Hallo
Heute..und nach langem Lesen auch hier im Forum zu diesem Problem, muss ich mich dennoch mal mit Hilfeersuchen an euch wenden.
Problem ist wie so oft der Öldruck. Mein Mazda ist ein Skyaktiv BJ2013 mit 2.2liter Diesel.
Gekauft voriges Jahr im Sommer nachdem mein vorhergehender CX-5 2.2 Automatik beim TÜV machen den Motor abgeschossen hat. Pleullagerschaden .
(Jetzt nicht meckern, ich bin eigentlich begeistert vom SUV CX-5 und habe deswegen meinen kaputten verkauft und mir wieder einen CX-5 mit Dieselmotor geholt von privat.) Das Auto fuhr auch einwandfrei bis im November das erste Mal Systemprüfung kam mit der bekannten Fehlermeldung in FORSCAN. Forscan läuft seit der Zeit bei jeder Fahrt mit. Nach der ersten Meldung hatte ich dann im November Ölwechsel gemacht incl. Spülung und Ölfiltertausch. Da ich hier vom Forum vorgewarnt war hab ich auch die Ölwanne demontiert und mir das Ölsieb angeschaut. Sah eigentlich noch nicht sooooo schlecht aus, nicht so wie hier oft gepostet, trotzdem hab ich fast ne ganze Flasche Bremsenreiniger reingesprüht und soweit es ging das ÖS saubergemacht. Soweit so gut.
Jetzt im März ging es aber komischerweise wieder los. Zuerst Systemprüfung mit der bekannten Fehlermeldung Oldruckschalter hängt in Eingeschaltetem Zustand blablabla....Ich dachte was für ein Scheiß, nach nichtmals 2000km wieder sowas? Voller Frust hab ich vorige Woche nochmals Ölwechsel gemacht mit Spülung.
Nun dachte ich wird es schon funktionieren. PUSTEKUCHEN. KAum neues Öl drin und Probefahrt gemacht, nach ca 60km mit normaler Drehzahl (2000-2500) wieder das gleiche Spiel!!!
Ok, bevor ich jetzt weitersuche hab ich mir ein neues Ölsieb bestellt. Wollte die nächsten Tage nochmals ne Spülung machen und dann das Ölsieb wechseln. Spezialschlüssel besorgt zum Ölpumpen Ausbau und neues Öl.
Heute nun, zum Ostermontag wollten wir bloß ne kleinere Ausfahrt machen...also nochmal etwas Öl vorsichtshalber eingefüllt und los.
Die ersten KM war auch noch alles gut, im FORSCAN konnte ich schön den Öldruck beobachten und auch dieses Duty-Cycle vom Öldruckschalter (denke ich)
Je länger ich gefahren bin und umso wärmer das Öl wurde sackte der Öldruck so gaaaanz langsam immer weiter ab. Das kannte ich ja so ..später kam wieder Systemprüfung....aber nach Stop und Motor aus und später wieder an war alles wieder gut.
Nach ca 50km sackte der Öldruck, Temp ca 85°C , aber bis auf 115,125 ab. Bei niedrigem Tempo oder niedriger Drehzahl fing auch die Duty-Anzeige hin und her zu springen und der Öldruck sprang mit , manchmal bis unter 100..folge war das dann die ZU NIEDRIGE ÖLDRUCK Warnung kam mit Motorsymbol.
DAS hatte ich bisher noch nicht, zumal ich weis das genug Öl im Motor ist (mit Messstab sofort kontrolliert). OK, angehalten, Motor aus, mit FORSCAN die Fehler gelöscht. Gewartet, Motor an ...Druck da aber niedrig (110-125 springend) aber nach 5km wieder Motorsymbol.
Kurzfassung: was blieb mir übrig als wieder nach Hause zu fahren (15km) dabei immer den Öldruck im Auge..bei niedrigen Drehzahlen unter 1500U/min alles so halwegs ok, drehe ich höher fängt die Duty-Cycl Anzeige zu springen und der Öldruck mit bis irgendwann Öldruck unter 100 sinkt und Motorsymbol.
Also nach Hause geschlichen und voller Fust den Sch...Haufen in die Ecke gestellt.
Frage also. Was kann die Ursache sein??? Ölverdünnung schließe ich fast mal aus da nach Ölwechsel incl. Filter maximal 50km gefahren. Ich muss noch erwähnen, das ich nach Ölwechsel noch dieses Zeug, was mir ein freundlicher FW empfohlen hatte eingefüllt habe: Mannol Motor Doktor Antiverschleiß-Motoröl-Additiv
Aber das kann doch nicht die Ursache für immer weniger Öldruck sein????? Zumal das Zeug ja Öldruck erhöhen soll. KM-Stand übrigend 158Tausend.
Da hier ja einige recht viel Ahnung haben die Frage an euch, (verkaufen werde ich den sowieso wieder aber vorher soll er ja auch ok sein) was könnte da los sein?
Ich hab auch Probleme mit der Anzeige in Forscan....sollte der Öldruck denn nicht schön still halten und nicht so hin und herspringen? Bei Bedarf kann ich auch ein Scrennshot vom Forscan Dashbord machen oder ein Video.
Wenn der Motor kalt ist dann ist der Öldruck auch hoch, über 250....wenn die Duty-Cycl Anzeige dann auf 0 geht ist der Öldruck sogar über 300...aber jeh wärmer das Öl wird umso niedriger geht der Öldruck.
LEUTE ICH VERZWEIFEL HIER:...hab ich mir etwa schon wieder ein Drecksteil gekauft!???
