Lichttest ??

berti

Mitglied
Hallo,

Lichttest mit Voll-LED notwendig ??? :confused:

Gruß an alle :rolleyes:

MM-Philipp

Mitglied
Naja, wenn ich mir anschaue wie viele Autos rumfahren bei denen ne Lampe nicht geht...
Und man glaubt ja gar nicht, wieviele auf den Aufkleber "Lichttest" scharf sind.
Habe einige Kunden die eigentlich nur den Aufkleber wollen ;)

koidragon

Mitglied
Ich war heut beim Reifenwechsel und hab gleich noch nen Lichttest machen. Zur Info, ich hab Bi Xenon Scheinwerfer.

Und tatsächlich waren beide etwas zu hoch eingestellt.. also hatte ich mit meiner Vermutung recht, wenn mir jemand aufgeblendet hat.. ;-)

siggi

Mitglied
die lassen sich genauso einstellen wie Bi-Xenon oder Halogener, die Einstellung hängt ja am Scheinwerfer und nicht am Leuchtmittel, son Lichttest im Grunde schon nichts schlechtes, allerdings lasse ich immer nur das Xenon mal Kontrollieren wenn ich merke, dass es evtl zu nierdig oder zu hoch ist, das müsste man eigentlich selbst bemerken wenn das der Fall ist, den Rest der Lampen kann man auch selbst kontrollieren, dafür brauche ich niemanden bezahlen, und so dummer Aufkleber kommt mir schon gar nicht ans Auto:D

koidragon

Mitglied
Der Test ist kostenlos und nen Aufkleber hab ich auch nicht drauf.

myliuss

Mitglied
Mein Megane musste gestern zum TÜV. Ohne mich zu fragen, haben die einfach so einen Aufkleber auf meine Windschutzscheibe gepappt!:mad:

Kladower

Mitglied
Hallo Berti,

interessante Frage, auch wenn ich nicht auf die Idee kommen würde, mit einem neuen Auto zum Lichttest zu fahren. ;)
Beim Einschalten läuft bei meinem ein Regelmechanismus ab, die Scheinwerfer werden kurz hoch und wieder runter geregelt. Keine Ahnung, was da genau passiert, aber es sieht für mich nach einer Art Kalibrierung aus.

siggi

Mitglied
Der ist doch nur im Oktober kostenlos?
Ja das ist ne kalibrierung, aber das ersetzt ja den Lichttest nicht da er sich ja auf die eingestellte Position kalibriert, wenn die aber falsch ist kalibriert er sich auch falsch

MM-Philipp

Mitglied
Also nochmal auf die eigentliche Frage zurück!
Ich bin persönlich der Meinung das es nicht schadet. Ob Voll-LED oder nicht.
Man könnte auch selber mal schauen, ob alle Lichter gehen.
Die Kennzeichenleuchte z.B. sind ja normale Glassockellampen...
Und auch die Voll-LED Scheinwerfer haben eine Einstellschraube für die Höhe.
Und das Einstellgerät für den Leuchtwinkel hat glaub ich nicht jeder daheim.
Extra dorthin fahren deswegen würde ich nicht - meist geht es aber im Oktober mit den Reifenwechsel schon mit.

Der Lichttest ist bei meinem FMH immer kostenlos ob Oktober oder Juni. Jedoch gibt es die wunderschönen Aufkleber nur im Oktober, da auch hier Bundesweit damit geworben wird.
Einfach dazu sagen, dass man keinen will. Wenn doch einer drin ist, dann mit nem feuchten Lappen wegmachen. Is ja nur Papier... Aber wehe der ein oder andere bekommt keinen... ;)

weristda

Mitglied
Bei dem, was einem manchmal so an Blendern oder Funzeln entgegen kommt, ist ein Lichttest zu Beginn der dunklen Jahreszeit hoch sinnvoll.

Die Kalibrierung der Xenon-Scheinwerfer beim Einschalten, dient nur zum Anfahren einer definierten Position, basierend auf der Beladung des Fahrzeugs und haben nichts mit der grundsätzlichen Einstellung der Scheinwerfer zu tun.

Den Aufkleber verweigere ich auch immer ...

cx-5-cruiser

Mitglied
Hat schon mal jemand versucht, diesen inhaltlich unsinnigen Lichttest-Aufkleber in der unteren äußeren Scheibenecke wieder abzubekommen? Das ist echt eine Strafe und kann einen an den Rand des Wahnsinns bringen, vor allem, wenn der Aufkleber über die Jahre schön von der Sonne festgebacken ist. Das ist echt eine Strafe :mad:

Wofür der gut sein soll, kann auch niemand wirklich sinnvoll beantworten. Den Lichttest zu machen, gut, dann hat man alles geprüft und richtig eingestellt. Aber dafür braucht man doch keinen Aufkleber auf der Scheibe? Man kann doch gerade nach bestandenem Lichttest aus der Halle rausgefahren sein und dann geht die Birne draußen kaputt. Der Aufkleber hat rechtlich keine Wirkung. Bei Polizeikontrollen hilfts auch nichts. Also kann er nur dazu dienen, Autofahrer in jedem Oktober kostenlos in den Wahnsinn zu treiben. Ich verweigere ihn deshalb auch :p

Oben