Leichte knisternde Geräusche am Amaturenbrett

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo. Ich habe nun etwas über 1000km hinter mir. Und jetzt fiel mir auf, dass, wenn mein Dicker in der Arbeit auf dem Parkplatz in der Sonne stand, höre ich ein leises knistern am Abend, wenn ich nach hause fahre. Es klingt in etwas so, als würde man durch einen, eher kleinen Schwarm kleiner Fluginsekten fahren, die an der Fortschiebe diese "netten" Hinterlassenschaften abbilden. Eindeutig hängt es mit dem Aufheizen des Innenraumes zusammen, denn Morgens (so um 6 Uhr) gibt es nichts zu hören. Ich kann z.B. unterhalb der mittleren Lüftungsdüsen leicht drücken, knistert es auf diese weise (wenn ich abends nach hause fahre. Ob es Morgen früh so klingt, teste ich dann.)

Kennt jemand dieses Phänomen? Hat dies ein Zusammenhang mit dem Neuzustand? Vergeht dies mit der Zeit?

Mit freundlichen Grüßen
Romacasa
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also diese Geräusche sind immer noch da. Sie sind eindeutig der Lüftungsdüsen zuzuordnen und wenn die Klima zu tun hat - sei es aufwärmen oder abkühlen. Scheinbar ein Einzelfall.... da sich hier niemand gemeldet hat....

Gruss Romacasa
 

5bert

Mitglied
Diese Geräusche hatten mich auch genervt.
Meine Lösung: Baumwollgewebe-Klebeband für KFZ, z.B. Für Kabelbäume, kostet weniger als 10 €.
Früher wurden fast alle Kanten im KFZ damit beklebt um diese Geräusche vom Werk aus zu vermeiden. Es wurden die Luftdüsen, Abdeckung vom Lautsprecher im Amaturenbrett ausgebaut und die Kontaktflächen damit beklebt. Die Mittelkonsole und Mitteltunnel-Teile, die A-Säulen-Kontaktflächen und Spiegelverkleidung ebenso versorgen.
Die Kontaktkante vom Amaturenbrett zu Windschutzscheibe habe ich mit Universal Dichtschaumband versorgt.
Mit einem Kunststoffspachtel wird das Material dazwischen eingefädelt.

Die Arbeiten lassen sich am besten im durchgewärmten Fahrzeug ausführen.
Ich habe damit die Geräusche erfolgreich beseitigen können.

LG
5bert
CX5 2012 165 PS
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke. Gibt es eine Anleitung dafür, wei man die Düsen zerlegt oder sollte ein FM da ran?

Guss Romano


Diese Geräusche hatten mich auch genervt.
Meine Lösung: Baumwollgewebe-Klebeband für KFZ, z.B. Für Kabelbäume, kostet weniger als 10 €.
Früher wurden fast alle Kanten im KFZ damit beklebt um diese Geräusche vom Werk aus zu vermeiden. Es wurden die Luftdüsen, Abdeckung vom Lautsprecher im Amaturenbrett ausgebaut und die Kontaktflächen damit beklebt. Die Mittelkonsole und Mitteltunnel-Teile, die A-Säulen-Kontaktflächen und Spiegelverkleidung ebenso versorgen.
Die Kontaktkante vom Amaturenbrett zu Windschutzscheibe habe ich mit Universal Dichtschaumband versorgt.
Mit einem Kunststoffspachtel wird das Material dazwischen eingefädelt.

Die Arbeiten lassen sich am besten im durchgewärmten Fahrzeug ausführen.
Ich habe damit die Geräusche erfolgreich beseitigen können.

LG
5bert
CX5 2012 165 PS
 
Oben