Leises Pfeifen bei 1800 Umdrehungen im 6. Gang

KeFl

Mitglied
Pfeifen bei 1800 Umdrehungen im 6. Gang
Ich habe einen 2016er 2.2 175PS mit AWD und Automatikgetriebe.
Ich habe bei Außerorts ca. 90 kmh ein leichtes Pfeifen , ähnlich dem Masseproblem bei einer Endstufe früher. Es ändert aber die Frequenz nicht.
Es tritt nur bei leichten Gas geben auf. Sobald man vom Gas geht oder Vollgas gibt ist es weg. Es nervt extrem.
Mein fMh weiß nichts....
Wisst Ihr was das sein könnte?
 

gertvanlaar

Mitglied
Zufälligerweise wollte ich beim nächsten Besuch die Garage fragen, was dieses Pfeifen sein könnte. Ich habe das gleiche Auto, das gleiche Baujahr. Ich bin gespannt, ob jemand Ursache und Lösung kennt.
 

KeFl

Mitglied
Wenn man ein bisschen aufs Gas geht, pfeift es. Gas weg - Pfeifen weg. Gas drauf - Pfeifen wieder da, sofort
 

KeFl

Mitglied
Aber warum nur bei dieser Geschwindigkeit? Sobald man das Pedal betätigt ist der Ton da, fast digital.
 

gertvanlaar

Mitglied
Ich kann das Pfeiffen zwischen 80 und 100 km/h gut hören, beim Gaspedal ruhig halten oder langsam eindrücken. Das Erhöhen der Motordrehzahl (manuell von 6 auf 5 nach 4) macht keinen Unterschied. Wenn im Stillstand die Drehzahl auf 1800 U/min erhöht wirt, ertönt es kein Piepton. Problem trat nach ungefähr 60.000 km auf und wird langsam schlimmer (jetzt 110.000 km). Es könnte der kleine Turbo sein, der ein Geräusch macht. Aber ich bin mir nicht sicher. Aufgrund der Ölverdünnung ist die Schmierung des Turbos schlechter und ist er schneller abgenutzt, ein Konstruktionsfehler. Ich wechsle das Öl alle 10.000 km. Der Einlass des Motors wurde bereits von innerer Rußverschmutzung gereinigt, wie auch die Ölsieb (war jedoch sauber). Und ich weiß, wie Tinitus klingt, habe es selbst, und dieses Piepton im Auto ist erschwerend, daher die Suche nach einer Lösung.

.Könnte dies ein Vorbote von Turboschaden sein?

.Wie kann mann feststellen, ohne alles zu entfernen und zu ersetzen, ob es sich um den Turbo handelt?

.Andere Vorschläge?
 
Oben