2. Generation seit 2017 Monitor Baujahr 2020

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
image.jpg

Ja so sieht mein Monitor aus. Garantie ist natürlich abgelaufen. Bin nur mit einen mäßig feuchten Mikrofasertuch drüber. image.jpg

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Sven,

genau so sah das Display meines CX-5 aus.

Gebraucht (dreijährig) gekauft im November 2022, aber erst bei besseren Lichtverhältnissen zum Frühjahr hin fiel mir das Problem richtig auf.
Trotz Anschlussgarantie und obwohl Mazda das Problem bekannt ist (siehe hier im Forum, es gibt eine offizielle Reparaturanleitung), redete man sich darauf hinaus, ich hätte den Mangel zu spät angezeigt (nämlich erst vor der Inspektion im Juni 2023, weil da noch ein paar andere Mängel behoben werden sollten).

Der wirklich freundliche Mazda-Händler bot mir daraufhin an, dass wir uns die Materialkosten für eine neue Display-Scheibe 50:50 teilen und er den Einbau übernimmt. Kosten für mich: 113,23 Euro.
Das habe ich so gemacht. Obwohl es eindeutig ein Materialmangel ist. Aber schlage so ein Angebot mal aus und lege Dich mit Mazda an ...

Es ist wohl so, dass der Folien-Schaden sich allmählich rundrum von außen nach innen entwickelt. Es wirkt, als ob sich die Folie nach und nach in Streifen oder Blasen löst. Mit irgendwelchen schädlichen Putzaktivitäten hat das jedenfalls bei mir eindeutig nichts zu tun. Und dass man das Touch-Display betatscht (ich übrigens höchst selten), kann ja wohl auch kein Bedienungsfehler sein ...

Hoffentlich bekommst Du auch wenigstens eine Kulanz-Lösung.

Gruß

Christoph

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre Freitag mal hin vielleicht hat der ja wirklich ne bezahlbare Lösung.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
na ja, das reine Display kostet ja nicht die Welt, dann ist halt mal an einem Samstag basteln angesagt. 🤔
Da gibt's ja eine schöne Anleitung für das wechseln im anderem Forum.

Anhänge

• 20240221_225344.png
    20240221_225344.png
    792,9 KB · Aufrufe: 53
Abreiben und Folie klappt auch einwandfrei. Imho lässt sich das Display danach ohnehin besser ablesen.

Trotzdem keine Ruhmestat von Mazda mit der anfälligen Beschichtung...

Sasch_2018

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen ich habe mir bei Aliexpress ein Panzerglas bestellt und bisher keine Probleme

1708947670566.png

Sasch_2018

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
ich habe es abgewischt unten links im Display hatte ich etwas zu stark gerieben da hatte ich auch solchen Schmierfilm,
aber zum Glück nur an einer kleinen Stelle, am besten mit einem Microfasertuch vorsichtig abwischen an einem Eck unten anfangen um zu schauen ob sich ein Schmierfilm beim wischen ergibt.
Und seit dem Panzerglas sieht man bei mir unten auch so gut wie nichts vom Schmierfilm.

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
IMG_3541.jpeg

So mein Problem ist selbst behoben, mit der oben beschriebenen Displaypolitur die Reste der alten Beschichtung entfernt und eine Panzerglasfolie von Amazon drauf und alles ist fast so schick wie vorher. Ging sogar relativ einfach. Kosten ca 25€ und 10 Minuten Arbeit, ich bin echt happy. Danke an alle Hinweisgeber und Mutzumselbermachenmacher ;)

Nina

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guten Abend in die Runde, mein Display sieht ebenfalls schlimm aus. Seitens des Mazda Händlers kam die Aussage, dass der Austausch teuer wird. Keine Garantie mehr und man schiebt es auf Eigenverschulden...
Ich hab mich jetzt etwas eingelesen, dennoch würde ich um Hilfe bitten. Kann mir jemand genau sagen, was am besten zu tun ist. Step by step, dann würde ich es selber iin Angriff nehmen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man alles wegpolieren. Richtig? Mit was? Welches Mittel? beschödige ich damit nicht den Untergrund noch mehr? bitte aufschreiben..ich Frau, Ihr Männer... als nächstes Panzerglas besorgen? richtig? bitte link dazu..wo ich es bestellen soll. Danke

Ach so fahre einen CX 5 Baujahr 2019, AWD G 194, Skyactiv

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guten Abend Nina,

Eigenverschulden ist eine Ausrede von Mazda, sofern der Schaden aussieht, wie Sven 0403 ihn hier eingangs beschrieben und bebildert hat.

Wie in #7 beschrieben, sah das Display bei meinem 2019er wenige Monate nach Übernahme (11/2922) genauso aus. In der dunkleren Jahreszeit war das zunächst nicht aufgefallen, dann aber je nach Sonneneinstrahlung überdeutlich.

Und Mazda kennt das Problem: https://www.cx5-forum.de/threads/werksgarantie.12467/#post-272381

Do it yourself schön und gut: Ich meine, man sollte Mazda und den Händler bei diesem bekannten Qualitätsmangel-Problem in die Pflicht nehmen.

Aber egal ob Reklamation oder selbermachen: guten Erfolg!

Christoph

Nina

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guten Abend Nina,

Eigenverschulden ist eine Ausrede von Mazda, sofern der Schaden aussieht, wie Sven 0403 ihn hier eingangs beschrieben und bebildert hat.

Wie in #7 beschrieben, sah das Display bei meinem 2019er wenige Monate nach Übernahme (11/2922) genauso aus. In der dunkleren Jahreszeit war das zunächst nicht aufgefallen, dann aber je nach Sonneneinstrahlung überdeutlich.

Und Mazda kennt das Problem: https://www.cx5-forum.de/threads/werksgarantie.12467/#post-272381

Do it yourself schön und gut: Ich meine, man sollte Mazda und den Händler bei diesem bekannten Qualitätsmangel-Problem in die Pflicht nehmen.

Aber egal ob Reklamation oder selbermachen: guten Erfolg!

Christoph
Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde nochmals zum meinem Händler gehen und das Thema aufgreifen..

Oben