Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen....?

Wie finde ich heraus, mit welchem Schiff mein Auto nach Antwerpen transportiert wird...???
Hier eine kurze Anleitung für all die jenigen die es verfolgen möchten:

Wenn Ihr von Eurem Händler einen sicheren Liefertermin genannt bekommt könnt Ihr mal mit der Recherche anfangen.

In meinem Beispiel verwende ich die Daten wie es bei mir ist/war:

Liefertermin: 03.07.2012

Also der Termin, welcher im Mazda System angekündigt ist, ist der Termin, an dem Euer Händler das Auto auf den Hof geliefert bekommen soll.

Bisher war es immer so, dass 8-10 Tage im System kalkuliert werden zwischen Ankunft in Antwerpen und Liefertermin auf den Hof des Händlers.

In meinem Fall müsste Schiff dann so ca. zwischen dem 23.06 und 25.06. in Antwerpen ankommen.

Das Schiff wiederum ist zwischen 30 und 35 Tage Unterwegs.

Also müsste es zwischen dem 21.05. und 26.05. Hiroshima verlassen. (+- wenige Tage)

In diesem Zeitraum müsst Ihr hier AIS-Schiffspositionen/-verkehr in Echtzeit den Hafen Hiroshima (Mazda-Anlegestelle) beobachten.
Am besten Abends um 22:30 Uhr unserer Zeit. Da werden die Schiffe per Lotsenboot an den Anleger gebracht.
Wenn Ihr dies jeden Abend macht, dann gehen Euch keine Schiffe durch die Lappen.

Kleiner Tipp: Damit es übersichtlicher ist, aktiviert Ihr auf der Homepage links nur folgende Schiffe:
* Frachtschiff (grün)
* Schlepper ( türkies)
* Schiff unterwegs
* Vor Anker/Im Hafen

Und tatsächlich hat dann am 24.05.2012 die PARADISE ACE Hiroshima verlassen

Übrigens: Am Ende dieses Beitrages findet Ihr ein Bild von Google wo die Anlegestelle sich befindet.
(An der Pfeilspitze legen die Schiffe immer an)

Bisher waren es immer Schiffe mit dem Namenszusatz "ACE" und einer Kapazität von 6400 Fahrzeugen. In meinem Fall die "PARADISE ACE"

Auch die Reederei ist bisher immer die gleiche gewesen.

Hier könnt Ihr die Schiffe sehen die zur Reederei gehören: MOL Vessel Details
Wenn Ihr hier die Reihenfolge nach "Capacity RT" sortiert seht ihr auf einen Blick welche Schiffe eine Kapazität von 6400 Autos haben.

Passen diese Daten alle zusammen, habt Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit Euer Schiff gefunden.

Wenn Ihr jetzt noch großes Glück habt, sind hier MOL Vessel Schedule Daten zu finden bezüglich Ankunft in Antwerpen usw.
Kleiner Tipp: Sucht einfach mal nur unter ""POD" nach dem Hafen Antwerpen (4diverse Anlegestellen sind in der Liste) Da seht Ihr die Schiffe die Ankommen.
Jedoch ist diese Seite eigentlich dazu gedacht, freie Plätze auf Schiffe zu buchen.
Wenn natürlich keine Plätze z.B. in Antwerpen bei Ankunft frei werden findet man auch keine Daten. (Z.B. weil die frei gewordenen Plätze durch Deutsche Export Fahrzeuge aufgefüllt werden)
Ab Hiroshima werdet ihr sicher nie was finden weil Mazda die Schiffe komplett füllt.

Ich hatte bei unserer PARADISE ACE Glück und hatte die Daten gefunden, welche sich mit meinen Recherchen gedeckt hatten:

Hier die Daten aus der Ankunfts-/Abfahrts-Liste:

PARADISE ACE 0059A 0059A Jeddah 12 Jun 12 07:00 12 Jun 12 13:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Suez 14 Jun 12 00:00 14 Jun 12 17:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Barcelona 18 Jun 12 14:30 18 Jun 12 22:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Antwerp ICO 25 Jun 12 06:00 25 Jun 12 21:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Zeebrugge 26 Jun 12 06:00 26 Jun 12 14:00
PARADISE ACE 0059A 0059A Ghent 27 Jun 12 06:00 27 Jun 12 14:00

Und tatsächlich - die PARADISE ACE kommt am 25.06.2012 in ANtwerpen an.
Plus 8-10 Tage bis zum Händler - Passt auch: 03.07.2012

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch einfach per PN.

Viel Spass bei der Detektiv Arbeit.

PS: Diese Angaben sind ohne Gewähr und beruhen auf eigene Recherchen.
 

