Moin aus Rostock!

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
Hallo allerseits,
ich fuhr bis Dezember 2019 einen Golf V 1K 1.6, der mir vier Jahre lang sehr gute und treue Dienste leistete. Wendepunkt in diesem (Auto-)Leben war unsere Tochter. In einen Golf V bekommt man auf längere Fahrten und wenn man gut in Tetris ist/war sehr, sehr viel hinein, stößt aber doch schnell an seine Grenzen. Ein Auto mit größerem Kofferraum musste her. Auf der Suche nach einem Neuen stießen wir auf einen VW Touran. Ab zum Autohaus und anschauen. Ich kenne die Gründe im Einzelnen nicht mehr, aber wir entschieden uns zügig gegen diesen. Ein cleverer Verkäufer meinte jedoch gleich, "er steht noch nicht in der Online-Liste, ich möchte aber gerne etwas vorschlagen." Und da stand er, mein neuer Mazda 6 GL 2.0 165G Nakama Kombi. Ich sah, kam und siegte oder auch 3, 2, 1, meins. Während 3 Jahren Mazda im privatem Gebrauch wechselte ich zwischenzeitlich auch den Job ... in eine angehende Führungsposition. Und siehe da, ich durfte mir Anfang diesen Jahres einen neuen Dienstwagen (seit 07/2021 ein VW Caddy Maxi) aussuchen. Meine Entscheidung ging ohne jedwede Überlegung nicht in Richtung des SQ5, den meine bisherigen Vorgesetzten fuhren, sondern zugunsten eines knapp die Hälfte günstigeren CX-5. Doch anstatt einen "guten" Gebrauchten zu wählen, den ich sofort hätte haben können, ging ich den Weg in Richtung eines Neuen, den man als Geschäftskunde mitsamt Gewerbe-Nachlass zu fast genau den gleichen Preis bekommen konnte, wie einen gerade erwähnten "Gebrauchten". Und nach weniger als 5 Monaten Wartezeit, bei der Volkswagen-Gruppe sind es derzeit 12 Monate und mehr, durfte ich mir gestern endlich meinen 2023er KF Newground abholen. Selbstverständlich bin bin nun sooo begeistert, privat und beruflich mein Lieblings-Auto fahren zu können. Liebe Grüße vom nord-östlichen Ufer der Warnow, herzlichste Grüße aus Rostock. Ich lebe, arbeite und fahre Mazda dort, wo andere Urlaub machen.

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Dann herzlichst willkommen hier im Forum umd viel Spaß mit dem Newsground.
Immer gute und pannenfreie Fahrt.:)(y)

HRO CX5 Nakama

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo @Fridolin.HRO,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen CX-5.

Dann sind wir schon mal vier Leute die vom nord-östlichen Ufer der Warnow kommen.
Wir treffen uns spätestens zum Stammtisch am 02.12.2023.

Chef

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin auch aus Hamburg und viel Spaß Mit dem Neuen (y)

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
…und ein herzliches Willkommen aus Soltau…
Wir sehen uns Anfang Dezember beim Stammtisch in Rostock

Oldschool

wann hattest du deinen Newground bestellt?
Ich habe mir auch einen als Dienstwagen konfiguriert, ist jetzt genau 5 Monate her..

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
Moin, kleines Zwischenupdate: Letzten Monat, am 18.10.23, hatte ich nach exakt 3 Monaten CX-5 im Betrieb die 10.000 km geknackt.
Inzwischen, nach weiteren 25 Tagen oder insgesamt knapp 4 Monaten im Einsatz, ist mein KF bereits 13.200 km gelaufen.
Ja, es ist ein Dienstwagen, für Langstrecke wurde er schließlich angeschafft und wir betreuen bundesweite Vorhaben.
Dennoch ist es faszinierend, in welch kurzer Zeit man 'zigtausend Kilometer auf die Uhr bekommen kann.
Wenngleich man mit dem privaten 6 GL gerade einmal 5-6K km im Jahr schafft.

Mit meinem vorherigen Dienstwagen, dem VW Caddy 4 TDI, bin ich jährlich rund 40.000 km gefahren, der KF wird wohl in diese Fußstapfen treten.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
In 4 Monaten 13.000km ist für Dienstwagen keine Spitzenleistung. Das schaffte mancher Kollege im Monat. Man sollte jedoch bei Mazda schön auf die Serviceintervalle achten (siehe Handbuch).

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
In 4 Monaten 13.000km ist für Dienstwagen keine Spitzenleistung. Das schaffte mancher Kollege im Monat. Man sollte jedoch bei Mazda schön auf die Serviceintervalle achten (siehe Handbuch).
Die Serviceintervalle behalte ich im Auge ... als Schiffsbetriebstechniker a.D. kenne ich da keine Kompromisse ... derzeit darf ich noch 9.000 km bis zum Service fahren.
Und na sicher fahren andere Geschäftsleute noch mehr ... doch fasziniert mich gewerbliche Fahrleistung dennoch immer wieder aufs Neue.
In meinem letzten Job legte ich rund 62.000 nm pro Jahr zurück und muss mich erstmal an landseitige Bewegungsleistungen gewöhnen.

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
Guten Abend allerseits,
ich möchte an dieser Stelle einmal eine zumindest für mich essentielle Frage stellen: Darf ich als Nicht-CX-5-Fahrer weiterhin unter Euch weilen und an Treffen und Veranstaltungen teilnehmen?
Ich muss zwar noch eins, zwei Nächte darüber schlafen, aber ich bin sehr stark geneigt wieder zurück in die Seefahrt zu gehen, ein entsprechend gutes Job-Angebot liegt mir vor, was dann jedoch leider bedeutet, dass ich meinen dienstlichen CX-5 abgeben muss ... ich wäre dann "nur" noch ein 6er-Fahrer.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, du bist nicht der Erste hier, der z.B. die Marke gewechselt hat oder aus anderen Gründen keinen CX-5 mehr fährt und dennoch an Treffen etc. teilnimmt.
Du bleibst ja mit dem 6er der Marke treu, alles gut!
Viel Spaß auf hoher See. 😉

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Fridolin.HRO Willkommen im Club und viel Spaß mit deinem neuen CX 5. Gute Entscheidung 👍☺️
Du hast irgendwas falsch verstanden 🤷🏼‍♂️😂 und solltest nochmal genau #15 nachlesen.

@Fridolin.HRO warum solltest du dich hier verabschieden? Gibt doch genug andere hier, die auch keinen CX-5 mehr fahren, aber trotzdem aus ihren Erfahrungen immer noch beitragen. Ansonsten dir viel Spaß und alles Gute für die Zukunft auf See, wenn es dann so kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Guten Abend allerseits,
ich möchte an dieser Stelle einmal eine zumindest für mich essentielle Frage stellen: Darf ich als Nicht-CX-5-Fahrer weiterhin unter Euch weilen und an Treffen und Veranstaltungen teilnehmen?
Klar darfst du.... wenn du danach gehen würdest... ich habe noch nie einen CX-5 gefahren, immer nur den 6er (GJ vFL + FL).
Mittlerweile bin ich auch schon nicht mehr bei Mazda, aber da ich über die Jahre hier mich wohl gefühlt habe und auch Freunde gefunden habe, bleibe ich hier und den Treffen erhalten :)

Oben