Zu viel Öl im motor nach nur 6300km ölwechsel
Moin vater1961,
sorry, aber welchen Motor hat dein CX-5?
Benziner SKYACTIV-G 2.0 / 2.5 ?
Diesel SKYACTIV-D 2.2 ?
Km-Stand? Ölwechsel bei km?
Welches Motoröl?
Wurde der Ölwechsel und die Ölstandkontrolle nach den Vorgaben in Betriebsanleitung durchgeführt???
Motoröl nur bei warmem Motor ablassen!
Wenn das Motoröl bei kaltem Motor abgelassen wird, bleibt eine Restmenge Öl im Motor.
Aufgrund der hohen Viskosität des Öls bleibt eine gewisse Restmenge des Motoröls an den Motorwänden sowie Ölwanne haften.
Beim SKYACTIV-D Dieselmotor, zum Beispiel, bleibt eine Restmenge von ca. 0,5 l im Motor,
wenn das Öl bei kaltem Motor abgelassen wird.
Wenn in diesem Zustand die vorgeschriebene Ölmenge aufgefüllt wird, überschreitet die Gesamtmenge den angegebenen Wert.
Motorölstand nur bei warmem Motor prüfen!
Beim Ablesen des Motorölstands kann es zu Fehlern kommen, wenn der Ölmessstab in der falschen Richtung eingesteckt und herausgezogen wird.
Zur korrekten Prüfung des Motorölstands befolgen Sie bitte das unten beschriebene Verfahren.
Bedingungen zur Prüfung des Motorölstands
Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen
Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen.
Den Motor abstellen und mindestens 5 Minuten warten, bis das Motoröl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.
Wenn die Bedingungen und das Verfahren nicht eingehalten werden, kommt es fast sicher zu einer falschen Ablesung, da der auf dem Ölmessstab angezeigte Ölstand erheblich
vom tatsächlichen Ölstand abweichen kann.
Verfahren zur korrekten Prüfung des Motorölstands
Den Ölmessstab herausziehen und mit einem sauberen Lappen abwischen.
Den Ölmessstab senkrecht in das Messstabrohr stecken, dabei die X-Markierung nach vorne ausrichten.
Wenn der Ölmessstab beim Einführen in das Messstabrohr gedreht wird, kann sich Öl von den Seiten des Messstabrohrs darauf ansammeln, was zu einer falschen Ablesung führt!
Den Ölmessstab senkrecht wieder aus dem Messstabrohr herausziehen, ohne ihn dabei zu drehen.
Den Ölstand ablesen.
Wenn der Ölmessstab beim Herausziehen aus dem Messstabrohr gedreht wird, kann sich Öl von den Seiten des Messstabrohrs darauf ansammeln,
was zu einer falschen Ablesung führt!
Den Ölstand auf der Seite mit der X-Markierung ablesen.
Den Ölstand nicht auf der Rückseite des Ölmessstabs ablesen,
da sich dort Öl von den Seiten des Messstabrohrs angesammelt haben kann,
was zu einer falschen Ablesung führt!