mein CX-5 treibt mich in den Wahnsinn..Öldruckprobleme

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo
Heute..und nach langem Lesen auch hier im Forum zu diesem Problem, muss ich mich dennoch mal mit Hilfeersuchen an euch wenden.
Problem ist wie so oft der Öldruck. Mein Mazda ist ein Skyaktiv BJ2013 mit 2.2liter Diesel.

Gekauft voriges Jahr im Sommer nachdem mein vorhergehender CX-5 2.2 Automatik beim TÜV machen den Motor abgeschossen hat. Pleullagerschaden .
(Jetzt nicht meckern, ich bin eigentlich begeistert vom SUV CX-5 und habe deswegen meinen kaputten verkauft und mir wieder einen CX-5 mit Dieselmotor geholt von privat.) Das Auto fuhr auch einwandfrei bis im November das erste Mal Systemprüfung kam mit der bekannten Fehlermeldung in FORSCAN. Forscan läuft seit der Zeit bei jeder Fahrt mit. Nach der ersten Meldung hatte ich dann im November Ölwechsel gemacht incl. Spülung und Ölfiltertausch. Da ich hier vom Forum vorgewarnt war hab ich auch die Ölwanne demontiert und mir das Ölsieb angeschaut. Sah eigentlich noch nicht sooooo schlecht aus, nicht so wie hier oft gepostet, trotzdem hab ich fast ne ganze Flasche Bremsenreiniger reingesprüht und soweit es ging das ÖS saubergemacht. Soweit so gut.

Jetzt im März ging es aber komischerweise wieder los. Zuerst Systemprüfung mit der bekannten Fehlermeldung Oldruckschalter hängt in Eingeschaltetem Zustand blablabla....Ich dachte was für ein Scheiß, nach nichtmals 2000km wieder sowas? Voller Frust hab ich vorige Woche nochmals Ölwechsel gemacht mit Spülung.
Nun dachte ich wird es schon funktionieren. PUSTEKUCHEN. KAum neues Öl drin und Probefahrt gemacht, nach ca 60km mit normaler Drehzahl (2000-2500) wieder das gleiche Spiel!!!
Ok, bevor ich jetzt weitersuche hab ich mir ein neues Ölsieb bestellt. Wollte die nächsten Tage nochmals ne Spülung machen und dann das Ölsieb wechseln. Spezialschlüssel besorgt zum Ölpumpen Ausbau und neues Öl.
Heute nun, zum Ostermontag wollten wir bloß ne kleinere Ausfahrt machen...also nochmal etwas Öl vorsichtshalber eingefüllt und los.

Die ersten KM war auch noch alles gut, im FORSCAN konnte ich schön den Öldruck beobachten und auch dieses Duty-Cycle vom Öldruckschalter (denke ich)
Je länger ich gefahren bin und umso wärmer das Öl wurde sackte der Öldruck so gaaaanz langsam immer weiter ab. Das kannte ich ja so ..später kam wieder Systemprüfung....aber nach Stop und Motor aus und später wieder an war alles wieder gut.

Nach ca 50km sackte der Öldruck, Temp ca 85°C , aber bis auf 115,125 ab. Bei niedrigem Tempo oder niedriger Drehzahl fing auch die Duty-Anzeige hin und her zu springen und der Öldruck sprang mit , manchmal bis unter 100..folge war das dann die ZU NIEDRIGE ÖLDRUCK Warnung kam mit Motorsymbol.
DAS hatte ich bisher noch nicht, zumal ich weis das genug Öl im Motor ist (mit Messstab sofort kontrolliert). OK, angehalten, Motor aus, mit FORSCAN die Fehler gelöscht. Gewartet, Motor an ...Druck da aber niedrig (110-125 springend) aber nach 5km wieder Motorsymbol.
Kurzfassung: was blieb mir übrig als wieder nach Hause zu fahren (15km) dabei immer den Öldruck im Auge..bei niedrigen Drehzahlen unter 1500U/min alles so halwegs ok, drehe ich höher fängt die Duty-Cycl Anzeige zu springen und der Öldruck mit bis irgendwann Öldruck unter 100 sinkt und Motorsymbol.
Also nach Hause geschlichen und voller Fust den Sch...Haufen in die Ecke gestellt.

Frage also. Was kann die Ursache sein??? Ölverdünnung schließe ich fast mal aus da nach Ölwechsel incl. Filter maximal 50km gefahren. Ich muss noch erwähnen, das ich nach Ölwechsel noch dieses Zeug, was mir ein freundlicher FW empfohlen hatte eingefüllt habe: Mannol Motor Doktor Antiverschleiß-Motoröl-Additiv

Aber das kann doch nicht die Ursache für immer weniger Öldruck sein????? Zumal das Zeug ja Öldruck erhöhen soll. KM-Stand übrigend 158Tausend.

Da hier ja einige recht viel Ahnung haben die Frage an euch, (verkaufen werde ich den sowieso wieder aber vorher soll er ja auch ok sein) was könnte da los sein?

