Motorlautstärke auf Autobahn

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo CX-5 Gemeinde,
bin seit gestern Besitzer eines CX-5 G160 Bj.2018.
Hab das Auto nach den Ankauftest beim ÖAMTC gekauft und bin dann leider erst das erste mal auf die Autobahn damit gefahren.
Da musste ich feststellen das man den Motor ab 120km/h doch deutlich hört. Hab einige Forenberichte durchgelesen, aber nicht wirklich was über einen lauten Motor gelesen, im Gegenteil das Auto wurde als leise empfunden.
Deshalb hier meine Frage ist das normal oder hat der Motor ein Problem, es ist nicht sehr laut aber doch deutlich als brummen vernehmbar.
Hab leider keine Möglichkeit einen anderen zu testen, kenne in meiner Gegend (nähe Graz) leider keinen.
LG Richi

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Servus Richi

Was bist denn vorher gefahren?
Ich habe mir vor einem Monat auch so einen gekauft, aber erste Serie.
Hatte vorher einen Diesel, also ist der CX5 definitiv leiser ;-)

Du meinst jedenfalls nur das Motorgeräusch? Reifen & Co können nicht mitspielen?

Lg
Thorsten

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Thorsten,
vorher hatte ich einen Focus 1,0 Benzin, denn hört man gar nicht, denn spürt man nur im Leerlauf weil er Konstruktionsbedingt unrund läuft.
Es ist definitiv der Motor, wenn man vom Gas geht ist es weg. Kannte ich so bei meinen Autos nicht, beim Beschleunigen ist es klar dass er lauter wird, aber hier bleibt es dann einfach gleich laut. Werde schauen das ich Irgendwo einen mit gleichen Baujahr fahren kann. Als erste Lösung hab ich mal das Radio lauter gedreht ;-).

Lg
Richard

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oder Du schaust nochmal kurz beim Öamtc vorbei?
Fällt nur auf der Autobahn auf?
Lg
Thorsten

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Da ist es zumindest auf längeren Strecken störend, weil gleichbleibend.
Lg
Richard

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo CX-5 Gemeinde,
bin seit gestern Besitzer eines CX-5 G160 Bj.2018.
Hab das Auto nach den Ankauftest beim ÖAMTC gekauft und bin dann leider erst das erste mal auf die Autobahn damit gefahren.
Da musste ich feststellen das man den Motor ab 120km/h doch deutlich hört. Hab einige Forenberichte durchgelesen, aber nicht wirklich was über einen lauten Motor gelesen, im Gegenteil das Auto wurde als leise empfunden.
Deshalb hier meine Frage ist das normal oder hat der Motor ein Problem, es ist nicht sehr laut aber doch deutlich als brummen vernehmbar.
Hab leider keine Möglichkeit einen anderen zu testen, kenne in meiner Gegend (nähe Graz) leider keinen.
LG Richi
Kann die Zylinderabschaltung sein...

Blues

Mitglied
Bei 120 km/h dreht der Motor ja gerade mal 2.500 U/min, der ist wirklich nur für sehr empfindliche Ohren wahrnehmbar. Ich z.B. höre den Motor nicht, Windgeräusche und Reifenabrollgeräusche sind deutlicher wahrnehmbar.
Sollte es wirklich vom Motor kommen (genauer: aus dem Motorraum !), deutet das auf ein Problem hin - normal wäre das nicht. Aber Du solltest erst mal an anderer Stelle suchen. Es gibt da viele Möglichkeiten (kann ja auch eine defekte Lichtmaschine sein, ein zu lockerer Keilriemen, irgendein anderes Peripheriegerät mit einem Problem...).

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Bei 120 km/h dreht der Motor ja gerade mal 2.500 U/min, der ist wirklich nur für sehr empfindliche Ohren wahrnehmbar. Ich z.B. höre den Motor nicht, Windgeräusche und Reifenabrollgeräusche sind deutlicher wahrnehmbar.
Sollte es wirklich vom Motor kommen (genauer: aus dem Motorraum !), deutet das auf ein Problem hin - normal wäre das nicht. Aber Du solltest erst mal an anderer Stelle suchen. Es gibt da viele Möglichkeiten (kann ja auch eine defekte Lichtmaschine sein, ein zu lockerer Keilriemen, irgendein anderes Peripheriegerät mit einem Problem...).
Einerseits beruhigend das es nicht so sein soll und andererseits machts mich nervös, das mein für mich neues Auto vielleicht doch ein größeres Problem hat.
Irgendwer hat mal Probleme mit der Motoraufhängung, könnte ein Möglichkeit sein.
Habe mir den Start mit den Mazda besser vorgestellt.

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
War mit 5. und 6. gleich, hängt glaub ich von der Drehzahl ab, so ab 2500 Umdrehungen geht's los. Werds Mal mit unterschiedlichen Drehzahlen austesten. Bekomme leider erst nächste Woche die Kennzeichen

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo aus Leoben.
Ich hab zwar keinen Benziner, aber lass dich vorerst nicht verrückt machen, am besten versuchen was vergleichbares zu finden, gibt ja in Graz einen recht großen Mazda Händler. Mal ganz unverbindlich und scheinbar interessiert was für eine Probefahrt ausleihen. Ansonsten wären die Reifen ein Tipp, bin mal einen Tucson Probegefahren, das war laut, dort waren es die Reifen, so billig Zeugs...

Schöne Grüße!

oltafux

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hi,
das hab ich vor.
Das Auto ist sonst komplett leise, leichte Windgeräusche links hinten,sonst nichts. Vielleicht fällt deshalb das Motorgeräusch mehr auf.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Setz doch mal die Chefin auf den Pilotensitz und erklär ihr haarklein was sie tun soll.
Dann stellst du dich vor den offenen Motorraum und hörst mal.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Du hast doch versprochen, du wolltest nicht mehr... Ach vergiss es....
Dabei geht es darum im Stillstand zu Testen ob das Geräusch im Stand schon da ist oder aus dem Antriebsstrang/Getriebe bzw. von den Reifen kommt.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Naja ich bin auch schon leisere Autos gefahren. Bei Benzinern liest man eigentlich kaum etwas über Motorprobleme. Mal Ölstand geprüft und nachgesehen, ob evtl. eine Dämmmatte vom Marder angefressen ist?

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Na wart mal auf die Taferl und dann schau nochmal ;-)
Privatkauf?

Ich habe gestern beim Heimfahren mal bewusst hingehört... mehr Wind- und Reifengeräusche als Motor.
Lg
Thorsten

Oben