MAD Zusatzfedern für die Hinterachse.

cx5camper

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich über die Suche nichts gefunden habe, frage ich nun hier, ob jemand Erfahrungen mit den Federn hat.

Ich möchte ja mit dem Dicken auch meinen Wohnwagen ziehen. ( erste Ausfahrt steht für Ostern an.)

Meine Vorgänger Zugfahrzeuge ( Skoda Octavia Scout und Passat Variant) sind an der Hinterachse immer ganz schön eingesunken, da waren die Federn schon ganz sinnvoll.

Da mein Wohnwagen bedingt durch Fahrräder auf der Deichsel immer gut 90 KG Stützlast hat, frage ich mich ob ich die Federn schon einmal bestellen und einbauen soll.

Vielleicht hat hier ja jemand schon diesbezüglich Erfahrungen.

Danke schon einmal vorab.

Gruß
Markus
 

Solmsmartin

Mitglied
Zusatzfedern?

Hallo,

wir sind seit einem Jahr mit unserem Wohnwagen (Fendt 515 SG) unterwegs. Insgesamt ca. 5000 km (Spanien zum Überwintern, Italien, Österreich). Trotz 88 kg Stützlast und stark beladenem Fahrzeug sinkt der CX5 kaum ein. Zusatzfedern benötige ich nicht.

:eek::eek:
 

metrich

Mitglied
Das kann ich auch so bestätigen. Ich fahre auch immer mit maximaler Stützlast, und bringe meistens aus dem Urlaub noch viele Kisten Wein mit. Der CX-5 geht dadurch kaum in die Knie. Das ist überhaupt kein Vergleich zu den von Dir genannten Fahrzeugen. Ich hatte früher auch Passat und C-Klasse jeweils als Kombi und der Unterschied ist in der Tat gravierend.

Viele Grüße
Matthias
 

karlipe

Mitglied
Wer hat gerufen?
Mir sackte der CX5 bei Beladung immer zu sehr hinten ein. Da ich in den Vorfahrzeugen nur beste Erfahrungen mit den MAD Zusatzfedern gemacht habe, wurden diese, direkt nachdem sie auf dem Markt waren, nachgerüstet. Für meinen CX5 ein echter Gewinn, Hinterachse wird unbeladen etwas straffer, find ich gut, beladen federt es hinten kommoder, also bleiben die Federn drin, feddisch.
Sind natürlich nix für die Tieferlegungsfraktion ;)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ebenfalls Wohnwagen-Zieher, Stützlast 88kg fast ausgereizt - alles i.O.
Ich bräuchte jetzt keine Zusatzfedern...

@karlipe: wieviel Sack Zement tust Du denn immer rein, dass er so in die Knie geht? ;)
 

karlipe

Mitglied
Ohne MAD gingen nur 20 Sack Zement a 25KG, und die Räder haben bei Bodenwellen leicht geschliffen ;)

KV1mHX.jpg


GYi9dA.jpg


Mit MAD gingen 20 Sack Fertigbeton a 30KG und nix hat geschliffen, Restfederweg ok :cool:

Vier Erwachsene und Kofferraum voll, da hing der CX5 ohne MAD doch sehr in den Federn, mit MAD bedeutend weniger. Das Nachbarvolk der Wohnwagenfahrer schwört drauf ;)
 

cx5camper

Mitglied
Guten Morgen,

aufgrund der Beiträge hier, werde ich die erste Ausfahrt an Ostern, erst einmal ohne Zusatzfedern machen und mal schauen wie es so ist.

Sollte ich nicht zufrieden sein, sind die Teile ja Ruck Zuck eingebaut.

Wie schon gesagt habe ich ja bisher gute Erfahrungen damit gemacht, aber manchmal ging mir das gehoppel bei leerem Fahrzeug auch auf den Keks.

Bedanke mich bei allen die hier Ihre Erfahrungen geschrieben haben, und auch schon einmal vorab bei Denen die dies noch tun.

