Motoroil Empfehlung

Robert1975

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Servus
Ich habe eine
CX 5 Sky active -G
2.0 /165ps
Bitte motoroil Empfehlung
Zu Zeit fahre ich
Motul Eco Lite 5w30
 

rheingeist

Mitglied
Das ist doch nicht schlecht. Was ich nicht machen würde ist, ständig die ÖL Marke zu Wechseln. Immer bei einem Hersteller bleiben. Ich bin da etwas pingelig drin, denn jedes Öl hat ihre Additive und ob die sich immer vertragen ?????? Das kann dann schnell zu Öl klumpen/schlamm führen.
 

Bernd_57

Mitglied
Wunder mich das erst einer geantwortet hat, ansonsten gibt es kaum was zu sagen bleibe beim 5W30 und nimm ein Marken Öl Motul, Liqui Moly etc. Die sind alle auf dem gleichen Level auch das von Mazda kommt von Total und steht denen in Nichts Nach.
 

rheingeist

Mitglied
Das einzige was ich zwischen Daumen und Zeigefinger prüfe, sind Geldscheine.
Mann kann nichts über irgendwas am Öl zwischen den Fingern feststellen. Und wenn du sagt das du was Sandiges fühlst, hast du entweder ein Hautproblem oder bei einen feinen Abrieb schon die Gewissheit das das mehr als nicht I.O. ist.
Denn der Ölfilter filtert alles raus ähäää, sollte es zu mindestens.
Wenn man Gewissheit haben möchtest dann gibt es nur eine Prüfung bei Ölcheck. Aber das war ja nicht die frage.
 

Blues

Mitglied
... denn jedes Öl hat ihre Additive und ob die sich immer vertragen ?????? Das kann dann schnell zu Öl klumpen/schlamm führen.
Stimmt, jedes Öl enthält Additive. Wenn man sich aber mal die Mühe macht, da etwas genauer zu recherchieren, kann man feststellen, daß es eigentlich immer die gleichen Stoffe sind, halt nur in unterschiedlicher Menge. Um nur mal einige zu nennen: Kalzium, Zink, Phosphor, Schwefel. Die haben alle bestimmte Eigenschaften, z.B. ist Kalzium vorzugsweise für die Reinheit im Motor verantwortlich (waschaktive Substanz). Wie gesagt, die jeweiligen Mengen unterscheiden sich. Mindestens genauso wichtig ist jedoch das verwendete Grundöl.

Wenn man dann noch weiß, daß nach allen einschlägigen Ölnormen (SAE, API etc.) ALLE Öle untereinander mischbar sein müssen (!), bleibt vom Ölschlamm-Argument nichts mehr übrig.

Ölschlamm kommt nicht daher, daß unterschiedliche Öle unterschiedlicher Hersteller gemischt werden, sondern von Problemen im Verbrennungsvorgang (Stichwort: unzureichende Verbrennung, Verkokung), oft gepaart mit übermäßigem Kurzstreckenbetrieb oder Kraftstoffeintrag ins Motoröl durch mechanische Probleme (beliebt: verkokte Kolbenringe) und, vor allem, viel zu lange Laufzeiten für ein Motoröl. Ist nur eine kleine Aufzählung von Möglichkeiten.
 

Blues

Mitglied
@ Robert1975: Du fährst ein gutes Öl. Midsaps, d.h. reduzierter Schwefelanteil in der Asche (ist gut gegen Verkokung, die es auch beim Benziner gibt). Es entspricht zwar nicht ganz der vom Handbuch vorgeschlagenen ACEA A3 Spezifikation (dann müßte der HTHS Wert >3,5 sein, ist aber nur 3,3), aber diese geringe Abweichung ist völlig unschädlich, dafür ist das Öl qualitativ gut. Es gibt natürlich noch zig andere Öle, die Du fahren könntest, aber es spricht nichts dagegen, bei diesem Öl zu bleiben.
 

Robert1975

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Blues
Vielen Dank
Was denkst Du am
Amsoil sygnature series 5w30
Liqui Moly AA 5w30
Schell Helix Ultra 5w30
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das einzige was ich zwischen Daumen und Zeigefinger prüfe, sind Geldscheine.
Mann kann nichts über irgendwas am Öl zwischen den Fingern feststellen. Und wenn du sagt das du was Sandiges fühlst, hast du entweder ein Hautproblem oder bei einen feinen Abrieb schon die Gewissheit das das mehr als nicht I.O. ist.
Denn der Ölfilter filtert alles raus ähäää, sollte es zu mindestens.
Wenn man Gewissheit haben möchtest dann gibt es nur eine Prüfung bei Ölcheck. Aber das war ja nicht die frage.
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
So ganz Unrecht hat rheingeist nicht, das mit dem sandig anfühlenden Öl habe ich auch schon mehrfach beobachtet mir aber nichts dabei gedacht.
Das Fahrzeug ist der Golf 7 meiner Tochter, der ist Bj. 2013 also einer der ersten Golf 7. Der hat noch Euro 5, ist ein Langstreckenfahrzeug und den sogenannten Longlife Ölwechsel aller 30 000 km oder 2 Jahre. Alle Öl und Filterwechsel habe ich selbst durchgeführt, immer hatte das Auto die 30 000 km auf der Uhr. Heute hat der Golf 230 518 km auf dem Tacho und läuft richtig sparsam mit 4,5 bis 5 Liter. Von Ölwechsel zu Ölwechsel reicht ein halber Liter Motoröl zum nachfüllen. Vom ersten Ölwechsel verwende ich Addinol 5W30 Longlife Öl mit den entsprechenden Freigaben.

Gruß Achim
 
Oben