2. Generation seit 2017 Motor

hbgro

Plus Mitglied
Dann mache eine Tankstelle auf, dann kannst du das überschüssige Öl verkaufen 😬😬😬😬

Satire aus

Teile uns doch mal mit, welches Auto dein ist.

Außerdem kannst du in diesem Bereich ´Probleme, Mängel.....ˋ sehr viel nachlesen.
 

hjg48

Mitglied
Zu viel Öl im motor nach nur 6300km ölwechsel

Moin vater1961,
sorry, aber welchen Motor hat dein CX-5?
Benziner SKYACTIV-G 2.0 / 2.5 ?
Diesel SKYACTIV-D 2.2 ?

Km-Stand? Ölwechsel bei km?
Welches Motoröl?

Wurde der Ölwechsel und die Ölstandkontrolle nach den Vorgaben in Betriebsanleitung durchgeführt???

Motoröl nur bei warmem Motor ablassen!
Wenn das Motoröl bei kaltem Motor abgelassen wird, bleibt eine Restmenge Öl im Motor.
Aufgrund der hohen Viskosität des Öls bleibt eine gewisse Restmenge des Motoröls an den Motorwänden sowie Ölwanne haften.

Beim SKYACTIV-D Dieselmotor, zum Beispiel, bleibt eine Restmenge von ca. 0,5 l im Motor,
wenn das Öl bei kaltem Motor abgelassen wird.
Wenn in diesem Zustand die vorgeschriebene Ölmenge aufgefüllt wird, überschreitet die Gesamtmenge den angegebenen Wert.


Motorölstand nur bei warmem Motor prüfen!
Beim Ablesen des Motorölstands kann es zu Fehlern kommen, wenn der Ölmessstab in der falschen Richtung eingesteckt und herausgezogen wird.

Zur korrekten Prüfung des Motorölstands befolgen Sie bitte das unten beschriebene Verfahren.

Bedingungen zur Prüfung des Motorölstands

Das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen

Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen.
Den Motor abstellen und mindestens 5 Minuten warten, bis das Motoröl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.

Wenn die Bedingungen und das Verfahren nicht eingehalten werden, kommt es fast sicher zu einer falschen Ablesung, da der auf dem Ölmessstab angezeigte Ölstand erheblich
vom tatsächlichen Ölstand abweichen kann.

Verfahren zur korrekten Prüfung des Motorölstands

Den Ölmessstab herausziehen und mit einem sauberen Lappen abwischen.

Den Ölmessstab senkrecht in das Messstabrohr stecken, dabei die X-Markierung nach vorne ausrichten.

Wenn der Ölmessstab beim Einführen in das Messstabrohr gedreht wird, kann sich Öl von den Seiten des Messstabrohrs darauf ansammeln, was zu einer falschen Ablesung führt!

Den Ölmessstab senkrecht wieder aus dem Messstabrohr herausziehen, ohne ihn dabei zu drehen.
Den Ölstand ablesen.

Wenn der Ölmessstab beim Herausziehen aus dem Messstabrohr gedreht wird, kann sich Öl von den Seiten des Messstabrohrs darauf ansammeln,
was zu einer falschen Ablesung führt!

Den Ölstand auf der Seite mit der X-Markierung ablesen.

Den Ölstand nicht auf der Rückseite des Ölmessstabs ablesen,
da sich dort Öl von den Seiten des Messstabrohrs angesammelt haben kann,
was zu einer falschen Ablesung führt!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mit grüßen oder vorstellen habe ich eigentlich keine Probleme, eher mit dem Post, mit dem ich zwar raten kann, was gemeint ist, aber letztlich nichts anfangen kann. Was soll uns der Post denn sagen? ....oder was hinterfragen?
Zu viel Öl im motor nach nur 6300km ölwechsel
 

tekah70

Mitglied
Zu viel Öl im motor nach nur 6300km ölwechsel

Und nachts ist es kälter als draußen.... Ganz im Ernst: ein gelinde gesagt interpretationsbedürftiger Satz, grußlos dahingeschrieben, ohne jegliche nähere Erläuterung, ohne Hintergrundinformationen und ohne wenigstens ein paar Worte zur eigenen Person - was soll man denn darauf ernsthaft antworten? :confused:
 

Rainer dre

Mitglied
War net böse gemeint.
Aber ich verdien mein Brot mit Bedienungsanleitungen schreiben und ärger mich jedesmal dass sie nicht gelesen werden, sondern meistens erstmal dumm gefragt wird.
 
Oben