2. Generation seit 2017 Letzte Firmware Version?

lionman

Mitglied
Ist es vielleicht möglich dass von einer der Moderatoren in eine separate Thread gemeldet wird was die aktuelle Version ist und auch wenn es eine neue Version gibt? Vielen Dank im Voraus.
(Mit suchen im Forum kam ich leider kein Schritt weiter.....)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da das keine öffentlich zugängliche Info ist und diese nur Mazda intern vorliegt, welche jeweils neuste Version die Händler runterladen können, wird das wohl kaum tagesaktuell gehen. Im Navi-Bereich gibts einzelne Threads für die FW-Versionen. Dort könnte man aber eine Liste aller Versionen erstellen und die neuste immer oben sehen. Das würde wohl gehen, wenn sich ein Mod darum kümmert, dass die Liste aktuell bleibt. Denn als User kann man seine Beiträge ja nur ein paar Tage lang bearbeiten.

Vorletzte Woche war es noch die 70.00.352, wobei die 70.00.367 schon in der Vorbereitung ist und auf Rückfrage eines Händlers diesem von Mazda Deutschland zur Verfügung gestellt wurde und schon mindestens einem CX-5 Fahrer hier im Forum installiert wurde.
 

lionman

Mitglied
Danke für die Info.
Aber "wobei die 70.00.367 schon in der Vorbereitung ist"; sogar diese Wissenschaft fehlt. Wo ist das irgendwo zu finden? Internet?
Es gibt also bestimmt Forummer die eine ganze Häufe mehr wissen als ich......:confused:
Und wenn es möglich wäre dieser Knowhow hier zu veröffentlichen...... (Wobei "Tagesaktuell" selbstverständlich nicht unbedingt notwendig ist. :) )
 

lionman

Mitglied
Gerade das meinte ich: es gibt also Leute die mehr wissen. Wenn es möglich wäre al diese Sachen die mit Firmware Updates zu tun haben, hier in eine separate Thread zu veröffentlichen.....
Die 70.00.367 ist also verfügbar. Gibt es möglich irgendwo (Interne) auch eine Liste mit "Verbesserpunkte"?
(Habe ich übrigens richtig verstanden dass es immer möglich ist (auch beim fMH) auf eine vorige Version zu downgraden? Z.B. von diese 70.00.367 zurück auf 70.00.352?)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, Verbesserungspunkte, auch Changelogs genannt, werden den Händlern von Mazda normalerweise nicht zur Verfügung gestellt. Nur selten stellt Mazda eine Liste der Changelogs zusammen - und dann leider nicht mal dort, wo der Händler die Firmware runterladen kann, sondern in einem anderen System. Also auch für den Händler doof, da er keine Infos für interessierte Kunden von Mazda bekommt.

Der Händler bekommt im Downloadportal von Mazda immer nur die aktuellste Firmware zum Download angeboten. Die vorherige verschwindet dann wieder. Ausnahme ist die 70.00.100 und die 31.00.100, die dauerhaft zum Download bereit stehen, da diese als Zwischenschritte installiert werden sollen.
31.00.100, wenn die FW < 31.00.100
70.00.100, wenn von FW < 56.00.100 (meine ich war es) auf 70.00.352 oder neuer upgedatet werden soll.
Insofern kann der fMH nur diese FW Versionen nutzen.
Man selbst hat als Endkunde inoffiziell die Möglichkeit sich im Internet andere FW Versionen zu besorgen und diese auf eigene Gefahr selbst zu installieren (update/downgrade). Normalerweise macht ein Händler selten ein Downgrade - aus oben beschriebenen Gründen.

Downgrade-Wissen ist oft "trial and error"/Ausprobieren von Endkunden. Von allen bisherigen FW Versionen über 59.00.502 (inklusive 70.00.367 NA (Nord Amerika), kann man bis runter auf 59.00.502 downgraden. Bei installierter FW < 59.00.502 kann man auf jede beliebige FW darunter downgraden. Nur von 59.00.502 kann man nicht downgraden - hatte ich hier auch mal mit Fotos gezeigt:
https://www.cx5-forum.de/f5/mzd-connect-hack-info-4257-280.html#post245956
 

lionman

Mitglied
Alles klar. Danke!
Bin selbstverständlich immer gespannt wie es aussieht nach eine neue Update. Hoffentlich wird's immer besser, aber die Erfahrung habe ich bis jetzt leider noch nicht ganz. (Erfahrung: das Eine ist weg, das Andere ist neu.....:rolleyes:)
Wenn die neue Update also nicht gefällt, dann muss ich damit leben bis die Nächste......
 
Oben