2. Generation seit 2017 Mazda CX5 Advantage 165 PS Schaltgetriebe

Hamburgerpeter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Freunde
Mein neuer Mazda CX5 habe ich seit dem 14.12.2023 neu und er hat jetzt 380 Km auf dem Tacho.
1. Er zeigt mir den nächsten Service schon bei 16.000 Km an - ist das so richtig ????
2. Im Schubbetrieb beim Gaswegnehmen jault das Getriebe ziemlich laut, obwohl das Auto neu ist und ich auch schon älter bin (74 ) und kann auch schon etwas schlechter hören.
Das ist mein erster Mazda - bis dato habe ich über 12 Jahre Honda gefahren, da war so etwas nie und auch außerhalb der Inspektionen keine Mängel.
Hätte gern einmal Eure Meinung dazu. Danke!!!
VG
Hamburgpeter
 

Ivocel

Mitglied
zu 1:
War es eine Bestellung oder war der Wagen ein Lagerfahrzeug vom Händler / Mazda?
Wenn es ein Lagerwagen war, dann kann es ggfs. schon sein, je nachdem, wie lange er stand. Auch kommt der Faktor Zeit dazu... lass den fMH die Übergabe-Inspektion Anfang Dezember vor der Aufbereitung gemacht haben und schon ist das auch 2 Monate her und das Intervall sagt ja, 20 tkm oder 1 x im Jahr.
 

Hamburgerpeter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo
Bei der Auslieferung hat er immer 20.000 Km angezeigt und dann nach ca. 200 Km hier in der Stadt hat er 18.000 Km und dann bis gestern nach 360 Km nur noch 16.000 Km.
 

pgj1954

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe seit 06.2023 einen CX5 und jetzt 6000km drauf.
Derzeit soll das nächste Service in 9000km sein.
Der Wagen wird hauptsächlich in der Stadt gefahren mir jeder Menge 30er Zonen.
Serviceintervall erscheint mir vernünftig.
Gruß aus Wien
 

kindi1972

Mitglied
Die km-Anzeige bis zum nächsten Service zählt wohl stumpf monatlich 2000 km runter: Dez 23 20000 km, Jan 24 18000 km, Feb 24 16000 km. Mich nervt es auch. So müsste man nach dieser Anzeige nämlich schon nach 10 Monaten zum Service. Hätte man auch so machen können, dass er monatlich 1666 km runter zählt und man dann genau auf 12 Monate kommt.
Ich würde schauen wann die Übergabeinspektion war und von da an 12 Monate draufrechnen.
Die Rest-km-Anzeige kannst Du auch einfach resetten. Nach ca. 10 Monaten und verbleibenden 1000 km (auch wenn Du bei deutlich weniger Laufleistung wie 19000 km bist) nervt dann nämlich das Kombiinstrument mit dem Service.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ob solche Experimente bei späteren Kulanzanträgen hilfreich sind? Auf diese 2 Monate würde ich weniger Wert legen, als auf eine großzügige Kulanz, falls ein 1000€-Teil mal erneuert werden muß.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ob solche Experimente bei späteren Kulanzanträgen hilfreich sind? Auf diese 2 Monate würde ich weniger Wert legen, als auf eine großzügige Kulanz, falls ein 1000€-Teil mal erneuert werden muß.
Da ist nichts mit Experiment. Die Anzeige ist für nichts relevant und hat nur informativen Wert.
Für die Kulanz sind eher die hinterlegten Werte aus dem Servicenachweis ausschlaggebend.
 

kindi1972

Mitglied
Meines Wissens ist die Vorgabe für den Service: einmal/Jahr oder alle 20000 km - was zuerst eintrifft. Von einem flexiblen Serviceintervall nach Anzeige des Autos ist mir nichts bekannt. Das hat leider unser Golf. Ergebnis: Dez 23: Inspektion, Feb 24: Ölwechsel :mad:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ist doch eindeutig im Handbuch vermerkt. 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202-211008.png
    Screenshot_20240202-211008.png
    382,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20231125-135443.png
    Screenshot_20231125-135443.png
    635,3 KB · Aufrufe: 33
Oben