Machen die Bremsbeläge beim Abnutzen Geräusche oder sonstiges?

Artur2002

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal fragen woran man merkt, ob sich beim Abnutzen der Bremsbeläge Geräusche macht um zu wissen, dass sie sich abnutzen.

MfG

Artur2002

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
sind Sie am Ende , macht ein Blech deutliche Geräusche , wie mir der Freundliche mal sagte

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
@Tristan vielen Dank für den Tip.
Wußte garnicht das es so etwas gibt - auch no nie davon gehört. (y)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier mit Bild von meinem KE FL 2016:

Und ein Hinweis, dass die Verschleißanzeiger nicht an jedem Bremsbelag zu finden sind, sondern wohl nur 1x pro Achse:

hondacivic

Mitglied
Wieviel km hat man dann ca. noch , wenn der Verschleißwarner schreit? Also muss Mann in der gleichen Wochen noch hin, könnt ja sein , dass man sich grad im Urlaub befindet.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@hondacivic : Wenn die Bremsen schon so weit runter sind, dass Du den Verschleißwarner hörst, würde ich mit den kreischenden Bremsen nicht mehr ausm Urlaub heimfahren, sondern wirklich sofort zur Werkstatt fahren. Deine Frage hätte sich übrigens erübrigt, wenn Du ins Handbuch geschaut hättest - das PDF kann man ja auch einfach durchsuchen. Darin steht: UNVERZÜGLICH und SOFORT.
01.PNG

hondacivic

Mitglied
Frage nur deshalb, weil mein fmh mir sagte , dass ich vorne noch 4 mm Bremsbeläge drauf hätte . Aber ich kann noch weiterfahren. Kam nur nicht zum fragen was er meinte wieviel km ca. noch . Ob 3000 oder 15000 km . Meine Scheiben müssten eh mitgemacht werden . Also könnte ich in meinem Fall fahren bis der Verschleißwarner sich meldet ? Möchte im Sommer aber auch in Urlaub und wenn die Bremsen grad da am Ende sind , ist blöd.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Bremsbelagstärke vorne beträgt im Neuszustand ca. 10 mm.
Der akustische Verschleißanzeiger reagiert bei ca. 2 mm Restbelag.
Also stehen 8 mm Belag zum Verschleiß zur Verfügungng. Wenn du noch 4 mm hast ist das noch die Hälfte deiner nutzbaren Belagsstärke.
Wenn das noch deine ersten Beläge sind, dann kommst du nochmal so weit.

Edit Denkfehler ... 6 mm sind verbraucht und dann stehen noch ca. 2 mm zur Verfügung. Also kommst du mit deinem Fahrprofil noch ca. 1/3 so weit wie deine bisherige Fahrleistung.
Wieviel km hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist aus meiner Sicht falsch berechnet, da bei 2mm ja schon die Verschleißanzeiger kreischen. Somit stehen ihm bei aktuell 4mm Dicke noch 2mm zur Verfügung, bevor es kreischt. Und 2mm von insg. 8mm nutzbarer Belagstärke sind nur 1/4, statt die Hälfte.

Edit: Eben, als ich die Seite aufgerufen habe, war noch nix korrigiert, daher mein Post.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
habs selbst gemerkt doch schon längst korrigiert.
Edit ... Meine Korrektur hast sich mit Tristans Post überschnitten.

hondacivic

Mitglied
Es sind die ersten Beläge , habe 79.000 km drauf . Also 1/4 von der Laufleistung wären ca. 20.000 km , rechnen wir mal schlecht , 15.000 km komm ich wohl noch sicher hin oder ?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei solchen Daten würde ich sagen ja, andere haben bei ca. 60.000 schon auf gelochte Zimmermann wechseln müssen, dürfen.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei solchen Daten würde ich sagen ja, andere haben bei ca. 60.000 schon auf gelochte Zimmermann wechseln müssen, dürfen.
Wieder mal ein typisches Halbwissen von dir @Zebolon cx 5 was du hier posten. 🤪

Für den Rest hier ...
Meine Werkstatt hat auch gesagt , meine vorderen Bremsen wären fällig.
Also hab ich bestellt und selbst gewechselt.
Als ich die erste Bremse zerlegt habe, waren auch noch gleichmäßige 4 mm drauf.
Dann habe ich mit dem Bremswechsel weitergemacht, weil ich keine Lust hatte abzubrechen.
Meine hätten auch noch 15000-20000 km gehalten, was bei mir gut 2-3 Jahre Fahleistung bedeutet.

@Zebolon cx 5 den Post im Thread Bremsen runter kannst selber suchen, du kennst ja die Such Funktion.

Oben