Gruß

Markus
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich fahre immer mit der höchsten Stützlast, und ich kann Dir sagen. Mit vollem Kofferraum und großen Wohnwagen, kaum ein Einknicken. Die zusätzlichen Federn sind klasse, ich hatte sie beim 4007 auch, da waren sie nötig, aber der CX-5 braucht sie nicht, Seiden Du fährst mit Zement in den Urlaub. Jochy65
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin :)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn wir mit dem Wowa unterwegs sind, reizen wir die Stützlast auch maximal aus und packen schwere Dinge wie Vorzeltgestänge, Getränke etc. in den Kofferraum. Der Wagen ist bislang so spielend damit fertiggeworden, dass ich die 1,4 t am Haken fast vergessen könnte ;)

Gruß, Alex
 

Jochy65

Mitglied
Einfach Unklaublich, was machst Du alles in Deiner Freizeit, das ist wohl das beste was man in einem Garten stellen kann. Ist das auch Erdbeben fest? Du hast das Bier Bund die Zigarre wohl verdient. Jochy65
 

cx5camper

Mitglied
Hallo zusammen,

Also nach der ersten Ausfahrt mit dem Wohnwagen zu Ostern, habe ich die Federn nun doch eingebaut.
Der CX5 ging zwar nicht dramatisch in die Knie, aber sichtbar war es schon.
Der Einbau selber ist in 5 Minuten pro Seite erledigt, wenn man es beim Rädertausch gleich mitmacht.

Nun bin ich auf die nächste Fahrt gespannt.

Gruss
Markus
 
A

anonymous10277

Guest
Zusatzfedern

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Auf der MAD-Homepage steht etwas von Abnahme nach Einbau bzw.
Zitat:
Der Satz wird mit einem Teilegutachten vom RWTÜV Essen geliefert. Der ordnungsgemäße Einbau muss durch eine zugelassene Prüforganisation bestätigt werden.
Zitat Ende

Bin jetzt nicht der Autoschrauber, kann man die wirklich selber einbauen? Muß da außer den Reifen nichts demontiert werden?

Warum Federn? Bin gerade 1.500 km mit Wohnwagen unter Ausnutzung der zulässigen Stützlast (Gesamtgewicht 1.500 kg, auch ausgenutzt) gefahren. Der Wagen sackt hinten schon merkbar ein, das Gespann knickt in der Mitte ein. Hatte bisher immer eine Niveauregulierung, hat der CX5 ja leider nicht.

Danke für Antworten.

Schöne Grüße
 
A

anonymous10277

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Auf der MAD-Homepage steht etwas von Abnahme nach Einbau bzw.
Zitat:
Der Satz wird mit einem Teilegutachten vom RWTÜV Essen geliefert. Der ordnungsgemäße Einbau muss durch eine zugelassene Prüforganisation bestätigt werden.
Zitat Ende

Bin jetzt nicht der Autoschrauber, kann man die wirklich selber einbauen? Muß da außer den Reifen nichts demontiert werden?

Warum Federn? Bin gerade 1.500 km mit Wohnwagen unter Ausnutzung der zulässigen Stützlast (Gesamtgewicht 1.500 kg, auch ausgenutzt) gefahren. Der Wagen sackt hinten schon merkbar ein, das Gespann knickt in der Mitte ein. Hatte bisher immer eine Niveauregulierung, hat der CX5 ja leider nicht.

Danke für Antworten.

Schöne Grüße

Keine Tips für mich?
 

Finski

Plus Mitglied
Keine Tips für mich?

Laut CX5Camper lässt sich die Feder bei abgenommenem Rad einfach in die vorhandene Orginalfeder eindrehen.
Danach zum TÜV oder eine andere Prüforganisation und den ordnungsgemässen Einbau bestätigen lassen.
Den Eintrag in die Zulassungsbescheinigung kannst Du irgenwann einmal machen lassen, bis dahin jedoch am besten die Einbaupapiere und auf jeden Fall den Abnahmebericht immer mitführen.
Ich habe allerdings bis jetzt bei 90kg Stützlast und nicht voll ausgenutzter Beladung des Kofferraums kein einsacken des Hecks bemerkt. Fahren allerdings nur zu zweit. Wohnwagen nicht ganz ausgelastet - etwa 1600kg von 1700kg erlaubt.
Bei vier Personen ist da schon ein wenig Rechenarbeit angesagt um nicht zu schnell überladen unterwegs zu sein, da die Stützlast generell dem Zugwagen zugerechnet wird.
 
A

anonymous10277

Guest
Da wir nur zu zweit unterwegs sind und der Kofferaum nicht übermäßig schwer beladen ist, werde ich mal die Stützlast des WW im Reisezustand überprüfen. Der WW darf und wird hoffentlich auch nicht mehr als 1.500 kg wiegen, Gewicht sollte also kein Problem sein. Automatik und Tempomat haben das Tempo in den Ardennen, im Zentralmassiv und den Pyrinäen jedenfalls ziemlich konstant auf 100 km/h gehalten.
Schon mal vielen Dank für den Hinweis zum Einbau, die Eintragung wird ja kein Problem sein.

Gruß Omega
 
Oben