LED Tagfahrlicht

Ramses

Mitglied
Leuchtet das Serientagfahrlicht noch mit?
Nein leider nicht. kann dir auch nicht sagen ob es machbar währe

Wenn man solche nett aussehenden Led-TFL hat, dann braucht man dieses Serien-Funzel-Tagfahrlicht doch wirklich nicht mehr, oder?
:cool:
Deshalb hatte ich mir direkt nach einer Woche Led-TFLs verbaut, weil ich nach wie vor das Serientagfahrlicht scheußlich finde. Das sieht so nach Standlicht aus und dann auch noch mittig.

Niubee

Mitglied
Ist zwar nicht Straßenverkehrsordnungs konform, da die Mazda LED´s zu tief......aber so what

Bedeutet das, die TFL LED Birnchen im Austausch mit den Halogen Birnchen sind definitiv nicht erlaubt, oder werden diese geduldet????
Die LED birnchen werden nicht durchgehen...
die LEDs von Mazda sind zwar zu tief wie die bei Mercedes aber dennoch bekommt man da kein Problem denn irgendwie gibt es da eine ausnahmereglung. War bei meinem W212 auch schon ein Thema und die LEDs waren richtig tief aber MB hat das irgendwie zugelassen bekommen...
Tja...
Die entscheidende Frage ist eher ob das neue Mazda Modul auch dimmen kann wie das alte Modul. Das ist eher mein Problem mit den Original Mazda LEDs. Denn ohne dimmfunktion ist das tagfahrlicht unten nicht wirklich toll in der Nacht. Wenn mit normalen Abblendlicht die LEDs abdimmen würden wie bei MB wäre das genial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist zwar nicht Straßenverkehrsordnungs konform, da die Mazda LED´s zu tief......aber so what
Das kann man so nicht stehen lassen. Als Tagfahrleuchten müssen sie eine Mindesthöhe von 25cm haben. Nur im gedimmten Zustand als Begrenzungsleuchte muss die Mindesthöhe 35cm betragen. Da würden ein paar cm fehlen, hab ich hier irgendwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Hallo,
wenn ihr schon zitiert, dann benutzt bitte die Zitat-Funktion korrekt, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. User gegegong hat lediglich jemanden zitiert, das Zitat aber leider nicht vollständig mit den QUOTE-tags markiert.
Das verwendete Zitat stammt übrigens vom April 2013 !

Ich habe mir erlaubt, die Zitate in den letzten Beiträgen entsprechend zu markieren.
Und vor dem Absenden des eigenen Beitrages ist das Drücken des Vorschau-Buttons recht hilfreich, um Fehler auch in der Formatierung im eigenen Beitrag zu erkennen. Danke!

Dieser Hinweis wird nach einiger Zeit durch die Moderatoren wieder gelöscht

karlipe

Mitglied
Seit heute sind endlich perfekt passende LED in den Serien-TFL, die Teelichter sind Geschichte :)

ptsn.jpg

DC 12V 30W Hight Power 6LEDs Driving Lamp Fog Light P13W for Auto | eBay

Ja, sind natürlich nicht legal, und ich mach sie nur in der heimischen Garage an....:p

helloSunshine

Mitglied
Einfach nur toll!

@Karlipe: Sieht supertoll aus, vor allem gefällt mir die Farbe! War irgendwas beim Einbau zu beachten, bevor Du sie in der Garage in Betrieb nehmen konntest?

Bernhard78

Mitglied
Original Mazda TFL nach 15 Monaten und 16t km defekt

Hab bei meinem CX5 die original Mazda TFL KD45-V5-750A und den Kabelsatz für Xenon KD45-V5-751 installiert. Nach ca. 15 Monaten jetzt ein total Ausfall. Das TFL blinkt nur mehr kurz auf wenn man die Handbremse löst und den Automatik Wahlhebel von P auf D oder N stellt - danach bleibt es dunkel.
War heute bei meinem FMH und nach ca. 1h das ernüchternde Ergebnis, dass vermutlich ein LED Element defekt ist und ausgetauscht werden muss (steckt man je 1 Element ab leuchtet die andere Leuchte problemlos; nur beide zusammen leuchten nicht mehr).

Leider gibt es bei Mazda Zubehör nur 1 Jahr Garantie ;-(
Das Ersatzteil ohne die Arbeit kostet ca. 125€.

