2. Generation seit 2017 Mit dem CX5 ins Autokino.

safari

Mitglied
So, wie versprochen eine kurze Rückmeldung.
Also die Batterie hat nicht schlapp gemacht und locker durchgehalten. Alle 30 Minuten einmal kurz die Hintermänner geblendet und auf die Bremse getreten.
Ansonsten ist so ein Autokino eine feine Sache. Den Lederhocker in eine bequeme Position bringen, kein nerviges Gequatsche von anderen Kinobesuchern, man kann sogar in bequemer ins Kino [emoji3].

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

weristda

Mitglied
Wir gehen morgen ins Autokino auf dem Hockenheimring.
Früher konnte man sich dann gar nicht mehr an den Film erinnern.

Kein Popcorn, keine Getränke, kein Verlassen des Autos während des Films.
Früher war das ja egal aber heute überlegst du dir 3x, ob man sich ein Mafia-Epos von 3 Stunden und mehr antut...
 

safari

Mitglied
Kein Popcorn und keine Getränke kann ich jetzt nicht bestätigen. Kann man ja alles mitbringen. In der Nachbarstadt wird das Autokino von einem großen Filmpalast veranstaltet und man kann im Vorfeld Snacks wie Poocorn und Nachos vorbestellen. Wird dann alles kontaktlos übergeben.
Und zur Toilette war/ist bei uns auch möglich. Es gibt extra einen Toilettenwagen. Natürlich nur mit Maske und Abstand zu betreten.

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

larsausbernau

Mitglied
War noch nie...

Guten Morgen,

ich war noch nie in einem Autokino und stelle es mir als tolle Alternative vor.
Wie erfolgt die Tonübertragung ins Auto, über eine Frequenz im Radio?
Hat man große Bildqualitätsverluste durch die Frontscheibe?

Im Voraus vielen Dank...es gib ja keine blöden Fragen ;)
 

weristda

Mitglied
Es ist natürlich keine Kinoatmosphäre, mit bequemen Sitzen und Dolby Atmos usw.
Die Bildqualität ist je nach Leinwandtyp auch mal schlecht mal recht und durch den Abstand beeinflusst. Scheibe vorher putzen, lohnt sich.
In Speyer machen sie jetzt ein Autokino auf, das mit LED-Leinwand läuft und sogar tagsüber gut zu sehen sein soll.
Der Ton ist in Ordnung und kann vor allem selbst justiert werden.
Mir sind manche Kinos mittlerweile zu laut und Bass-lastig.

Morgen kann ich mehr berichten.
 

weristda

Mitglied
So, hier mal der kurze Bericht von Autokino gestern.

Nach Einlass (kontaktlos) wurden die Fahrzeuge aufgeteilt in standardhohe PKWs und höhere Fahrzeuge (SUVs, VW-Bus, etc.).
Die Höheren mussten im hinteren Bereich warten, bis die Bobby-Cars ihre Position vor der Leinwand gefunden hatten.
Dann wurden die hohen Fahrzeuge dahinter aufgereiht. Das lief alles diszipliniert ab. Die Sicht war sehr gut.
Auf der Leinwand wurden Infos zum Ablauf angezeigt, darunter auch die Frequenz für die Einstellung am Autoradio.
Die Tonqualität war gut, kommt aber natürlich auf die Soundanlage des Radios an.
Da mein CX-5 mit Bose-System ausgestattet ist, gab´s da nix zu meckern.
Vor dem Film lief Musik und dann kamen die Ansagen darüber.

Der Film wurde anfangs unterbrochen und die Start (normal 21 Uhr) um 15 Minuten verschoben, da es noch zu hell war.
Um Zustimmung wurde per Hupe gebeten, was auch in einem Hupkonzert endete.
Es war übrigens keine LED-Leinwand, sondern normale Projektion.
Insgesamt war ich zufrieden. Der Preis von 20 Euro für 2 Personen ist auch in Ordnung.

Alle 30 Minuten ging das Radio aus. Bremse oder Kupplung treten half nicht ...
Das geht übrigens auch anderen Fahrzeugmarken so. Ich habe einige mit kurzem Bremslicht oder kurz laufendem Motor gesehen. Ich musste den Motor 2x laufen lassen, damit die Klima die beschlagenen Scheiben freibläst.

Nach dem Film brauchten eine handvoll Wagen Starthilfe. Sie sollten das durch die Warnblinkanlage anzeigen.

Die Sitze kann man in eine wirklich bequeme Position bringen. Vom Nachbar bekommt man nichts mit und die auch von uns nicht. Die getönten hinteren Scheiben sind praktisch.

Ob wir viel vom Film mitbekommen haben, verrate ich nicht.
Eine Erfahrung ist es aber.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Weißt denn wenigstens welchen Film ihr geschaut habt?
Die anderen Details wollen wir garnicht wissen. [emoji57][emoji849][emoji4]

Gesendet von meinem P30 pro mit Tapatalk
 

michel

Plus Mitglied
Als es das Autokino in Schwelm noch gab, war ich dort auch öfter mal. Kann mich noch an einen Besuch im Sommer mit einigen Kumpeln erinnern, wo wir Campingstühle mit hatten und draußen saßen, ganz nah vor dieser riesigen Leinwand. War ein witziger Abend, aber das ist sicher über 30 jahre her...

