mein CX-5 treibt mich in den Wahnsinn..Öldruckprobleme

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
doofe Frage,
AGR zu? ist doch bestimmt gemeint das die Verkokungen das AGR klemmen lassen oder es geht nur ganz wenig durch.
Aber was hat dieses mit den Nowelagern zu tun?
AGR elektromechanisch, Ansaug und Flammrohr, Nowelager Zylinderkopf Ölkanäle.
Naklar, verschlissene Nowelager können den Öldruck abfallen lassen, genauso aber auch Kw Lager, bzw Pleuellager.
Wenn man die Möglichkeit hat und auch die passenden Daten mit Werkzeug kann man mit einer Meßkunststoffschnur
den Verschleiss ermitteln. Dann braucht man die teuren Meßuhren nicht.
Ölablagerungen? ok, ich kenne selbst noch Dieselzeiten da fuhr man günstigen Gebrauchten -8, Golf 1 war noch recht neu :)
W123. Da gab es Ablagerungen bei dem billigen Baumarktöl, Erstraffinat, 3 Mark der Liter, 25W50 war Standart und dünneres 15-40 war schon bezahlbareres Hochleistungsöl als Teilsynthetik.
Aber da wurde bei Gebrauchten schon gesagt, uuuh, viel zu dünn, löst die Ablagerungen.
Aber da gab es noch Ablagerungen, aber wie schlecht muss man den Wagen warten um ein verschmutztes Ölsieb an der Ölpumpe zu haben?
Also ich habe nun einen Benziner mit 75 k km einmal im Jahr gewechselt, das ist nicht wirklich schmutzig.
Ist beim Diesel immer noch sooooo schlimm, trotz Synthetik?
Grüsse Jörg

G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
Noch ein Nachgedanke.
"...Dann mit Mazda telefoniert und in Erfahrung gebracht, dass wenn das AGR Ventil dicht ist dann wohl die NW einlaufen."

Ist das plausibel ?

Würde das nicht auch bedeuten das alle hier im Forum die mit "AGR zu" fahren auch mit eingelaufenen Nockenwellen rechnen müssten?
..n´Morgen :coffee:.....na ja , wenn es nicht ein Produktfehler/Herstellungsfehler ist, dann ist meistens mangelndes Öl ursächlich für eine eingelaufene NW. Umgehend damit rechnen muss man(n) nicht, aber die Veränderung der Abgastemperatur (AGR off) hat sicher keine vorteilhafte Wirkung auf die Haltbarkeit an anderer Stelle und sicher auch nicht auf das Öl.
Es kann ja nicht sein, dass man auf der einen Seite argumentiert, dass weniger Ruß entsteht und auf der anderen Seite dann aber eine höhere Temperatur kleinredet. Wo findet denn der Carbon Eintrag bei AGR off statt ? Ja, Wassertemp steht immer bei knapp 100grad und bei Vmax ist AGR sowieso off - aber beides sagt nichts aus. Das Eine ist das Resultat des Anderen und in diesem Fall wird der DPF und der Turbo damit angeblasen. Das Wort Sammler macht beim CX-5 Diesel einen echt erweiterten Sinn.
Das die Plörre selbst nach ein paar tausend km schon so schwarz aussieht, wie sie eben aussieht, kommt nicht von ungefähr und das verschwindet auch nicht komplett mit AGR off und dass der Diesel alle Nase lang eben nach Mutti ruft und einen Ölwechsel verlangt hat schon einen Grund.....übrigens, ist die höhere Abgas Temperatur auch allgeimein ursächlich für die kürzere Lifetime eines Benziner-Turbo ( ja,ja sind da auch 200grad)....sagt man(n)und Mädels, aber das weiss ja eigentlich jeder ;)

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
wenn du mir die Frage beantworten kannst, gerne, nehme auch gerne jeder andere MEinung, Antwort :)

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
an Samurai,
das AGR-Ventil hat nichts mit der Rußentwicklung zu tun.
ES ist nur dazu da die Verbrennungstemperatur zu senken, dadurch geht der Stickoxidausstoss runter.
Nur 200 °C Abgastemperatur? Ich glaube nicht, , denn der Kat arbeitet erst über 400 °, und wenn man mal wirklich mit Vollgas über die Bahn geknallt ist dann leuchtet auch ein Turbo bzw das Sammel oder Hosenrohr auch in mindest sämig Kirschrot, da reden wir über 800 °.
Daher kommt ja auch die Ansage das ein Turbo sorgsam warm und nach der arbeit auch sorgsam kaltgefahren werden muss.
Wird bei glühenden Turbo stumpf der Motor abgestellt gibt es eine Menge Ölkohle im Lager.
Ob ein verschlissener Torbo auch den Öldruck absenkt weiss ich leider nicht.
Grüsse Jörg

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Papa Daf : Da waren mehrere Fragen in deinem Text...ich nehme mal diese hier...
..doofe Frage,
AGR zu? ist doch bestimmt gemeint das die Verkokungen das AGR klemmen lassen oder es geht nur ganz wenig durch.
Aber was hat dieses mit den Nowelagern zu tun?...
Das kam von seiner Werkstatt bzw. Mazda , nicht von mir.
Ich habe mich auch gewundert und daher hier nachgefragt ob das plausibel ist .
Ich hatte das Bauchgefühl das hier evtl. der Kunde verschaukelt wird.
Habe gehofft das jemand antwortet der hierzu etwas profundes sagen kann.
Denn sollte an dieser Aussage etwas dran sein , dann würden alle die "AGR zu" fahren ( modifizierte MCU Software ) um ein Verkoken des Ansaugtraktes zu verhindern/verlangsamen , sich da einen Bärendienst erweisen.

