Motor ist Müde --- 2.2 D Skyaktive 175 PS Automatik

i6i

Mitglied
Hallo Zusamen,

Seit einige Jahren habe ich schon das Problem mit zweitem Start, bzw. wenn Motor Warm ist.
Dann hat man das Gefühl dass der Motor müde ist.....er hat deutlich weniger kraft, lautet stärker c.a wie bei DPF-REG und hört man Schleifendes Geräusch bei Beschleunigung und beim losfahren mit 1-Gang und beim schalten in 2-Gang.

Ersten Start bis Arbeitsplatz c.a. 30km der Motor funktioniert Perfekt, ohne Gerausche, ist ganz Leise und hört man kein Schleifendes Geräusch.

Beim Autobahnfahrt merkt man Garnichts außer leichtes Pfeifen beim Beschleunigung und Gaspedal auslassen, aber im Stadt merkt man noch mehr und das nervt!

Hat noch jemand das selbe Problem, oder Lösung für Motormüdigkeit ? :)

Danke!

LG

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nockenwelle, Turboladerschaden schon repariert? Tönt irgendwie verdächtig ...
Infos findest im Forum.

i6i

Mitglied
Nockenwelle, Turboladerschaden schon repariert? Tönt irgendwie verdächtig ...
Infos findest im Forum.

Genau!!!

Bei 72 000km habe ich Motorschade gehabt, durch kaputtes Injektor-Dichtung hat Kole gebildet und den Siebdruck von Ölpumpe war verstopft...

Wurde getauscht: Turbolader, Nockenwelle bei auslassventile und neue Dichtungen bei Injektoren.

Seitdem ist nicht mehr dasselbes Auto!!!

Wo finde ich Info im Forum, bitte um Link.

Vielen Herzlichen Dank!

LG

Splasch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auf verkokung Prüfen. Ansaug , Ventiel alles zu ? Nuss strahlen reinig das ganze System wieder dazu muß der Ansaugrümmer ab montiert werden.

Schau mal bei Youtube bei den Autodoktoren da sieht man schön wie die Kanäle zu sind und der Druchmesser stark dadurch reduzuiert wird.

Beobachte auch ob du Drehzahl schwankungen im Leerlauf hast.

Ab der 20 Minute sieht du wie die Reinigung mit dem Nusschalen Strahlen funktioniert im Video
https://www.youtube.com/watch?v=AoxSjYGV4tc

i6i

Mitglied
Auf verkokung Prüfen. Ansaug , Ventiel alles zu ? Nuss strahlen reinig das ganze System wieder dazu muß der Ansaugrümmer ab montiert werden.

Schau mal bei Youtube bei den Autodoktoren da sieht man schön wie die Kanäle zu sind und der Druchmesser stark dadurch reduzuiert wird.

Beobachte auch ob du Drehzahl schwankungen im Leerlauf hast.

Ab der 20 Minute sieht du wie die Reinigung mit dem Nusschalen Strahlen funktioniert im Video
https://www.youtube.com/watch?v=AoxSjYGV4tc

Danke Splasch,
das werde ich sowieso tun, aber ich glaube dass das Problem liegt an Unterdruckdose vom Turbolader, ist nicht Gut eingestellt.....schätze ich mall :) :confused:

Splasch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mit Forscan mal den Fehlerspeicher auslesen.
Die Software ist Gratis und das Modul dazu kostet ca 25 Euro.

Wenn Fehler gespeichert sind kann man das leichter eingrenzen und geziehlt danach suchen.
Es kann vieles sein manchmal ist nur ein Sensor daran schuld.

A

anonymous15405

Guest
Ich würde Dir empfehlen in einer Werkstatt eine anständige Diagnose erstellen zu lassen. Schleifende Geräusche beim beschleunigen und müder Motor, da muss man schon etwas genauer gucken.

i6i

Mitglied
Ich würde Dir empfehlen in einer Werkstatt eine anständige Diagnose erstellen zu lassen. Schleifende Geräusche beim beschleunigen und müder Motor, da muss man schon etwas genauer gucken.

Danke Rocksteddi für die Empfelung.
Ich war schon vielmals in die Werkstatt, sie finden nichts...Kein Fehler im Fehlerspeicher, alles in Ordnung :)
Die Lösung leider muss ich selber finden, weil meine Werkstatt sehr unehrlich war.

Splasch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja Leider sehr weit Weg bin aus Wien.

Wobei man sagen sollte das die chemische BEDI-Reinigung nicht viel bis garnix bringt!
Das haben die Autodoktoren auf Youtube getestet.

Zuerst die Chemische und dann das Walsnuss Granulat.

Und nur das Walsnuss Granulat konnte auch die Verkoksung bei den Ventilen lösen. Siehe Bilder Endoskop Kamera.
Etwas Walsnuss Granulat bleibt allerdings immer zurück im Brennraum wird dann eben mit verbrannt beim starten.

Wie kann man feststellen wann so eine Reinigung notwendig ist?

i6i

Mitglied
Ja Leider sehr weit Weg bin aus Wien.

Wobei man sagen sollte das die chemische BEDI-Reinigung nicht viel bis garnix bringt!
Das haben die Autodoktoren auf Youtube getestet.

Zuerst die Chemische und dann das Walsnuss Granulat.

Und nur das Walsnuss Granulat konnte auch die Verkoksung bei den Ventilen lösen. Siehe Bilder Endoskop Kamera.
Etwas Walsnuss Granulat bleibt allerdings immer zurück im Brennraum wird dann eben mit verbrannt beim starten.

Wie kann man feststellen wann so eine Reinigung notwendig ist?

Hallo Splasch,
man kann sehr leicht feststellen, wann eine Reinigung notwendig ist.
Ladedrucksensor habe ich selber gesehen bei mir dass ganz verkockt ist. Habe ich weniger Leistung und vor allem Rückelt.

Mehr Infos:
https://www.cx5-forum.de/f11/ladedrucksensor-verkokelung-verbrauch-8313.html

Es gibt Anweisung vom Herr ESPACE......heißt "Ladedrucksensor reinigen.pdf"

Wenn du in der Nahe Wien bist, könntest du mit Herr "fischly" im kontakt setzen.

LG,
i6i

i6i

Mitglied
Ich habe selber die Injektoren vor eine Woche kalibriert.
Geräusch ist weg! :cool:
Motor ist nicht mehr so Müde.

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin!

Echt jetzt?
Warum hat das die Werkstatt nicht gefunden/gemacht?

War/ist das tatsächlich der einzige Grund? :confused:

i6i

Mitglied
Moin!

Echt jetzt?
Warum hat das die Werkstatt nicht gefunden/gemacht?

War/ist das tatsächlich der einzige Grund? :confused:

Ich schätze mal dass das Problem liegt an Software für auslesen.
Ich habe mit ForScan die Injektoren kalibriert und sie haben mit Werkstatt-Software nur die Injektoren neu gestartet, aber nicht kalibriert.

Jetzt Motor wenn warm ist läuft auch Supper und verbraucht deutlich weniger. :):cool:

Oben