Mal schauen ob hier etwas unter Kulanz zu machen ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Original gemacht?

woodoxx

Mitglied
Hi,
die rechte Seite habe ich noch hier liegen, wenn du es eingrenzen könntest welche jetzt wirklich kaputt ist könnte dir das vielleicht von nutzen sein!?
Nach meinem Wildunfall habe ich ja beide ersetzt bekommen...

mfg Stephan

Bernhard78

Mitglied
Ob rechts oder links, das kann ich dir morgen sagen, aber vermutlich ist es rechts. Sie müssen das noch ausmessen bzw. wollen den Fehler mit einem Ersatzteil eingrenzen.
Ich bekomme morgen Bescheid.
Wenn du willst, kannst du mir deine Kontaktdaten senden. Wenn Ersatzteilbedarf besteht, melde ich mich umgehend.
Danke!

Nachtrag: Es war definitiv die rechte Leuchte defekt. Diese wurde nun auf Kulanz von Mazda ausgetauscht. Arbeit (145€) musste ich aber zahlen. Die Leuchte wurde zur Prüfung eingesendet.
Als mögliche Ursache wurde vom FMH die Webasto Standheizung genannt deren Auspuff nahe an der Leuchte ist und die "hohen Abgastemperaturen zu einen "vorschnellen" Alterungsprozess der LED Leuchte führen könnten. Kann ich zwar nicht glauben aber mal schauen ob ich das Problem in 1 Jahr wieder habe...

Zuletzt bearbeitet:

wolf545

Mitglied

Versuche die seit 3 Tagen einzubauen. TFL mit Positionslichtabdimmung.
Habe mich genau an den Anschlussplan gehalten.
Das rechte Standlicht wird durch entfernen des Steckers stillgelegt.
Soweit ok.
Der 2. Anschluss von rechts steuert das TFL, auch ok.

Aber auf der linken Seite brennt das Standlicht weiter.
Entferne ich hier auch den Stecker, oder nur die Birne,
schalten die LED nicht mehr von TFL auf Standlicht um.
Und erzählt mir keiner, dass ich bei einem 300EURO-Kit die Standlichtbirne schwarz anpinseln muss.

PS: ich empfehle jedem die Frontstossstange für den Einbau abzunehmen.
Meine Arme und Hände sehen aus, als hätte ich mit 10 Katzen gekämpft...

Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Kann man sich irgendwo online mal die Anleitung anschauen? Oder erkläre mal, was Du genau mit "Der 2. Anschluss von rechts steuert das TFL" meinst.

wolf545

Mitglied
Ich meine den Zentralstecker rechts. Dort ziehst du 2 Verbindungsstecher heraus:
- rosa/schwarz ist für das original TFL rechts. Das wird durch das Ziehen stillgelegt (ist besser wie das Abisolieren des mittleren Lampenpins). Und dort wird das Steuergerät für die LED-TFL angeschlossen.
- grün ist zum deaktivieren des rechten Positionslichts (= Standlicht rechts).
Dies kommt ebenso an das Steuergerät und dimmt die TFL.
Am Zentralstecker links ziehst man nur das rosa/schwarz, damit das linke original TFL deaktiviert wird.

Aber wie gesagt: das linke Positionslicht brennt weiter...
Ziehe ich das linke Positionslicht heraus, funktioniert die Abdimmung nicht mehr.

EDIT->>> Nicht die Abdimmung funktioniert nicht mehr
sondern das helle TFL funktioniert nicht mehr! Also dauergedimmt.

ATHinsberger habe ich deswegen schon angemailt, ebenso um ein PDF der Einbauanleitung zu bekommen, die Antwort steht noch aus (aber die lesen hier ja mit...)

Zuletzt bearbeitet:

wolf545

Mitglied
Aber wie gesagt: das linke Positionslicht brennt weiter...

Der Rückruf von ATHinsberger hat nun etwas Licht an die Sache gebracht:
Die neueste Serie vom CX5 hat wohl eine Lampenüberwachung
im Bordcomputer. Zieht man die linke Birne ab, so wird nicht mehr geschaltet.

ATH empfiehlt ab jetzt für den CX5 den Einbau als reines TFL, ohne Abdimmung!
Was mich natürlich jetzt masslos ärgert, da hätte ich auch ein billiges
Produkt bestellen können... :mad:

Vielleicht findet ja irgend jemand noch eine Bastellösung.

Oben