Madza läßt sich nicht mehr abstellen.

herbert1942

Mitglied
Mazda CX 5 läßt sich nicht mehr abstellen. Es ist ein Automatik Fahrzeug Baujahr Herbst 2017 . Es steht den Schalthebel auf P stellen. Nur da steht der Schalhebel bereits.
 

Eric91

Mitglied
Ich würde behaupten das der Schalter der zur Rückmeldung der P-Stellung dient eventuell defekt ist.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> auf P stellen. Nur da steht der Schalhebel bereits
Bei tiefen Minusgraden könnte auch ein falsches Öl am falschen Fleck sein. Zum Test mal das Auto einige Stunden in eine warme Tiefgarage stellen?

 

Zebolon cx 5

Mitglied
eventuell bringt auch dieser Post von @Tristan (Danke dafür) etwas Licht in die Problematik?
 

Tobi-HN

Mitglied
> auf P stellen. Nur da steht der Schalhebel bereits
Bei tiefen Minusgraden könnte auch ein falsches Öl am falschen Fleck sein. Zum Test mal das Auto einige Stunden in eine warme Tiefgarage stellen?

@Marderfreund Hast du gelesen, um was es geht bevor du deine sinnlosen Kommentare abgibst?
Selbstverständlich steht der Wählhebel auf P, aber dadurch dass der Mikroschalter nicht richtig funktioniert bekommt die Elektronik das nicht mit. Genau darum geht es im erwähnten Thema.
Bitte erst informieren, denn das vermeidet unnötige Kommentare
 

rheingeist

Mitglied
Was macht man denn da genau wenn sowas passiert . Das hab ich noch so richtig verstanden. Der Wagen ist an ..... geht er dann nicht aus wenn man den Start Stop Knopf drückt ??

Ich fahr schon lange Diesel !!! Aber so ein blöder Fehler hab noch nie was von gehört das man den Motor nicht abstellen kannst.
schon Jahre her hatt ich auch so ein "Problem " das der Motor nicht aus ging. Das hatte aber mit der Hochdruckpumpe zu tuen und ist stand hoch in den Bergen von Italien. Dies konnte man aber selberlösen im Motorraum beim eine MB Wägelchen .
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1. Text kopieren und lesen geht bei mir. (siehe oben)
>Nur da steht der Schalhebel bereits ...
Einen Diesel kann man notfalls abwürgen (früher üblich, heute schlecht).

2. Es gibt Fälle, bei denen bei starkem Frost falsches Öl erstarrt! Falls solches (wie z.B. Grafitlösung) zufällig diesen Mikroschalter erreicht haben sollte, gibt das "viel Freude". Scheinbar hat Tobi das noch nicht erlebt? Genau deswegen sollte man schon im Sommer auf den Spraydosen nachsehen, bis zu welcher Temperatur das Mittel geeignet ist. Es kann natürlich, wie oben zu lesen war, auch Verschleiß sein.
 

Ivocel

Mitglied
2. Es gibt Fälle, bei denen bei starkem Frost falsches Öl erstarrt! Falls solches (wie z.B. Grafitlösung) zufällig diesen Mikroschalter erreicht haben sollte, gibt das "viel Freude". Scheinbar hat Tobi das noch nicht erlebt? Genau deswegen sollte man schon im Sommer auf den Spraydosen nachsehen, bis zu welcher Temperatur das Mittel geeignet ist. Es kann natürlich, wie oben zu lesen war, auch Verschleiß sein.
Klar.... in unseren Breitengraden haben wir auch so viel Frost.... ist ja nicht so, dass die Autos nicht auch in Skandinavien oder Russland unterwegs sind... *sarkasmus aus*
 

Eric91

Mitglied
1. Text kopieren und lesen geht bei mir. (siehe oben)
>Nur da steht der Schalhebel bereits ...
Einen Diesel kann man notfalls abwürgen (früher üblich, heute schlecht).

2. Es gibt Fälle, bei denen bei starkem Frost falsches Öl erstarrt! Falls solches (wie z.B. Grafitlösung) zufällig diesen Mikroschalter erreicht haben sollte, gibt das "viel Freude". Scheinbar hat Tobi das noch nicht erlebt? Genau deswegen sollte man schon im Sommer auf den Spraydosen nachsehen, bis zu welcher Temperatur das Mittel geeignet ist. Es kann natürlich, wie oben zu lesen war, auch Verschleiß sein.
Blöde Frage am Rande aber wie zum Teufel würgt man einen Automatik Diesel ab?
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
evtl. ist mit "abwürgen" auch die Wegnahme der benötigten Luft zur Verbrennung gedacht...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Schon mal versucht den Startknopf länger gedrückt zu halten oder in Folge mehrfach rasch hintereinander zu drücken?
So ist es z.B. beim G194 beschrieben im HB, Kap. 4-13 (Motor im Notfall abstellen).
Nur so eine Idee…..
 

Tobi-HN

Mitglied
Kapitel 4-2 "Anlassen und Abstellen des Motors" des verbotenen Buches gibt Auskunft:

Abstellen.jpg
Bevor jemand fragt, wie man den Motor dann wieder an bekommt:
Beim Automatik läßt sich der Motor übrigens in Stellung P und N starten.

starten.jpg
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es ist ein Risiko den Motor unüberlegt auszuschalten, wenn man den Bremskraftverstärker noch braucht. Beitrag mit Begründung wurde leider gelöscht.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
OT/ Mittlerweile ist es müßig, immer wieder diese sinnfreien Kommentare lesen zu müssen und hilft dem Themensteller nicht weiter!
Nimmt doch einfach mal den Ignorierbutton für eure speziellen „Freunde“, dafür gibt es ihn.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Offtopic
@Marderfreund - niemand stellt unüberlegt den Motor aus und sogar wenn sowas passiert, kann man immer noch 1-2x ohne viel Kraftaufwand bremsen. Hier geht es darum den Thread-Ersteller zu helfen, sein Motor abzustellen. Warum das manchmal nicht klappt und wie man es im Notfall macht, wurde bereits geschrieben. Die Frage ist somit beantworten und eigentlich wäre das Thema mit max. 10 Beiträge durch.

Ich habe hier 2-3 Posts von Dir gelöscht und trotzdem sind wir jetzt bei 20 Beiträge angekommen, weil so viel Off-Topic durch Deine Anmerkungen dazu kommt. Das hilft weder den Thread-Ersteller noch die Leute, die später das gleiche Problem haben und nach Lösung im Forum suchen. Am Ende kostet es für alle Beteiligten Zeit - Du schreibst was, mehrere Leute lesen es und ich muss danach aufräumen. Wenn Du diese Kette von Anfang an nicht startest, braucht auch niemand seine Zeit verschwenden. Also bitte überlege es Dir bevor Du was schreibst ob es Sinn macht und die ursprüngliche Frage beantwortet oder doch (wie fast immer) nur für Off-Topic sorgt.

Danke,
BIGI
 
Oben