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Samurai :
Danke für deine Erklärungen.
Besteht nun ein Bezug zwischen einem verstopfen AGR - Ventil und eingelaufenen Nockenwellen?
Das war ja die Frage um die es ging , die durch die Aussage der Werkstatt von Uhle aufgeworfen wurde.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ist das AGR zu "programiert " ja, die Verkokungen im Ansaugtrakt bleiben aus.
Aber damit wird der Stickoxidausstoff durch die höhere Verbrennungstemperatur ansteigen.
Aber das AGR ist schon eine üble Konstruktion, und man kann ja noch nicht mal festmachen wann der Ansaugtrakt zugekokt ist.
von 40- 90 tkm habe ich schon alles gelesen oder gehört. Und das reinigen mit Walnussschalen ist alles andere als günstig.
Dann kommt der DPF dazu, da sollten die Autobauer mal eine Kontrolllampe verbauen damit man den Freibrennvorgang nicht unterbricht.
Da ist das erkennen an höherer Temperartur, Geruch oder rauherer Motorlauf für viele schon hohe Kunst.
Für mich ist der Diesel kaputtkonstruiert. Der Aufwand Verbesserungen zu erreichen ist zu hoch um es zu rechtfertigen.
Aber leider leben unsere Politiker in Brüssel und Berlin in ihren Elfenbeinentürmen und haben zuwenig Ahnung von dem Mist der teilweise verzapft wird. Dabei kann man Feinstaub in Massen verringern, z.b. Schiffe, Platz genug für Filter nur warum wird da nicht nachgerüstet, machen ja auch nur 30- 40 Jahre Dreck . Flieger, da wird gemeckert, aber wird was dagegen gemacht, nöööö. 3mal im Jahr ein Mittelstreckenflug und schon hat man dem 5 Jahresverbrauch an HEizenergie für eine Wohnung durchgebraten. Kein Problem, Wärmepumpe Zuhause einbauen und schon ist die Welt gerettet. 2 Tage zum saufen nach Malle, egal, aber pendeln zur Arbeit ist ein Verbrechen. Ach ja, alles ohne Abgasreinigung und Feinstaubfilter.
Aber was ich damit sagen will, bis Euro 4 war Abgasreinigung gerechtfertigt, alles andere läuft schon auf teuermachende Schikane hinaus.
Besonders wenn man weiteren Umfeld nichts ändert oder sogar noch dicke Wachstumsraten zu erwarten sind.

Grüsse Jörg

G

Guest
an Samurai,
das AGR-Ventil hat nichts mit der Rußentwicklung zu tun.
ES ist nur dazu da die Verbrennungstemperatur zu senken, dadurch geht der Stickoxidausstoss runter.
Nur 200 °C Abgastemperatur? Ich glaube nicht, , denn der Kat arbeitet erst über 400 °, und wenn man mal wirklich mit Vollgas über die Bahn geknallt ist dann leuchtet auch ein Turbo bzw das Sammel oder Hosenrohr auch in mindest sämig Kirschrot, da reden wir über 800 °.
Daher kommt ja auch die Ansage das ein Turbo sorgsam warm und nach der arbeit auch sorgsam kaltgefahren werden muss.
Wird bei glühenden Turbo stumpf der Motor abgestellt gibt es eine Menge Ölkohle im Lager.
Ob ein verschlissener Torbo auch den Öldruck absenkt weiss ich leider nicht.
Grüsse Jörg

...sorry, vermutlich mein Fehler, aber entweder nicht verstanden oder falsch gelesen ? .....also, es ging nicht um 200 Grad absolute Abgastemperatur, sondern um die Differenz zwischen Diesel und Benziner und deren Lifetime; das steht da auch so...also, z.B 600Grad im Diesel und 800 Grad im Benziner ! Das sollte einfach schlicht verdeutlichen, dass man mit AGR off etwas wesentliches verändert, was viele nicht auf der Uhr haben oder als unwesentlich einschätzen. Ich hatte auch niergendwo geschrieben, dass die Rußentwicklung durch das AGR verursacht wird, sondern es ging um deren Eintrag in den Sammler und warum das Öl trotz "AGR off" immer noch schwarz wird.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
@Samurai :
Danke für deine Erklärungen.
Besteht nun ein Bezug zwischen einem verstopfen AGR - Ventil und eingelaufenen Nockenwellen?
Das war ja die Frage um die es ging , die durch die Aussage der Werkstatt von Uhle aufgeworfen wurde.
...wenn der Motor "verkokt" ist, dann kann das so sein, da auch das Öl darunter leidet und eben fehlendes oder schlechtes Öl die Hauptursache für eine eingelaufe NW ist !