Ich hab auch Probleme mit der Anzeige in Forscan....sollte der Öldruck denn nicht schön still halten und nicht so hin und herspringen? Bei Bedarf kann ich auch ein Scrennshot vom Forscan Dashbord machen oder ein Video.
Wenn der Motor kalt ist dann ist der Öldruck auch hoch, über 250....wenn die Duty-Cycl Anzeige dann auf 0 geht ist der Öldruck sogar über 300...aber jeh wärmer das Öl wird umso niedriger geht der Öldruck.

LEUTE ICH VERZWEIFEL HIER:...hab ich mir etwa schon wieder ein Drecksteil gekauft!???

Grüße Klaus
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hi Klaus,
verwendete Ölsorte?
richtiger Ölfilter verbaut?
Förderleistung Ölpumpe i.O.?
Öldruckschalter i.O. oder Defekt?
Öl_Regelventil SH0114420A i.O.
Injektoren dicht?
Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Wurde bei dem schon die NW gemacht?

Das war doch bei den ersten 2013er so ein typisches Anzeichen, dass es mit der Meldung losging.
Würde mal den Ventildeckel runter nehmen (lassen) und die NW begutachten.
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Klaus,
verwendete Ölsorte?
richtiger Ölfilter verbaut?
Förderleistung Ölpumpe i.O.?
Öldruckschalter i.O. oder Defekt?
Öl_Regelventil SH0114420A i.O.
Injektoren dicht?
Gruß Roland
Also:
Motoröl "5W-30 Dieselpartikelfilter BECKER
Filter: FEBI BILSTEIN passend für meinen CX-5
Förderleistung kann ich nicht prüfen? oder?
Öldruckschalter i.O. (gehe ich davon aus da Öldruck in Ordnung wenn Motor kalt)
Regelventil? keine Ahnung...kann ich das selber prüfen?
Injektoren sollen laut Vorbesitzer gemacht worden sein, kann ich aber nicht bestätigen. Ich wollte die auch mal ziehen und die Dichtscheiben mal erneuern. Neue liegen hier.
Wie gesagt, zur Zeit gehe ich mit meinem "normalen Menschenverstand" an die Sache ran, hab früher mal 10 Jahre AMI Kisten restauriert und auch V8 Motoren gebaut..also bin etwas vorbelastet. Nur halt MAZDA nicht deswegen meine Fragen.

In wieweit kann ich mit Forschan testen?

Klaus
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wurde bei dem schon die NW gemacht?

Das war doch bei den ersten 2013er so ein typisches Anzeichen, dass es mit der Meldung losging.
Würde mal den Ventildeckel runter nehmen (lassen) und die NW begutachten.
Ja das kann ich noch nicht beantworten, hatte den noch nicht offen. Mache vieles selber aber fange mit dem CX-5 grad mal an. Kurze Frage zwischendurch: wieviel überdruck darf unterm Ventildeckel herschen bei Motorlauf? Wenn ich die Öleinfüllschraube abmache drückt es schon ganz schon aus der Öffnung!?
Klaus
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Das Ölsieb setzt sich nur zu wenn mindestens eine Injektordichtung undicht ist.
Also Injektoren raus, Ventildeckel ab, alles schön sauber machen, Injektorsitze ggf planen, Auslassnockenwelle überprüfen (es kann auch nur ein Nocken eingelaufen sein), Ölsieb erneuern.
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Ölsieb setzt sich nur zu wenn mindestens eine Injektordichtung undicht ist.
Also Injektoren raus, Ventildeckel ab, alles schön sauber machen, Injektorsitze ggf planen, Auslassnockenwelle überprüfen (es kann auch nur ein Nocken eingelaufen sein), Ölsieb erneuern.
ja das hab ich hier auch schon so gelesen. werde ich dann mal so machen, aber trotzdem leuchtet es mir noch nicht ganz ein warum der Öldruck mit steigender Öltemperatur immer weiter abnimmt. Das darf doch so nicht passieren. Ich sehe ja auch wenn dieses ominöse Duty-Cycl Signal vom Öldruckventil (richtig so??) plötzlich auf NULL springt, springt auch der Öldruck bis über 300, also rechter Anschlag. Aber dann nimmt der immer weiter ab.
 

Anhänge

  • scrennshot1.jpg
    scrennshot1.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 45

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Interresantes Thema, nur falls Du den Fehler noch nicht lokalisiert hast:
Mein CX5 hatte mit dem Öldruck Probleme wegen den eingelaufenen Nockwellen, dann aber so, das immer der hohe Öldruck anstand, damit kein Motorschaden wegen gerissenem Ölfilm auftritt, so reime ich mir das zusammen:).
ich habe auch den Thread von 2017 P06DE, ich denke bei Dir könnten es auch die NW sein, schon mal nachgesehen ob dein Fahrzeug dazu passt?
NW schaden Thread
Zur Erlärung der Ansteuerung des Ventil.
Es wird mittels PWM Signal angesteuert, und der Fail Save Zustand sollte so sein, dass bei 0% Plusanzteil des PWM Signals,
der höchste Druck ansteht.

Eine Auflösung des Problems würde mich auch interresien.
 
Oben