So ich bin jetzt grade mal 20 Minuten gefahren um das Problem genau zu reproduzieren. Normale Bodenwellen und einzelne Schlaglöcher erzielen fast keine Reaktion. Aber eine absolut schlechte Straße voller Schlaglöcher klappert wie wild. Man spürt es auch deutlich im Lenkrad. Habe Fenster aufgemacht um zu hören ob es von draußen auch klappert. Ich konnte aber kein klappern von außen vernehmen. Es kam nur aus der Lenksäule. Videos mit den Geräuschen habe ich gemacht, lade ich gleich hoch. Wenn ich im Stand lenke ohne laufenden Motor hört man ein deutliches knacken (video davon kommt auch).
Verstellen der Lenksäule ganz rein oder raus, ganz hoch oder runter änderte nichts an den Symptomen.
Habe grade auch mal geguckt ob ich als Laie an der Welle etwas ungewöhnliches entdecken konnte. Wirklich großes Spiel habe ich nicht gefühlt, aber ich weiß halt auch nicht was ok ist und was nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass ich diesen Ring ziemlich weit drehen kann. Ist das so normal und gewollt oder liegt hier ein Defekt vor? Video kommt ebenfalls gleich.
Danke schon mal für euer Schwarmwissen und sorry fürs nerven.