Mehr Power?!

Roadrunner

Mitglied
Hallo,

vielleicht gibt es ja jemand der mir meine Fragen beantworten kann.

Ich habe jetzt mehrere Tage Probefahrten mit dem CX5 gemacht und zwar mit dem Benziner und dem Diesel. Es war jeweils die angeblich höchste Ausstattung nennt sich glaube ich Sportline oder so.
Das Auto an sich gefällt mir von der Darstellung ganz gut, an der Ausstattung innen gibt es auch wenig zu meckern bis auf das kleine Navidisplay und ein paar fehlende Details die man vielleicht auch ändern könnte.

Also Diesel kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, ich hasse dieses seltsame Motorengeräusch. Also Benziner. Aber der hat im Vergleich zum Diesel ja noch weniger Leistung, die 175 Diesel-PS sind schon lachhaft.
Ich könnte mich sofort für das Auto entscheiden wenn es die 260PS vom CX7 hätte, den würde ich auch kaufen wenn es ihn als Neufahrzeug überhaupt noch gäbe. Gebrauchte Autos kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand vielleicht Erfahrung mit Tuning beim Benziner?
Nicht so ein paar PSchen sondern schon eine kräftige Leistungsverbesserung?

Antihero

Mitglied
Kannste vergessen den Benziner zu tunen, ist ein Saugmotor.
Entweder Du importierst Dir einen CX-5 mit 2,5l Motor (ca. 190PS) aus den USA oder nimmst den großen Diesel mit 175PS.

Oder schaust bei einem anderen Autohersteller. :p

H6Fan

Mitglied
Am besten trägst Du Deinen Wunsch freundlich bei einem Händler und am besten auch per Email bei Mazda Deutschland vor.
Vielleicht tut sich dann in Zukunft etwas! Steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein!

So wie ich das gesehen habe, sind immerhin ein Drittel aller CX-5 Benziner. Und davon werden sich sicher ein paar für einen stärkeren Benziner begeistern. Wir würden auch ein Auge auf einen 2.5er werfen, wenn es denn einen gäbe.

LG,
H6Fan

edit: wenn der Wunsch nach Power wichtiger als die Optik ist, würde ich noch bei Subaru (Forester Turbo) schauen.

schneck01

Mitglied
Hallo Roadrunner.

175 PS "schon lachhaft"?? Was suchst du denn. Bist du bei den SUVs überhaupt richtig aufgehoben? Solltest du dir in diesen Preisregionen nicht doch lieber mal bei Ford umschauen und dir dort einen Mustang rauslassen?
Ne echt - kommt mir so vor, als ob du nur mal ein wenig hier ins Forum pinkeln willst.

Wenn du echt so was suchst mit richtig Bums und der ungefähren Karosseriehöhe wie ein CX 5, dann lass dir mal nen Touareg Hybrid raus. 3,0 V6 TSI 333 PS - das könnte dir doch gefallen. Mir persönlich gefällt der zwar überhaupt nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ach ja - und die Fahrfreude geht dort erst los, wenn du die rund 90.000 € Anschaffungspreis verdaut hast und noch etwas Geld für den horrend vielen Sprit übrig bleibt.

Roadrunner

Mitglied
immer langsam mit den Pferden..... ich habe eine Frage gestellt und dann muss man mich nicht gleich so angehen, schneck
es geht überhaupt nicht um den Preis, auf die 36000€ würde ich gerne noch 10-12 draufpacken.
Ich dachte das sei ein Forum wo es auch Leute gibt die sich nicht mit der Massenware abgeben und Erfahrung mit Motoränderungen haben.
Aber wie ich inzwischen gemerkt habe geht es hier mehr um optische Kleinigkeiten die für mich nicht die Rolle spielen.

Ich werde jetzt noch den Cherokee testen, der Preis ist ganz o.k.
die Motorisierung würde passen nur ist mir das Fahrzeug etwas zu lang und genau das gilt auch für den Touareg.

Freizeithuper

Mitglied
Naja Kollege,deinen Post entnehmen ich,das ist nur meine Meinung,das Du dir weder das eine noch das andere leisten kannst sondern dich viel mehr mitteilen willst warum auch immer.

