LIVE Dienste zuverlässig? - Erfahrungen von aktiven Nutzern

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Die Geschwindigkeitsdaten wurden von TomTom an die niederländische Polizei verkauft. In Deuschland halte ich das, zumindest offiziell, für unmöglich.
Wenn ich im Bereich neue Medien / Internet einem Unternehmen erlaube meine Daten zu erfassen (TomTom, Google-Maps etc.) oder sie ihm sogar freiwillig unverschlüsselt liefere (Google-Mail, Clouds etc.) muss ich eigentlich immer davon ausgehen, dass irgend jemand berechtigt oder unberechtigt mitliest und die Daten zum Vorteil des Unternehmens oder Dritter nutzt, auch wenn dies vom mir nicht gewollt ist und ggf. sogar zu meinem Nachteil sein kann. In dem Moment, wo ich die Daten "aus der Hand gebe", habe ich weitestgehend die Kontrolle über sie verloren.
Alternativen:
  • Solche Angebote gar nicht nutzen,
  • entsprechende Maßnahmen ergreifen oder
  • das (Rest-)Risiko notgedrungen akzeptieren.
Wobei die Alternative 2 meistens erheblichen Aufwand und Kentnisse erfordert.
Ich persönlich mache eine Mischung aus allem. Manches nutze ich gar nicht (z. B. Clouds), manches mit "Verteidigungsmaßnahmen" (z. B. Google) und manches so wie es ist (z. B. TomTom Live-Dienst). TomTom darf meine Daten erfassen. Ich möchte den Vorteil des LIVE-Service (Stauwarnung) nutzen und das funktioniert nur, wenn möglichst viele ihre Bewegungsdaten zur Verfügung stellen. Ist ein Geben und Nehmen.

@mischka202
Bei einer Straßensperrung "versagt" die Erkennung über die Bewegungsdaten natürlich weitestgehend.* Da ist TomTom momentan noch auf die Mithilfe (Meldung) der Straßenbaulastträger oder der Nutzer, also von uns, angewiesen. Man kann Veränderungen im Straßennetz (Sperrungen, Geschwindigkeitsänderungen, Radarkameras, Kartenfehler etc.) entweder über das Navi oder über den Map Share Reporter melden. Ist natürlich etwas Aufwand.

Grüße aus dem Bremer Umland

Der Inschenör

*) Wobei, eigentlich müsste sich eine Sperrung über einen Vergleich der durchschnittlichen Tagesganglinie der Verkehrsstärke mit der aktuellen Situation relativ gut prognostizieren lassen. Es bliebe aber eine Prognose. Eventuell würde dann auch mal eine Straße als gesperrt erkannt, auf der, warum auch immer, nur gerade ungewöhnlich wenig los ist. Danach wäre dann da noch weniger los.:D Und wahrscheinlich würde es auch Rechner-Power ohne Ende erfordern, dies für alle Straßen ständig im Hintergrund zu prüfen. Da ist es eindeutiger und auch leichter zu erkennen wenn die SIM-Karten im Stau stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ssvara

Mitglied
Online ?

Hallo, hab ich nur ein Problem meine Navi-Karte upzudaten (Dänglisch) ? Keine Verbindung zu TOMTOM !!!
Gruß
Herbert
 

teddybär

Mitglied
Hallo, hab Sonntag meine livedienste gekauft und heute haben sie sich voll bezahlt gemacht. Auf der A8 bei Gruibingen Richtung Stuttgart stand ein mobiler Blizer im 120 Bereich hatte 145 drauf, hätte mir schön den Tag versaut, so alles easy :cool:
 

merlin3108

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Habe bei Vertragsverlängerung mein Internet Volumen extra nicht runter gesetzt. Jetztweiß ich wofür. Werde ich dann wohl mal in Erwägung ziehen.
 

Siutsch

Mitglied
So viele Daten sollen da angebl. nicht zusammen kommen (hab's noch nicht probiert), wenn man nicht die beiden Apss zum streamen benutzt.
Die Daten für Verkehrmeldungen, Wetter usw. sollten sich ja in Grenzen halten.
 

michsy

Mitglied
Guten Morgen

Hat denn das FL oder Upgrade 2015 auch das TOMTOM? Ich hatte da von meinem Händler was Anderes gehört?

Gruß Micha
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Micha,
ein einfaches Nein....kein TomTom....

Das System heißt MZD und die Navisoftware ist von IGO.....

MFG kwb-handy
 

yoda-55

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja,
jede Menge, aber bitte SuFu benutzen, oder einfach in dieser Rubrik runterscrollen.

Gruß
Yoda
 

michsy

Mitglied
Hallo Yoda

Vielen Dank für die Tipps. Jetzt kann ich mich schon mal ein wenig vorbereiten.


Gruß Micha
 
Oben