Grüße Klaus
Heute..und nach langem Lesen auch hier im Forum zu diesem Problem, muss ich mich dennoch mal mit Hilfeersuchen an euch wenden.
Problem ist wie so oft der Öldruck. Mein Mazda ist ein Skyaktiv BJ2013 mit 2.2liter Diesel.
Gekauft voriges Jahr im Sommer nachdem mein vorhergehender CX-5 2.2 Automatik beim TÜV machen den Motor abgeschossen hat. Pleullagerschaden .
(Jetzt nicht meckern, ich bin eigentlich begeistert vom SUV CX-5 und habe deswegen meinen kaputten verkauft und mir wieder einen CX-5 mit Dieselmotor geholt von privat.) Das Auto fuhr auch einwandfrei bis im November das erste Mal Systemprüfung kam mit der bekannten Fehlermeldung in FORSCAN. Forscan läuft seit der Zeit bei jeder Fahrt mit. Nach der ersten Meldung hatte ich dann im November Ölwechsel gemacht incl. Spülung und Ölfiltertausch. Da ich hier vom Forum vorgewarnt war hab ich auch die Ölwanne demontiert und mir das Ölsieb angeschaut. Sah eigentlich noch nicht sooooo schlecht aus, nicht so wie hier oft gepostet, trotzdem hab ich fast ne ganze Flasche Bremsenreiniger reingesprüht und soweit es ging das ÖS saubergemacht. Soweit so gut.
Jetzt im März ging es aber komischerweise wieder los. Zuerst Systemprüfung mit der bekannten Fehlermeldung Oldruckschalter hängt in Eingeschaltetem Zustand blablabla....Ich dachte was für ein Scheiß, nach nichtmals 2000km wieder sowas? Voller Frust hab ich vorige Woche nochmals Ölwechsel gemacht mit Spülung.
Nun dachte ich wird es schon funktionieren. PUSTEKUCHEN. KAum neues Öl drin und Probefahrt gemacht, nach ca 60km mit normaler Drehzahl (2000-2500) wieder das gleiche Spiel!!!
Ok, bevor ich jetzt weitersuche hab ich mir ein neues Ölsieb bestellt. Wollte die nächsten Tage nochmals ne Spülung machen und dann das Ölsieb wechseln. Spezialschlüssel besorgt zum Ölpumpen Ausbau und neues Öl.
Heute nun, zum Ostermontag wollten wir bloß ne kleinere Ausfahrt machen...also nochmal etwas Öl vorsichtshalber eingefüllt und los.
Die ersten KM war auch noch alles gut, im FORSCAN konnte ich schön den Öldruck beobachten und auch dieses Duty-Cycle vom Öldruckschalter (denke ich)
Je länger ich gefahren bin und umso wärmer das Öl wurde sackte der Öldruck so gaaaanz langsam immer weiter ab. Das kannte ich ja so ..später kam wieder Systemprüfung....aber nach Stop und Motor aus und später wieder an war alles wieder gut.
Nach ca 50km sackte der Öldruck, Temp ca 85°C , aber bis auf 115,125 ab. Bei niedrigem Tempo oder niedriger Drehzahl fing auch die Duty-Anzeige hin und her zu springen und der Öldruck sprang mit , manchmal bis unter 100..folge war das dann die ZU NIEDRIGE ÖLDRUCK Warnung kam mit Motorsymbol.
DAS hatte ich bisher noch nicht, zumal ich weis das genug Öl im Motor ist (mit Messstab sofort kontrolliert). OK, angehalten, Motor aus, mit FORSCAN die Fehler gelöscht. Gewartet, Motor an ...Druck da aber niedrig (110-125 springend) aber nach 5km wieder Motorsymbol.
Kurzfassung: was blieb mir übrig als wieder nach Hause zu fahren (15km) dabei immer den Öldruck im Auge..bei niedrigen Drehzahlen unter 1500U/min alles so halwegs ok, drehe ich höher fängt die Duty-Cycl Anzeige zu springen und der Öldruck mit bis irgendwann Öldruck unter 100 sinkt und Motorsymbol.
Also nach Hause geschlichen und voller Fust den Sch...Haufen in die Ecke gestellt.
Frage also. Was kann die Ursache sein??? Ölverdünnung schließe ich fast mal aus da nach Ölwechsel incl. Filter maximal 50km gefahren. Ich muss noch erwähnen, das ich nach Ölwechsel noch dieses Zeug, was mir ein freundlicher FW empfohlen hatte eingefüllt habe: Mannol Motor Doktor Antiverschleiß-Motoröl-Additiv
Aber das kann doch nicht die Ursache für immer weniger Öldruck sein????? Zumal das Zeug ja Öldruck erhöhen soll. KM-Stand übrigend 158Tausend.
Da hier ja einige recht viel Ahnung haben die Frage an euch, (verkaufen werde ich den sowieso wieder aber vorher soll er ja auch ok sein) was könnte da los sein?
Ich hab auch Probleme mit der Anzeige in Forscan....sollte der Öldruck denn nicht schön still halten und nicht so hin und herspringen? Bei Bedarf kann ich auch ein Scrennshot vom Forscan Dashbord machen oder ein Video.
Wenn der Motor kalt ist dann ist der Öldruck auch hoch, über 250....wenn die Duty-Cycl Anzeige dann auf 0 geht ist der Öldruck sogar über 300...aber jeh wärmer das Öl wird umso niedriger geht der Öldruck.
LEUTE ICH VERZWEIFEL HIER:...hab ich mir etwa schon wieder ein Drecksteil gekauft!???
Grüße Klaus