Wenn du bock auf CX 5 hast kauf ihn dir,öffne deine aus Zwiebelleder bestehende Brieftasche und dann pump PS rein bis er platzt.
Schließlich weis jeder Laie das man alles frisieren kann,hängt es doch letztendlich nur davon ab wie viel man ausgeben will und vergess nicht deine Erfahrungen hier kund zu tuen wenn du fertig bist mit aufrüsten.

PS:Ich für meinen teil denke mal das wir dich hier nicht wiedersehen werden aber du kannst mich eines bessern gerne belehren :).

mfg

Steini85

Mitglied
auf die 36000€ würde ich gerne noch 10-12 draufpacken.

Leistungsdaten und Preise vom CX-5 sind doch bekannt, warum guckst du dir den dann überhaupt an ?

..nennt sich glaube ich Sportline oder so...

Nagut, hast also nicht wirklich interessiert hingeguckt :p

Ich dachte das sei ein Forum wo es auch Leute gibt die sich nicht mit der Massenware abgeben und Erfahrung mit Motoränderungen haben.

Erfahrungen mit Motortuning beim Diesel gibt es auch bereits im Forum, aber erwartest du dass sich tatsächlich schon jemand an einen Kompressor- oder TurboUmbau (woher sonst mehr Leistung) bei seinem max. 2 Jahre alten Benziner gewagt hat?

Ich werde jetzt noch den Cherokee testen, der Preis ist ganz o.k.

Meinst du das neue Modell ? Bestimmt ein super Auto aber meiner Meinung nach ja hässlich wie die Nacht, verstehe jetzt noch weniger wie du dich überhaupt für den Mazda interessieren konntest...

Booma

Mitglied
Wenn du auf so viel PS Wert legst ist der CX5 das falsche Auto... Den Benziner so zu tunen bedarf einer aufwändigen Einzelanfertigung. Bei einem neuen Auto mit neuer Motorentechnologie würde ich das lassen. Meine Empfehlung hole dir einen GLK 350 4Matic, der hat 306PS und is sogar ca. 2cm kürzer als der CX5. Startpreis 52T €.

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich finde, dieser Thread hat sich sehr negativ entwickelt. :(

Es soll tatsächlich Käufer geben, die in Preisregionen jenseits der 50 Tausend Euro unterwegs sind und entsprechende Leistung erwarten. Da draußen sind genug X6, Q7 und GLKs unterwegs. Für diejenigen sind 175 PS "lachhaft". Das mag nicht besonders "volksnah" sein, vielleicht auch nicht besonders sympatisch, aber es ist Teil der Auto-Gesellschaft.
(Wenn hier im Forum der Duster oder der iX35 erwähnt wird, passiert das auch nicht gerade ohne Unterton ...)

Die Kernfrage von Roadrunner war ja, ob uns Motortuning bekannt ist, bei dem deutlich mehr Leistung herauskommt. Und die Frage muss man klar verneinen. Chiptuning wird zwar am Rande diskutiert, auch mal der 2,5-Liter-Benziner, aber das war's auch schon. Selbst wenn man viel Geld ausgeben wollte, gäbe es kein Angebot.

Wenn man die ganzen subjektiven Gefühle ausblendet, hat die Frage und damit der Thread schon seine Berechtigung.

CX5ler

Mitglied
Es soll tatsächlich Käufer geben, die in Preisregionen jenseits der 50 Tausend Euro unterwegs sind und entsprechende Leistung erwarten. Da draußen sind genug X6, Q7 und GLKs unterwegs. Für diejenigen sind 175 PS "lachhaft".

Sicher gibt es die, die suchen aber nicht ernsthaft im CX 5 Forum.
Wenn ich die Kohle habe und so was haben möchte habe ich mich damit beschäftigt, weiß sehr genau wonach ich suche und schere mich auch nicht drum was andere Leute denken wenn ich mir so ein Ding vor´s Haus stelle.
Von daher kann ich die Reaktionen hier auf die Art und Weise der Fragestellung und die Entwicklung dieses Thread´s nur unterstützen.
Hier will jemand stänkern und auf dicke Hose machen.....obwohl er gar keine hat.

