Mazda CX-5 (04/2018 vs. 09/2020)

Kazda

Mitglied
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen zwei CX-5 G194 AWD Revolution Top Modellen:

A) Baujahr 04/2018 – 74.500 km – 20.990 €
B) Baujahr 09/2020 – 70.000 km – 25.440 €

Frage:

Sind die Verbesserungen des 2020er Modells und die 5.000 km weniger realistisch die 4.500 € Aufpreis wert?
Oder fährt man mit dem 2018er für das Geld letztlich nicht schlechter? Die rote Farbe würde mir beim älteren auch besser gefallen statt dem schwarz beim neueren.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Es kommt drauf an ob die sich in der Ausstattung unterscheiden, bei dem 2020er gab es zum Beispiel schon Sportsline Plus mit schwarzem Dachhimmel. Technisch gesehen sind beide identisch.

Kazda

Mitglied
Schwarzer Dachhimmel wäre mir glaub den Aufpreis nicht wert. Ist der rest tatsächlich identisch? ChatGPT meint:
der Neuere hat größeres 8”-Display, bessere Geräuschdämmung, GVC+, überarbeitete LED-Module

aber den Infos ist oft nicht zu trauen ;) bzw. hab ich auch keine ahnung wie gut und wichtig diese Änderungen sind.

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen zwei CX-5 G194 AWD Revolution Top Modellen:

A) Baujahr 04/2018 – 74.500 km – 20.990 €
B) Baujahr 09/2020 – 70.000 km – 25.440 €

Frage:

Sind die Verbesserungen des 2020er Modells und die 5.000 km weniger realistisch die 4.500 € Aufpreis wert?
Oder fährt man mit dem 2018er für das Geld letztlich nicht schlechter? Die rote Farbe würde mir beim älteren auch besser gefallen statt dem schwarz beim neueren.
ist der vom Händler? ich habe einen Diesel aus 21 30000km Vollausstattung,Schiebedach und Anhängerkupplung und wollen mir nur 23000 geben

Blues

Mitglied
Wenn das, was Du an Ausstattung haben möchtest, im billigeren drin ist, nimm den (vorausgesetzt, er sieht auch von unten gut aus).

Grabber28

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@Blues Beide Revolution Top. Das war in Ö damals die Top-Ausstattung. Drüber gab es meines Wissens nach nichts. Nur noch die Option mit oder ohne Schiebedach.

Laufleistung A) 9.933 / Jahr
Laufleistung B) 14.000 / Jahr

Je nachdem, wie diese Laufleistungen zustande gekommen sind, sollte man das vielleicht nicht unberücksichtigt lassen.
Hat einer von beiden eine AHK?

Kazda

Mitglied
Beide ohne AHK

Jährlicher service bei beiden.
Da beide in der nähe wiens sind vermute ich einiges an stadtverkehr.
Auf was sollte man da achten?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Winterräder sind zwar keine 4k€ wert, aber fragen, ob sie dabei sind kostet noch nichts. Probefahrt ist nützlich.

Kazda

Mitglied
Beide sind 8fach bereift. probefahrt ist leider schwierig da ich am anderen ende des landes bin.
Ich hab einen termin am montag beim ÖAMTC um eines der 2 durchzuchecken und ein bekannter bringt es für mich hin aber ich muss mich davor entscheiden welches ich prüfen lasse

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jup, das ging mir auch durch den Kopf. Wobei das ja schon in Richtung Lotto-6er geht, wenn der Kopf reisst. Auf Holz klopf... Mein 2018er ist bis jetzt dicht, auch nach 102tkm. Aber fürs bessere Gefühl würd ich heute wohl auch eher zum 20er tendieren... Wobei man für die Preisdifferenz im Falle aller Fälle auch fast schon den neuen Kopf kriegen würde.

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja ich glaube besonders die von 2018 aber soweit ich weiß wurden die betroffenen recalled und sollten geflickt sein!?
DAS wär mir neu... Würde mich ja sehr beruhigen, glaub ich aber nicht. Mazda hat bisher ja noch nicht mal bestätigt, dass es da Probleme gab (oder gibt).

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mich beruhigt ja, dass die meisten Risse, von welchen man liest, bereits zwischen 20 - 60tkm aufgetreten sind. Aber eben, es gibt auch welche, die das Problem erst bei 120tkm hatten. Also gilt für mich weiterhin der Holz-Klopf-Modus 😁

Grabber28

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@Kazda Wohne auch in der Nähe von Wien, und bin so gut wie nie im Stadtverkehr unterwegs.
Hat der 2020 noch Garantie? Waren das "damals" schon 6 Jahre? Ich persönlich würde zum neueren Fahrzeug tendieren.
Welche Farben haben die beiden?

Euch anderen mit dem 2.5er halte ich die Daumen, dass auch nicht der ZK-Fluch trifft!

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ob der 2020er noch Garantie/Kulanz hat, hängt auch vom Mazda-gepflegten Checkheft ab. Falls da Einträge von Mazda fehlen: ungünstig.

Oben