Anhänge

  • Mazda Hiroshima.jpg
    Mazda Hiroshima.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 999
Gefunden

Hi Magic Frank,
ich möchte mich mal für die unglaublich tollen Recherchen bedanken.
Auf Grund Deiner Tipps und Hinweise hab ich "mein Schiff" gefunden.
LT meines CX5 ist laut des fMHs der 18.03.2013.
Am 10.03. läuft in Antwerpen die VALIANT ACE ein, die ich allerdings nicht in der Auflistung finde. Scheint aber der richtige Frachter zu sein weil rund um den 10.03. sich sonst in Antwerpen nichts tut.
Diese besagte VALIANT ACE hat heute morgen (31.01.) den Hafen Yokohama verlassen und befindet sich auf Kurs Richtung Hiroshima.
Wenn ich vom 10.03. die üblichen 30-35 Tage abziehe, sollte die VALIANT ACE irgendwann zwischen dem 03. und dem 08.02. den Hafen Hiroshima verlassen.
Das könnte passen.

Für manche mag es vielleicht albern sein, aber ich finde es unglaublich spannend zu verfolgen wo mein Zukünftiger gerade ist.
Also nochmals vielen Dank.
 
Vielen lieben dank für Dein Lob. Hört man gerne... :)

Hab Dir ja per PN schon geantwortet...

Deine Rechnung könnte so passen....

Und immer schön den Hafen in Hiroshima beobachten und mit dem Status Deines Händlers abgleichen.

Viel Spass beim beobachten.
 

Mike_z

Mitglied
Wirklich toll was Du rausgefunden hast. Direkt schade dass ich meinen Dicken schon habe. Das nachzuverfolgen hätte Spaß gemacht.
 

fireman

Mitglied
auf so eine Idee muss man erst mal kommen

Hallo magic.frank

das ist echt eine erstklassige Recherche die du da angestellt hast. Respekt.
So etwas hatte ich bisher noch nicht gekannt.
Aber das hat mich jetzt richtig gepackt.
Sobald ich von meinem Händler einen konkreten Liefertermin habe werde ich mich natürlich auch auf die suche nach dem Schiff machen und den Transport beobachten. ( :cool: )

Bis dahin wird es aber Sommer drüber.
Ich muss dazu sagen, bisher hatte ich mich mit einem Autokauf noch nie so intensif beschäftigt.


gruß
 
Hallo fireman,

Danke für das Lob....

Mir ging es damals auch so wie Dir.

Für uns ist der CX-5 unser aller erstes nagelneu bestelltes Fahrzeug gewesen.

Vorher immer nur gebrauchte Autos gehabt.

Und da die Infos seitens Mazda sehr spärlich ausfallen habe ich mich selbst darum bemüht.

Mazda Niederlande ist da fortschrittlicher. Dort bekommt der Kunde nach der Bestellung einen Online-Zugang in dem er selbst verfolgen kann wo sein Auto gerade ist.. (In Planung... Fertigung... auf dem Schiff usw....)

War super schön zu beobachten wo gerade das Schiff herum schippert.

Mein Händler hab ich damals voll genervt... ;-)

Wusse immer früher bescheid als er.

Als er in Antwerpen angekommen ist hab ich dem Händler geschrieben dass er jetzt da sein müsste... und ein zwei Tage später bestätigte mir der Händler den neuen Status.

Ich war damals ja in einem anderen Forum. Dort gab es immer ein paar Leute mit gleichem Bestelldatum und Liefertermin... Die haben sich dann immer zusammen getan und "Ihr" Schiff verfolgt. Und so bald einer mehr wusste, hat man sich ausgetauscht.

War ein toller zeitvertreib. ;-)
 
Wo ist das Schiff

Mir ging es auch so. Ich hab in den letzten 38 Tagen "Wo ist das Schiff?" gespielt und war immer top informiert. Marinetraffic gehörte zu den meist aufgerufenen Seiten bei mir.
Ich hatte zwar zuvor schon 4 Neuwagen (2 Audis und 2 Benz), das war aber längst nicht so spannend wie jetzt beim Mazda.
Nun steht das Teil bei meinem Händler und ich werd da morgen mal vorbei schauen und prüfen ob es der "Richtige" ist. ;)
.....
Danke noch mal Frank für den Tipp mit Marinetraffic.
Eine meiner liebsten Zeitvertreibe in den letzten Wochen.
 
Nervenkitzel Pur

Hi Karl, kannst es wohl nicht mehr aushalten.Mir ging es ähnlich. obwohl dies mein 12.ter PKW in meinem Leben bisher ist.Etwas kam noch hinzu, das ich meinen BMW X3 schon versprochen hatte und der Käufer natürlich auch warten mußte. Mein CX5 kam damals mit 2 Wochen Verspätung. Dafür war die Freude umso größer als die erlösende Nachricht kam.
 

daddycool

Mitglied
aktueller Stand von meinem fMH

Status: "Produktionsmodus" danach kommt "on ship"
Schiff: Swallow Ace in Antwerben 7.6. (eigene Recherche)
LT: 20.6. (fMH)

Ist doch schön wenns klappt. Dann isser da, wenn Frauchen Geburtstag hat.
 

