Mazda CX-5 Sports-Line AWD

Schwabe37

Mitglied
Hallo, ich überlege mir eine Mazda CX-5 Sports-Line AWD Bj 2012 zu kaufen. Jedoch hat das Model kein Navi und der Verkäufer meinte das das nur über Mazda freigeschalten werden muss. Nach einem Telefonat bei einem Mazda Service in meiner Nähe meinte man dies würde 600 Eur kosten. Ich würde eine SD Karte erhalten und man würde die Software freischalten.

Gibt es eine günstigere alternative als es über Mazda machen zu lassen?? Ich hab im Netz viel gelesen das ich auch eine SD Karte aus Ebay ausreicht aber ob das auch gleichzeitig die Freischaltung beinhaltet weis ich nicht!!

Bevor ich da unnötig Geld aus dem Fenster schmeisse wollte ich hier mal nachfragen.

ich würde mich freuen wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Dennis
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nun ich hab weil ich das hier bei "Gardorsen" hier gesehen habe das nachgerüstet - hat glaub ~ 380 Euro gekostet

Dasaita

Nachteilig sind die Befestigung - will man verschrauben muss man selber basteln - und die rudimentäre Unterstützung des Drehknopfes.

Damit ist man aber dann nicht mehr auf Mazda und Co angewiesen ich nutze immer wenn das irgendwie geht Android Systeme in Autos seit 2.2 Android :D weil das einfach durch die Android Apps flexibler ist.


Zumindest den SDCard Reader brauchst doch noch für das Original Navi oder? bei mir war da nur das offene Ablagfach - wenn auch verkabelt, hab allerdings Center Line
 

Schwabe37

Mitglied
Also das Multi-Info-Display Touchscreen-Farbdisplay (5,8 Zoll) ist ja schon eingebaut inkl. Navi Knopf. Der Verkäufer meinte das es aktiviert werden muss um das Navi benutzen zu können. Hab gelesen das man auch SD Karten aus dem Netz bestellen kann für 50Eur..mich würde interessieren ob nach einführen der SD das Navi gleichzeitig aktiviert ist oder muss ich da extra aktivieren um die SD Karte überhaupt nutzen zu können.

Einbauen muss ich da ja so nichts mehr denk ich (laut Verkäufer)

USB und SD sind schon verbaut
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oh ok - dann unterscheidet sich das von der Center-Line, das 5,8" Multi-Info Touchscreen System war bei mir auch verbaut inkl der Navigationsbuttons aber der SD-Card Slot links vom Lenkrad nicht (nur USB in der Mittelkonsole)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@fgordon: Du meinst wahrscheinlich einen FL (2015-2017 gebaut). Dieser hat das MZD verbaut - ein Display ohne Knöpfe daneben und die Navi-SD-Karte kommt vorne in der Mittelkonsole neben den USB-Slots rein. Schwabe37 hingegen hat einen vFL (2012-2014 gebaut) - dieser hat das NB1/TomTom verbaut. Da sind neben dem Display Knöpfe und die Navi-SD-Karte kommt links vom Lenkrad in einen Kartenleser, wo bei Dir (fgordon) ein leeres Fach ist.

@Schwabe37: Genau deswegen musst Du aufpassen, welche Karte Du ggf. bei ebay kaufst. Die Karten für`s MZD aus ebay funktionieren meist (steht glaube ich meist "Navteq" oder "HERE" drauf). Ob das bei den TomTom/NB1 Karten auch so ist, weiß ich nicht (steht meine ich "TomTom" drauf). Aber vielleicht schreibt ja noch ein Mehr-Wissender hier was dazu. Ich meine, dass sowohl beim TomTom, als auch beim MZD nur die Karte nötig ist & keine Freischaltung ... kannst die Karte ins Auto stecken und Navigieren.

TomTomNB1-Vergleich-MZD-Connect.jpg

Vergleich vom CX-5 I / KE (oben FL - unten vFL):
20180916_142853.jpg
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ne meiner ist Baujahr 2013 ein Center-Line.

Der hatte von Werk aus das 5,8" Touchscreen drin mit den Navibuttons aber halt keinen SD Kartenslot - (die Kabel sind aber alle verlegt nur eben an das leere Ablagefach hinten rangeklipst).

Nur darum habe ich ja das überhaupt erwähnt, dachte das wäre "normal" :D

Das da war bei mir ab Werk drin - aber halt kein SD Slot navi.jpg
 

StefanSK

Mitglied
Gab es den Sportsline tatsächlich auch ohne Navi? Ich dachte, das NB-1 sei da Serie gewesen ... muss mal die alten Preislisten raussuchen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann ja sein, dass die Navi-SD verloren gegangen ist oder anderweitig verkauft wurde oder einfach nicht dazugekauft wurde, denn es gab defintiv den 2012er CX-5 Sportsline auch ohne Navigation - diese kostete damals 500 € Aufpreis - siehe z.B. Preisliste hier. Und anhand der Preisgestaltung sieht man auch, dass schon im Centerline die Kabel und das GPS verbaut ist und man nur die Navi-SD-Karte (+ ggf. den SD-Kartenleser) für 500 € dazukaufen hätte können. Beim Prime Line hingegen nicht, da dort wohl keine TomTom verbaut war, sondern ein einfaches Radio und die Kabel/GPS nicht ab Werk verbaut waren. Daher konnte man auch keine Navi-SD-Karte (+ ggf. den Kartenleser links vom Lenkrad) hinzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer dre

Mitglied
...denn es gab defintiv den 2012er CX-5 Sportsline auch ohne Navigation - ...

