1. Generation 2011–2017 Motor ruckelt ab 2000 U/min

Mila382_CX

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

dieses Jahr haben wir den gesamten Motor von meinem Mazda CX5 instandgesetzt. Der Zylinderkopf, Nockenwelle, Steuerkette, Ölsieb, Turbolader, alle Dichtungen, Injektoren, Abgasrückführungssensor und viele Kleinteile wurden komplett erneuert und gereinigt. Ich arbeite mit dem Programm Forscan um Fehlerspeicher auszulesen und die Ölverdünnung zurückzustellen. Angefangen hat das Problem damals mit zu geringen Öldruck und mit dem Ruckeln des Motors bis das Auto nicht mehr Beschleunigt hat. Daraufhin haben wir dann den Schaden an der Nockenwelle und dem Zylinderkopf festgestellt und die Instandsetzung begonnen. Seit gestern läuft der Motor wie neu alles ist super, es ruckelt und qualmt auch nicht, der Motor läuft im Leerlauf sehr gut. Im 1 und 2 Gang beschleunigt es über die 2000 U/min. Keine Auffälligkeiten.
Heute mussten wir feststellen, dass das Auto im 3 und 4 Gang (5 und 6 kamen wir gar nicht) ab 2000 U/min anfängt zu ruckeln. Fehlerspeicher ist leer und im Leerlauf ist der Motor unauffällig. Jetzt rätseln wir rum und wissen nicht mehr weiter. Der Dieselfilter ist bestellt, aber bin mir nicht sicher ob der das Problem lösen wird. Vielleicht hat jemand ein Idee, was es sein könnte. Vielleicht stimmt der Druck vom Kraftstoff nicht, aber da wurde nie was gemacht.

Für jede Hilfe, Idee bin ich sehr Dankbar!

Mila
 

Mila382_CX

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Antwort, der Öldruck ist gut. Das Problem mit dem Öldruck wurde behoben mit dem Austausch vom Ölsieb.
Haben die Hydrostößel überprüft und erneut ausgetauscht, den LMM und Dieselfilter erneuert, das Problem besteht immer noch.
Das ruckeln kommt auch nur im warmen Zustand. Im kalten läuft der Motor wie am ersten Tag!
Vielleicht hat es was mit der Hochdruckpumpe zutun oder aber die Kraftstoffpumpe im Tank, aber sind keine Fehlermeldungen vorhanden.
 

Ivocel

Mitglied
Hochdruckpumpe schmeißt auch kein Fehler aus....meine hatte sich komplett verabschiedet, da ging gar nichts mehr dann...hat nur georgelt
 

Mila382_CX

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja ist eine Vermutung, da im warmen Zustand sich was ändert und der Motor evtl. weniger Sprit bekommt. Aber es könnte noch so vieles sein....
Vielleicht auch ein Sensor, habe mir überlegt die Lambdasonde zu tauschen.
 

Amscmich

Mitglied
Hallo!
wurde das Problem behoben. Ich habe aktuell das gleiche Phänomen bei meinem CD184...

Wir tappen auch noch im Dunkeln.
Bei mir hat es nach der Ansaugtrakt Reinigung begonnen.

LG
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hmmm ab 2000 setzt doch der Turbo ein,
könnte sein dass im Zusammenspiel das Gemisch zu fett oder zu mager wird.
Muss man die Sensoren evtl. neu Anlernen?
Weiss das jemand? Ich nicht
 

rheingeist

Mitglied
Hier mal wieder das beste Beispiel ..... Alles wissen und dann mal wieder nichts mehr von sich hören lassen . Wann hört das denn mal endlich auf !!!!?????
@ Amscmich , Leider schwimmst du jetzt . Ich weis es nicht, aber ich werfe dir gerne eine Schwimmweste zu. Denke aber bei deinem M-Händler bist du gut aufgehoben.
 

rheingeist

Mitglied
Der macht am wenigstens Probleme.
Ich schätze mal bei 220tkm kann man mit dem Gedanken spielen, ihn mal Reinigen zu lassen .
 

Mila382_CX

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wir haben die Injektoren ausgetauscht. Hatten vorher aus kostengründen Austauschteile genommen, jetzt haben wir die neuen von Denso und alles läuft gut. Der Kaltstart ist allerdings immernoch sehr holprig aber das Auto läuft fast wie neu!
 

Amscmich

Mitglied
Guten Morgen!

nach vielen Monaten der Fehlersuche habe ich nochmal die Werkstatt gewechselt und siehe da der Motor ruckelt nicht mehr, der Tempomat hält bergauf die Geschwindigkeit wieder und der Durchzug stimmt auch wieder.

Auflösung: fehlende Dichtung beim Ladeluftschlauch vom LLK kommend! Die Dichtung gibts natürlich nicht separat — dh Schlauch kostet 255€ exkl….

Endlich habe ich wieder einen Motor der normal funktionier!!
klein Ursache große Wirkung. Obwohl ich nach der Reinigung des Ansaugtraktes immer rückgemeldet habe das ich etwas fauchen/pfeifen höre konnte man den Fehler seit Juli nicht finden.

Gruß Michael
 

Mila382_CX

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mhh vielleicht sollten wir uns das auch mal anschauen. Das Problem mit dem Ruckeln ist jetzt wieder zurück. Das Auto fährt sich einfach nicht gut...
Danke für den Hinweis.
 

Mila382_CX

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi, das Problem geht einfach nicht weg. Wir haben die Kupplung getauscht, wie bereits geschrieben den Motor zerlegt und neue Teile eingebaut. Trotzdem ruckelt der Motor weiterhin in unteren Gängen und im Rückwärtsgang. Die Lampe mit dem zu geringer Öldruck ist in letzter Zeit oft angegangen.
Wir haben uns auch schon mit der Mazda Werkstatt beraten allerdings können die uns nicht weiterhelfen. Die haben sich auch geweigert die neuen Denso Einspritzdüsen einzustellen, weil wir die selbst eingebaut haben.

Wir versuchen noch den Öldrucksensor auszutauschen aber sonst wissen wir einfach nicht mehr weiter. Fast 10k für die Reparatur bereits bezahlt und das Auto fährt immer noch nicht gut.
 
Oben