RushHour

Mitglied
Hat denn jemand ne Ahnung welche Schiffe im Zeitraum 29.03. bis 08.04. in Hirishima geladen haben (und in Richtung Suez unterwegs sind)?
Nachdem mir mein fMH diese Woche als LT den 20.05. genannt hat (hoffe 2013 :)) und das Produktionsdatum angeblich der 28.03. war, kann er ja eigentlich nicht auf der Eternal Ace sein. Die ist schon zu lange unterwegs. Bestenfalls auf der Sincerity Ace - aber ob die überhaupt in Hiroshima geladen hat?
 

Der Suchende

Mitglied
aktueller Stand von meinem fMH

Status: "Produktionsmodus" danach kommt "on ship"
Schiff: Swallow Ace in Antwerben 7.6. (eigene Recherche)
LT: 20.6. (fMH)

Ist doch schön wenns klappt. Dann isser da, wenn Frauchen Geburtstag hat.

hallo daddycool!

ich bin noch auf der suche!:confused: wer ist dein fmh-ah freydank od. ah gaider&fichtler und gibt es da einen spez. verkäufer? kommem die informationen auf anfrage oder meldet sich der mh unaufgefordert? gibt`s was zu beachten- ist der fmh up to date. zb. thema ölverdünnug und unterboden-hohlraumversieglung usw.?

entschuldigung für ot!

der suchende
 

RushHour

Mitglied
hallo daddycool!

ich bin noch auf der suche!:confused: wer ist dein fmh-ah freydank od. ah gaider&fichtler und gibt es da einen spez. verkäufer? kommem die informationen auf anfrage oder meldet sich der mh unaufgefordert? gibt`s was zu beachten- ist der fmh up to date. zb. thema ölverdünnug und unterboden-hohlraumversieglung usw.?

entschuldigung für ot!

der suchende

Mein fMH war bisher immer ganz OK. Wir hatten schon viele Mazdas von ihm und bisher war sowohl Service als auf Preis immer OK. Ölverdünnung hab ich ihn nicht gefragt. Über sowas mach ich mir Gedanken, wenns bei mir wirklich zum Problem wird. Ansonsten macht man sich ja verrückt. Unterboden und Hohlraumversiegelung ist mir persönlich eher egal, da Firmenwagen und das Ding max. 36 Monate läuft, was bei privater Nutzung natürlich anders wäre.

OK. Ende OT - zurück zum Thema:
Info kam bei persönlichem Gespräch und er hat direkt im System nachgesehen. Nachdem der LT nach dem angeblichen Produktionsdatum 28.03. vom 25.05 auf den 20.05. vorverlegt wurde, muss ja theoretisch noch ein Schiff um den 10.5. ankommen, nachdem die Eternal Ace bei dem Produktionstermin ausscheidet. Oder der Produktionstermin wurde vorverlegt und stand nicht System.
Egal. Hoffe, dass es tatsächlich stimmt, denn als Status stand bei mir nicht "On Ship" sondern "PSCH", was auch immer das bedeuten mag.:confused:
 

daddycool

Mitglied
@RushHour

die "Sincerity Ace" kommt am 10.5. an. Was willst du mehr?:cool:

Deinen Bemerkungen im 1.Absatz gibt es rein garnichts hinzu zu fügen
 

daddycool

Mitglied
@der Suchende,

die Antwort gibt es per PN, damit ich nicht gegen die Regeln verstoße (OT):cool:

@RuschHour,
ich glaube rückblickend - woher- bekommt man nicht raus.
Anders gesagt, ob das Schiff in Hiroshima geladen hat, weiß nur Gott.
Da hilft nur beten.:rolleyes:
 

RushHour

Mitglied
Aktuelle Infos:
Momentan ist die DOARADO LEADER auf dem Weg nach Suez. Die wurde am 10.04. in Hiroshima beladen und soll Suez am 30.04. erreichen.
Dürfte also so um den 14.-17.05. in Antwerpen ankommen, sofern sie da überhaupt hinfährt. Sehen wir mal wie der Kurs nach Abfahrt aus Suez gesetzt wird...

Für alle Wartenden hier ein paar Links:
DORADO LEADER (Autotransporter): Schiffsdaten und AIS-Position - IMO 9308895, MMSI 372140000 - FleetMon.com
DORADO LEADER - Vessel's Details and Current Position - 9308895 - 372140000
Google Maps APRS

Grüße
RushHour
 

RushHour

Mitglied
Die Spledid Ace (21.05.13 in Antwerpen) scheided m.E. aus, da lt. MOL in Bremerhaven eine neue Voyage# eingetragen ist, also ne neue Route beginnt (076A). Ausserdem deutet der Stop am Toyota-Hafen an, welche Marke hauptsächlich an Bord ist...
Mein persönlicher Favorit ist momentan die Dorado Leader.
 
Oben