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
D
...wenn der Motor "verkokt" ist, dann kann das so sein, da auch das Öl darunter leidet und eben fehlendes oder schlechtes Öl die Hauptursache für eine eingelaufe NW ist !
Dieses verstehe ich nicht, wenn der Ansaugtrakt wegen dem AGR verkokt dann beeinflusst es den Motorlauf respektive Leistungsabgabe.
Prallbleche die nicht verstellt werden können oder die benötigten Verwirbelungen sind nicht vorhanden., oder es kommt einfach nicht genug Luft in die Brennkammer.
Öl vergammelt eher durch Kurzstrecken , über den Ölwechselinterval fahren, ich bin der Meinung es gibt kein Longlifeöl, oder wie oben beschrieben bei Turbomotoren das fehlende Warm und Kühlfahren.

@Zebulon
ich verteufel den E-Antrieb nicht, im Gegenteil, ich mag ihn. Ich würde gerne einen bezahlbaren PHEV fahren der 2000 kg ziehen darf.
Mit Subventionen E-Autos sehr teuer, ohne billiger, wie Wärmepumpen, 30000vin D mit Subventionen und Frankreich für das gleiche 18000 ohne.
Nur das sie keine Steuergelder dafür verschenken um Unternehmen für Leistung die sie schon aus Überlebensgründen erbringen sollten zu belohnen.
Die Subventionen sind ja auch der Grund warum VW und Genossen gerede gegen die Wand fahren. Das Geld kam von allein und man musste sich nicht anstrengen.
Grüsse Jörg

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich verteufel den E-Antrieb nicht
Den verteufle ich auch nicht, es wird halt nur verschwiegen oder nicht alles mitgeteilt wie sauber der in Wirklichkeit ist, von der Herstellung über die Batterie bis hin zu unseren Ladestrom im Strommix D.

Anhänge

• Screenshot_20241222_171105_Gallery.jpg
    Screenshot_20241222_171105_Gallery.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 14
  • 2024-01-11-Strommix.jpg
    2024-01-11-Strommix.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 14
G

Guest
...ich verstehe nicht ganz was unser StromMix mit den Ölproblemen am CX-5 zu tun haben, aber gerne die Info, dass wir unsere Stromer seit 6 Jahren zu 70% mit Energie vom Dach/Wallbox versorgen....ja, im Winter vom eigenen Zähler zu den erwähnten Bedingungen ...dann ist das aber immer noch meilenweit besser und günstiger als jeder Verbrenner und das Ölproblem am erwähnten CX-5 endlich gelöst ;)

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok, der Anteil an Strom ohne Verbrennung wird ja auch immer mehr.
Viele Haushalte laden sogar vom eigenen Dach. Was aber bei der Spritherstellung auch nicht oft benannt wird ist, das auch die Herstellung eine Menge Strom verbraucht, zudem kommt der Transport vom Öl und nicht unerheblich der Transport vom Sprit selbst. Umweltschäden durch die Gewinnung vom Öl nicht eingerechnet.
Transporte beim Strom gibt es ausser dem rüberholen von Kohle nicht, Strecken sind schon mal weiter ( Australien und China ). Bei Unglücken passiert bedeutend weniger, wenn ein Schiff absäuft gibt es gewaschene Kohle.
Man schaue gerade ins schwarze Meer wo Putins Superschiffe alles geben die Sympatie für diesen MAnn und LAnd zu steigern.
Wenn man schlau ist werden evt in naher Zukunft die Windräder immer und alle laufen weil sie die überschüssige Energie dazu aufwenden sofort Wasserstoff zu Produzieren und dieses im Gassystem zu speichern. Ist auch eine Art Stromspeicher, denn damit kann man Kleinkraftwerke bei Flaute befeuern.
Nur man muss es wollen und nicht nur idiologisch handeln
Grüsse Jörg

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zurück zum Thema...
@Tim_GL : Möchtest du etwas zu der Behauptung der Werkstatt von Uhle bzw. Mazda bezüglich eines Zusammenhanges zwischen verkoktem AGR-Ventil und Nockwellenschaden schreiben ?
Wäre gut etwas von jemanden zu hören der mit der Mazda Technik vertraut ist. Danke in Voraus !

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die eingelaufenen NW haben nichts mit dem AGR zu tun, sondern sind einfach auf einen Materialfehler in Verbindung mit schlechter Ölqualität zurück zu führen. Das AGR begünstigt nur ein Verkoken des Ansaugtraktes (passiert auch mit deaktiviertem AGR, nur nicht so schnell). A und O bei den Dieseln ist einfach ein regelmäßiger Ölwechsel, am besten alle 12.000km. Damit lassen sich die bekannten Probleme zwar hinauszögern, jedoch nicht vermeiden.
Gruß Tim

Oben