Wer in dieser Art und Weise und mit so dicker Lippe in so ein Forum prollt muss damit rechnen, dass er einen auf die Mütze kriegt.
Wahrscheinlich ist es sogar genau das worauf es der Kollege anlegt.
Aber vielleicht ist Roadrunner auch noch nicht mal 18 und spielt mit Papas Auto gerade nur seine Träume aus.

Steini85

Mitglied
Kodo hat sicher irgendwo recht, irgendwie ist aber beim TE so ein negativer Unterton mitgeschwungen der mich auch zu meiner Antwort verleitet hat.

Und tatsächlich maße ich mir an mit meinem Japaner einer Dacia zu belächeln (meine Schwiegereltern haben 2 davon), melde mich aber da aber auch nicht im Forum an.
Dafür bin ich mir bewusst dass die Cayenne, X5 und Q7 Fraktion das selbe über mich tut... ;)

Wie ja bereits geschrieben, wenn er sich wirklich in den CX-5 verliebt hat und den Benziner mittels Einzelanfertigung inkl. Bremsanlage etc. zum PS-Monster umbaut ist er hier bestimmt ein gern gesehener Gast. Glaube das allerdings nicht.

Dann doch lieber die 50k in ein anderes, fertiges Fahrzeug stecken bei dem der Verkäufer die gewünschte Leistung ab Werk liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:

CX5ler

Mitglied
Ich frage mich ja auch gerade warum Roadrunner sich bei den Absichten die wir ihm hier unterstellen überhaupt in der Rubrik neue Mitglieder freundlich vorstellt und nicht sofort drauf haut.
Trotzdem.......irgendentwas stimmt da nicht.

Um mal etwas von den ganzen Unterstellungen abzulenken und dem Thread Ersteller die Chance zu geben das ganze in ein glaubhaftes Licht zu rücken.....
Ist zwar auch nicht meine Welt, aber ich ziehe den Hut und bin der Meinung alle Dacia-Besitzer müssten den Rest der Welt belächeln.
Knapp 10 T€ für ein solides Auto mit bewährter Technik, das man nach 5 Jahren noch für 5,5 in Zahlung geben kann...........
Auch wenn es dem Genußfahrer mit Spaß an seinem Auto schwer fällt das zuzugeben kann man sich drüber streiten was cleverer ist.

Und jetzt mal wieder zum Thema....
Der CX 5 ist ein gutes und tolles Auto.
Aber so unwiederstehlich, um in einen neuen noch mal 15 oder mehr Mille reinzustecken um ihn meinen Bedürfnissen anzupassen?
Ganz ehrlich, die Konkurenz hat auch klasse Autos am Markt.......wenn man eh bereit ist den Aufschlag zu zahlen.
Einen dicken 3,5er Nissan Murano von der Halde bekomme ich z.b. flatsch neu mit ebenso dicken Rabatt.

Steini85

Mitglied
Ok, die Vorstellung war mir entgangen. Dann hier von mir ein Willkommen - wollte ihn sicherlich nicht "vergraulen".
Manchmal muss man seine eigenen Worte nur ein zweites Mal lesen und kann dann die Reaktionen vielleicht besser verstehen.

Wir werden sehen was da kommt :)

Off-Topic:
@cx5ler: zu Dacia könnte man einen eigenen Thread aufmachen...(bloß nicht! ;) ) ist halt ne Glaubensfrage aber ich hab da so einiges Mitbekommen was mich die wirtschaftlichen Gründe vergessen lässt ;)

Antihero

Mitglied
Die Kernfrage von Roadrunner war ja, ob uns Motortuning bekannt ist, bei dem deutlich mehr Leistung herauskommt. Und die Frage muss man klar verneinen. Chiptuning wird zwar am Rande diskutiert, auch mal der 2,5-Liter-Benziner, aber das war's auch schon. Selbst wenn man viel Geld ausgeben wollte, gäbe es kein Angebot.

Ja dann können Wir hier zumachen, ich habe im 2.Beitrag schon alle seine Fragen beantwortet. :cool:

Oben