Richtig. Ich hatte einen Sportsline + Technikpaket. Dies beinhaltete Xenon und Navi.
Der aktuelle hat immer Navi verbaut. Aber die Karte kostet beim Händler 600 Euro.
Da sollen auch die 50 Euro Karten von Ebay funktionieren, wenn sie noch nicht mit dem Auto verheiratet waren
 

Schwabe37

Mitglied
Der Verkäufer meinte auch das alles eingebaut ist und nur noch aktiviert werden muss. Leider finde ich keine TomTo NB1 SD Karte für das BJ 2012 im Inet sondern nur noch SD ab 2014.

Die 14er soll beim 12er nicht funktionieren hab ich mitbekommen.

Weis zufällig jemand woher ich so eine "billig" SD Karte finde?? 600kronen sind mir dann doch zuviel.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
cx5 2013-2015 ist doch der Gen I vFl da fällt auch der 2012 noch mit rein - denke der 2012 wurde einfach nicht das ganze Jahr angeboten bzw das 13 ist MJ Bezeichnung.

ebay Suche Teilenummer KD5166EZ1D neuer als 2016/17 hab ich nix gefunden, hab aber auch nicht wirklich gross Zeit investiert xD

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=KD5166EZ1D&_sacat=0

unter der Teilenummer gibt es bei den teile-profis.de folgende Auskunft:
SD Karte (Mazda)
OE-Nr: KD5166EZ1D
153.20 EUR
LG
Roland
 

Uli_L

Mitglied
Alternative zu TomTom

Hallo,

das TomTom Navi von Mazda ist schrott. Die Karten oder einen Blitzerwarner muß man jedes Jahr neu kaufen. Ich habe einen CX5 Bj 2015 und nutze ein Dasaita Android Navi. Dies habe ich bei Amazon gekauft wegen eventueller Probleme, da es aus China kommt.

Bei Amazon habe ich auch eine Bewertung zu dem Teil geschrieben. Ich kann es nur empfehlen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei aller Liebe, das TT im NB1 war schon sehr gut, hat mich seinerzeit überall souverän zum Ziel gebracht und ja, auch Staus wurden umfahren! Hatte es vier Jahre im Einsatz im Vorgänger. Blitzer hatte ich über scdb.info für jährlich 9,90 € bezogen, alles tacko!
Beim jetzigen MZD habe ich da manchmal meine Zweifel.....

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Schwabe37

Mitglied
Vielen Dank für die Zahlreichen Infos. Ich möchte mir kein neues Navi holen weil das eingebaute reicht für mich und im Notfall gibts auch noch google maps. Hauptsache es gibt eine Mglichkeit die Funktion unter 600EUR freizuschalten, das war mir wichtig.

Ich denke ich werde mir eine SD KArte über teile-profis bestellen. Da kann sicherlich nichts schiefgehen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo,

das TomTom Navi von Mazda ist schrott. Die Karten oder einen Blitzerwarner muß man jedes Jahr neu kaufen. Ich habe einen CX5 Bj 2015 und nutze ein Dasaita Android Navi. Dies habe ich bei Amazon gekauft wegen eventueller Probleme, da es aus China kommt.

Bei Amazon habe ich auch eine Bewertung zu dem Teil geschrieben. Ich kann es nur empfehlen.

Bleib mal auf dem Teppich, Blitzerwarner gibt es in Hamburg zu Preis von knapp 10,00 € Tagesaktuell und wenn man denen ein bis zwei Blitzer meldet die noch nicht in der Datenbank sind, sogar kostenlos auf Lebenszeit.
Was Kartenaktualisierung betrifft was ändert sich denn so ständig?
Ich aktualisiere alle 3 bis 4 Jahre einmal.
 

Rainer dre

Mitglied
Bei aller Liebe, das TT im NB1 war schon sehr gut, hat mich seinerzeit überall souverän zum Ziel gebracht und ja, auch Staus wurden umfahren! Hatte es vier Jahre im Einsatz im Vorgänger. Blitzer hatte ich über scdb.info für jährlich 9,90 € bezogen, alles tacko!
Beim jetzigen MZD habe ich da manchmal meine Zweifel.....

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

Dito

Auch das jetzige MZD hat mich bisher immer ans Ziel geführt.

Wer eine Blitzerwarnung braucht, sollte eher sein Fahrverhalten überdenken.
 

Schwabe37

Mitglied
Mal ne ganz andere Frage..

Würdet ihr mir Empfehlen das Auto zu kaufen? ich mein ihr seid hie alle Mazda geübt!!

Mazda CX-5 Sports-Line AWD
Baujahr 2012
175 PS
88.300 km aus 1. Hand
Preis 12.990 Eur

Navi muss aktiviert werden sonst Leder,BOSE,Rückfahrkamera..etc.

Ich fahr täglich 20-30km und am wochenende komme ich schon mal auf die 80-100km zwecks DPF
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dito

Auch das jetzige MZD hat mich bisher immer ans Ziel geführt.

Wer eine Blitzerwarnung braucht, sollte eher sein Fahrverhalten überdenken.
Ans Ziel bin mit dem MZD auch jeweils gekommen, leider wurde ich in der letzten Zeit ab und an in einen Stau geführt

Ansichtssache mit den Blitzern.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Oben