1. Generation Facelift Lieferschwierigkeiten Hochdruckpumpe + Injektoren

j0815h

Mitglied
Hallo in die Runde,

mein CX5 2,2 D steht schon seit August in der Werkstatt nach einer Falschbetankung. Alles ist an Teilen vollständig erneuert, es fehlt lediglich noch die Dieselpumpe und die Injektoren.

Mein fMH wollte mir bei den jetzt schon abenteuerlichen Reperaturpreisen etwas Geld sparen und diese Teile über eine Spezialfirma beziehen und mich so ca. 3300,- netto kosten (bei Mazda selbst nach Auskunft Werkstatt nochmals empfindlich teurer), welche vorher auch versucht hatte, zu prüfen und zu retten, was noch zu retten geht.

Nun ist aber angeblich seit Sommer weder die Pumpe noch die Injektoren zu bekommen. Mittlerweile soll selbst über Mazda nichts mehr zu bekommen sein. Bin langsam dem Wahnsinn nahe..

Hat noch jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

MfG

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Wie weit bist Du denn gefahren, bist Du die Falschbetankung festgestellt hast?

Ich frage aus folgendem Hintergrund und eigenen Erlebens heraus:

Mit meinem damaligen M5 MZD tankte ich auch einmal gedankenverloren Super statt Diesel. Ich wunderte mich anfangs zwar über den Preis, maß diesem aber aus Schusseligkeit keine Bedeutung bei, da ich ganz andere Dinge im Kopf hatte. Der Tank war nach meiner jetzigen Erinnerung heraus noch zu knapp 1/4 gefüllt.
Bereits kurz nach dem Losfahren begann das Autochen beim Beschleunigen an zu ruckeln. Dennoch dauerte es etwas, bis mir mein Fauxpas bewusst wurde. Als es soweit war, konnte ich auch nicht direkt anhalten (Kraftfahrstraße ohne Seitenstreifen) und musste noch bis zur nächsten Kreuzung weiterfahren. So waren es knapp etwas über zwei Kilometer, bis ich den Motor flux ausschalten konnte. Ich hatte Glück, denn weder am Motor, noch an Pumpen oder Injektoren oder sonst etwas war etwas kaputt. Bis auf die Kosten für das Falschtanken sowie die Durchsicht in der Werkstatt blieb ich zum Glück schadfrei (min. 3x auf Holz klopfen). Das Abschleppen wurde über die Mazda-Mobilitätsgarantie sogar bis zu meiner Werkstatt, nicht zur nächstgelegenen kostenfrei durchgeführt.

Sind die Schäden bei Dir also gesichert oder handelt es sich nur um eine prophylaktische Maßnahme der Werkstatt? Man weiß ja nie......

j0815h

Mitglied
nachdem ich gedankenversunken den fast leeren Tank mit der grünen Zapfpistole wieder vollgemacht hatte, bin ich noch ca. 3-4 km gefahren, bis der Motor zu stottern anfing. Da fiel mir mein Fauxpas auch sofort ein, aber schon zu spät.
Zum fMH geschleppt, dort wurden die Injektoren und die Pumpe zu einer darauf spezialisierten Firma geschickt um zu prüfen und zu retten, was noch geht...leider erfolglos. Selbst nach mehrmaligem Spülen kam immer noch Messingflitter zum Vorschein, so daß sicherheitshalber ein kompletter Austausch empfohlen wurde.
So weit so naja...nur sind alle Teile da - nur die Pumpe und die Injektoren sind für meinen Händler seit Sommer nicht zu bekommen.
Und genau das ist mein Problem, welches mich nun langsam aber sicher verzweifeln lässt...:mad::mad::mad:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du Dich schon mal an die Zentrale von Mazda Deutschland gewendet? Würde ich machen... z.B. via Kontaktformular oder Telefon:

KUNDENINFORMATIONSZENTRUM:
02173-943121
Montags bis Freitags 8 - 18 Uhr

j0815h

Mitglied
Nein, auf die Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Wird umgehend nachgeholt. Mal sehen, was dort die Antwort ist.

Danke schön.

A

anonymous15405

Guest
Seit Sommer sind die Injektoren und Pumpe nicht lieferbar.? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da ist was faul.

j0815h

Mitglied
langsam kommt Licht ins Dunkel - heute kam der Rückruf von der Mazdazentrale. Mein fMH ist seit diesem Jahr kein fMH mehr sondern freier Händler und ich habe das nicht mitbekommen und er hat auch kein Wort drüber verloren.
Das ist wie der Wechsel von einem Verkehrsschild auf dem Arbeitsweg - man bekommt das einfach nicht mit.

Wollte es erst nicht glauben - habe dann die Webseite meiner Werkstatt aufgerufen und siehe da - nix mehr mit Mazda...

Lt. Zentrale haben NICHT-Mazda-Partner keinen direkten Zugriff auf bestimmte Ersatzteile und müssen das über andere Mazda-Partner abwickeln. Teile, die quasi keine Lagerware sind, werden dann im Rahmen der Bestellung direkt einem Fahrzeug zugeordnet und der fMH kann dann direkt Liefertermine nennen.

Also muß ich jetzt herausfinden, wo meine Werkstatt die Teile ordern wollte und dann mich wieder mit der MAzda-Zentrale in Verbindung setzen, damit das dann laufen kann...

Ganz nebenbei habe ich jetzt auch mitbekommen, dass ich trotz zeitgerechter Wartung keine Mobilitätsgarantie habe aus oben genannten Gründen. Hat schon etwas Geschmäckle das Ganze.

Also nochmals nen dicken Dank für den Tipp mit der Zentrale - jetzt gibt es wenigstens einen Ansatz um weiter zu machen.

sportsline

Mitglied
Das Du das nicht gewußt, bzw. mitbekommen hast, kann insofern nicht sein, da MAZDA alle Kunden die dies betraf angeschrieben hat und die nunmehr zuständigen fMH´s genannt hat.

j0815h

Mitglied
An den Brief kann ich mich dunkel erinnern - da stand aber nicht, ihr bisheriger Händler ist nicht mehr Mazda-Partner, sondern wer der für mich zuständige Mazda-Partner wäre.
Das sollte aber nicht mein örtlich nächster sein, sondern der, bei welchem ich das Fahrzeug kaufte. Hatte mich gewundert und den Brief als Verwaltungsfehler abgetan.

Wie dem auch sei - nachdem Mazda mit mir telefoniert hatte war auch wundersamer Weise der Rest der Teile lieferbar und Montag soll er fertig sein.

Oben