Wir überlegen auch das mal wieder zu machen, seit ein paar Tagen gibts ja bei uns in Lüdenscheid auch ein provisorisches Autokino.
Und mit dem e-Auto gibts das Problem des ausgehenden Radios, leerer Bordbatterie oder zu kaltem Innenraum nicht ;)

Campingmodus an und gut :eek:
 

CurtisNewton

Mitglied
Und mit dem e-Auto gibts das Problem des ausgehenden Radios, leerer Bordbatterie oder zu kaltem Innenraum nicht ;)
Campingmodus an und gut :eek:

Ich war einmal vor 30 Jahren im Autokino, Zündung über mechanisches Zündschloss, da ging auch nix von alleine aus, und die popelige 44Ah Batterie hat 1 1/2 Stunden mit Zündung an und sporadischen Scheibenwischer wegen Nieselregen durchgehalten. Da fragt man sich dann schon was in der Zwischenzeit schiefgegangen ist ;-)
 

Desaster

Mitglied
Zündung An

Da fragt man sich dann schon was in der Zwischenzeit schiefgegangen ist ;-)

Hallo,

damals hast Du Dir den Ton und die Heizung über eine separate Box in das Auto gehangen.
Heute läuft das Multimedia-System (Verstärker/viele Lautsprecher) der Fahrzeuge, da der Ton über eine spezielle UKW-Frequenz übertragen wird.
Zudem wollen/müssen heute viele Controller/Sensoren und andere Komponenten des Kfz mit Strom versorgt werden, sobald die Zündung aktiviert wird (z.B. Hochdruckpumpen der Kraftstoffversorgung).
Das zerrt natürlich alles ganz schön an der Batterie.

Ja, die moderne Technik hat eben auch Nachteile.

Gruss
Desaster
 
Zuletzt bearbeitet:

michel

Plus Mitglied
Genau, die viele Elektronik die einfach so immer mitläuft.

Deshalb gibt es bei meinem ja auch diesen Stand- oder Campingmodus. Die Bedienungsanleitung weißt da auch explizit drauf hin. Man soll diesen Modus einschalten wenn man längere Zeit mit eingeschltetem Auto steht. Dann wird die gesamte Elektronik aus der Hochvoltbatterie gespeist und nicht aus der Starterbatterie. Schreibe die Tage mal ein bisschen was dazu in der Elektroecke.
 

Desaster

Mitglied
Wozu dient die Starterbatterie bei E-Autos?

Genau, die viele Elektronik die einfach so immer mitläuft.

Man soll diesen Modus einschalten wenn man längere Zeit mit eingeschaltetem Auto steht. Dann wird die gesamte Elektronik aus der Hochvoltbatterie gespeist und nicht aus der Starterbatterie.

Hallo,

wird in diesem Artikel schön erklärt:

Klick

Gruss
Desaster
 

safari

Mitglied
Ich war einmal vor 30 Jahren im Autokino, Zündung über mechanisches Zündschloss, da ging auch nix von alleine aus, und die popelige 44Ah Batterie hat 1 1/2 Stunden mit Zündung an und sporadischen Scheibenwischer wegen Nieselregen durchgehalten. Da fragt man sich dann schon was in der Zwischenzeit schiefgegangen ist ;-)

Das nennt sich Fortschritt. Oder Weiterentwicklung :)
Es ist halt nicht mehr alles so wie damals. Manchmal leider, manchmal zum Glück.
Damals waren die Gummistiefel auch noch aus Leder :)

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das nennt sich Fortschritt. Oder Weiterentwicklung :)
Es ist halt nicht mehr alles so wie damals. Manchmal leider, manchmal zum Glück.
Damals waren die Gummistiefel auch noch aus Leder :)

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

und ich bin Heilfroh das an meinem Sommer Spaß Auto zwischen dem GASPEDAL und dem VERGASER nur ein einfaches Drahtseil (Bowdenzug) ist und kein Computer. :eek:
LG
Roland
 

safari

Mitglied
und ich bin Heilfroh das an meinem Sommer Spaß Auto zwischen dem GASPEDAL und dem VERGASER nur ein einfaches Drahtseil (Bowdenzug) ist und kein Computer. :eek:
LG
Roland

Das sehe ich ähnlich. Ich einigen Bereichen ist der Fortschritt halt gut, in einigen nicht. Aber machen wir uns nichts vor, ich vermisse zb den Choke und verbleites Benzin bzw. den Zusatz im Alltag so ungefähr null. Bei zb Sommer/Spassautos ist das toll.
Anders Beispiel. Damals gab es Schwarz-Weiß Röhrenfernseher. Wer vermisst sowas im Alltag? Oder generell.

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
Hallo Leute,

also beim Automatik ist es möglich den Radio weiterlaufen zu lassen wenn man den Motor und somit die Zündung abschaltet.

Während man den Start Stop Knopf drückt (zum Motorabstellen), gleichzeitig den Entriegelungsschalter vorne am Wählhebel drücken. Dann bleibt das MZD an obwohl man den Motor abstellt.

Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat...ist eine lustige Verrenkung nötig um das zu tun :)

Ich weiß aber nicht wie lange, hab das noch nie ausprobiert. Und wie das beim Schalter geht weiß ich gar nicht.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ist das gleiche als wenn man den Startknopf ohne Bremspedal dückt.
Geht auch nach 20 min aus.
 
Oben