Motorkontrolleuchte nach AGR Reinigung an

hugo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
ich habe an meinem CX-5 (1. Gen) einiges gemacht: Ölwechsel, AGR gereinigt, Bremsbeläge hinten, Querlenker vorne, Ein Lenkstangenkopf getauscht.
Bei der anschließenden Probefahrt kamen einige Fehlermeldungen. Nach Neustart gingen alle wieder weg bis auf "Motorüberprüfung erforderlich".
Ich habe leider noch nichts um den Fehlercode auszulesen, ist aber bestellt.
Im Verdacht hätte ich eigentlich nur die Reinigung der AGR Ventile.
Ich habe dazu den einen Schlauch zwischen den AGR Ventilen abgemacht den ich auf dem Bild mit Pfeil markiert habe. Da kam etwas grüne Flüssigkeit raus, ich nehme an das war DOT3. Nebenfrage: Was macht das da? Ich dachte die AGR werden elektrisch angesteuert.
Hauptfrage: Kann das ein Fehler im Motorsteuergerät verursachen? Wenn ja wie ist der zu beheben?
 

Anhänge

  • AGR.jpg
    AGR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die gelbe Markierung auf deinem Bild, ist die Verbindung auf der Explosionszeichnung zum AGR_Kühler auch gelb markiert.
 

Anhänge

  • AGR.jpg
    AGR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250911_201343_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250911_201343_Samsung Internet.jpg
    372 KB · Aufrufe: 23

hugo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ok danke.
Bleibt die Frage ob das ein Fehler auslösen kann. Die Stecker der AGR Ventile waren auch ab. Aber ich hab die schon mehrmals sauber gemacht, bisher hatte ich keine Fehler dadurch.
Es kann natürlich auch was anderes sein, beim ausbauen der Querlenker hat das Auto zwangsläufig etwas "Gewalt" erfahren. Eventuell hat sich dabei ein Stecker gelöst oder sowas. Wenn das bestellte Fehlerauslesegerät kommt kann ich mehr sagen, bin nur ungeduldig.
 

Samurai

Mitglied
Ah, das kann natürlich auch sein. Wird das damit gekühlt?
.....AGR wird mit Kühlflüssigkeit aus dem Kreislauf gekühlt, daher auch der Kühler, der vor dem gelb markierten "Badezimmergriff" sitzt. Man möchte keinen heissen Abgase in der Ansaugluft haben und das ganze dient der Einhaltung und Reduzierung von NoX. Es kann sein, dass sich das (die) Ventil(e) bei der Reinigungsaktion verklemmt haben; das würde einen Eintrag verursachen.....oder ein Stecker sitz nicht richtig.
 

hugo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich kann jetzt den Fehlerspeicher auslesen, ist garnichts mit dem AGR.
===PCM DTC P0154:00-EC===
Code: P0154 - Keine Aktivität im Stromkreis der Lambdasonde erkannt (Zylinderreihe2, Sensor1).
Da muss ich mich morgen mal auf die Suche nach der Sonde machen.
 

Samurai

Mitglied
Ich kann jetzt den Fehlerspeicher auslesen, ist garnichts mit dem AGR.

Da muss ich mich morgen mal auf die Suche nach der Sonde machen.
...das kann sein, muss aber nicht und daher ist diese These nicht pauschal richtig, da alle Sensoren in einem Verhältnis zueinander stehen. Wenn man "1 Liter" oben reinschüttet muss unten/hinten eben auch "1 Liter" ungefähr rauskommen bzw. die errechnete Menge. Die Software sagt ja auch nicht Sensor defekt und tauschen, sonder kein oder falscher Wert und dies ist meistens, sofern connectet und i.O, ein Folgefehler. Vielleicht auch nur der Sensor/Leitungen zu ? Auch ein verschlossenes AGR oder eine defekte NW kann einen "Luftfehler oder Druckfehler" Anzeige auslösen........viel Glück bei der Suche !
 

Tobi-HN

Mitglied
Da Lambdasonden direkt in den Kreislauf Kraftstoff/Luftgemisch-Abgasstrang eingebunden sind und daher bei Falschbehandlung auch sehr leicht beschädigt werden können. tippe ich mal auf einen mechanischen Defekt.
Hat sich schnell, wenn gerade bei mechanischer Reinigung die Sonde zu grob behandelt wird.
Funktionsweise und Prüfung einer Lambdasonde
Da die Lamdasonde beheizt wird und deren Ruhesignal ebenfallls überwacht wird, zeigt die Fehlermeldung eindeutig auf einen nicht mehr zu erkennenden Signalsprung und somit auf eine defekte Sonde.
 
Oben