Motortemperatur geht nicht über 75 Grad

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
ich fahre seit gestern den G194 Bj 2019. Mir ist heute aufgefallen, das die Motortemperatur nicht über 75 Grad geht, auch auf der AB bei ca. 160km/h geht es nicht höher, hatten 0 Grad draussen.
Müssten es nicht mindestens an die 100Grad werden bei 160km/h? Heizung funktioniert normal, wird schnell warm.
Auf welche Temp. müsste der Motor im Leerlauf kommen? Meiner bleibt bei 50 Grad, auch im Stadtverkehr um 50 Grad.

Was sagt ihr dazu?

LG

Zuletzt bearbeitet:

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
das Thermostat wird defekt sein, im dem Thema wurde das Problem schonmal besprochen:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Habe ich bei meinem 2022er Diesel ähnlich beobachtet, wenn der nichts leisten muss wird er nicht warm.
Bei -2 5km gefahren und dann 10 Minuten gestanden, Temperatur ca 75.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das Thermostat habe ich auch schon über dem Fluss gesehen.
Oder siehe auch hier:

Anhänge

• 20250208_221447.jpg
    20250208_221447.jpg
    998,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Wulli

Mitglied
Ich mache eigentlich vieles selbst.
Den Thermostatwechsel habe ich aber bei Mazda machen lassen.
Die 1060 Euro haben zwar weh getan, das Original-Teil ist eben sauteuer.
So ein Fernost-Gerät wäre mir zu riskant gewesen.
Was ist, wenn es nicht passt, oder nicht funktioniert ?
Ist ja etwas Arbeit das wieder auszubauen .
Dann wieder zurücksenden mit ungewissem Ausgang ?

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich mache eigentlich vieles selbst.
Den Thermostatwechsel habe ich aber bei Mazda machen lassen.
Die 1060 Euro haben zwar weh getan, das Original-Teil ist eben sauteuer.
So ein Fernost-Gerät wäre mir zu riskant gewesen.
Was ist, wenn es nicht passt, oder nicht funktioniert ?
Ist ja etwas Arbeit das wieder auszubauen .
Dann wieder zurücksenden mit ungewissem Ausgang ?

lieber @Wulli ,

du brauchst dich doch nicht rechtfertigen ob und wie du irgendwelche Vorschläge von Fremden aus dem Forum umsetzt oder nicht. 😀
Es sind wie gesagt nur Vorschläge, wie jeder einzelne damit umgeht und entscheidet obliegt ausschließlich jener Person selbst - so mein Gedanke 😀
So unterschiedlich wir alle sind, bekommst du vermutlich von drei Menschen im Endeffekt vier Meinungen und Vorschläge 😉

Die Welt ist bunt!

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Alles eine Sache des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten.
An den Fähigkeiten mangelt es oft nicht, eher an der Routine.
Meist ist man beruflich auf das Auto angewiesen und des sind ja keine 500€ Winterautos.
Von daher, so what?!

hotte1062

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
ich fahre seit gestern den G194 Bj 2019. Mir ist heute aufgefallen, das die Motortemperatur nicht über 75 Grad geht, auch auf der AB bei ca. 160km/h geht es nicht höher, hatten 0 Grad draussen.
Müssten es nicht mindestens an die 100Grad werden bei 160km/h? Heizung funktioniert normal, wird schnell warm.
Auf welche Temp. müsste der Motor im Leerlauf kommen? Meiner bleibt bei 50 Grad, auch im Stadtverkehr um 50 Grad.

Was sagt ihr dazu?

LG
Hallo karoas,
ich habe meinen CX5 gerade aus der Werkstatt abgeholt. Gleiches Problem, nicht über 75 Grad, teilweise noch darunter. Es handelt sich dabei um den Austausch des Kühlmittel Steuerventil zum lockeren Preis von 649,46. da diese Teil wärend der Garantie schon einmal getausch wurde hat Mazda aus Kulanz 30 % erlassen. Ich bin auf eine Gesamtsumme von 747,78 gekommen. Nebenbei, das wärend der Garantie getauschte Teil hat max 25000 Km gehalten.
Gruß aus Magdeburg

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
Ich bin heute mal Autobahn gefahren, da wurde bis knapp ca. 90Grad angezeigt. Ist heute auch 10Grad wärmer draussen.

Werde mal weiter beobachten. Ich weiß nicht welche Temperatur im Stadtverkehr sein müssen, wie hoch ist die Temperatur bei bei dir mit dem kaputten Steuerventil und wie mit dem neuen im Stadtverkehr und Autobahn bei ca 130h/km?

Gruß

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo karoas,
ich habe meinen CX5 gerade aus der Werkstatt abgeholt. Gleiches Problem, nicht über 75 Grad, teilweise noch darunter. Es handelt sich dabei um den Austausch des Kühlmittel Steuerventil zum lockeren Preis von 649,46. da diese Teil wärend der Garantie schon einmal getausch wurde hat Mazda aus Kulanz 30 % erlassen. Ich bin auf eine Gesamtsumme von 747,78 gekommen. Nebenbei, das wärend der Garantie getauschte Teil hat max 25000 Km gehalten.
Gruß aus Magdeburg
Hallo hotte1062,
ich habe das Problem meinem fMH geschildert, Auto dagelassen und nun ist das Kühlmittel Steuerventil bestellt. Ich habe den Wagen erst 14 Tage, somit ist ja Gewährleistung. Wäre schön, wenn das neue länger als 25k km hält.

Gruß aus dem hohen Norden, hinterm Deich🐑

Zuletzt bearbeitet:

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
ich habe meinen Mazda wieder, aber der Zustand ist genauso wie vor dem Wechsel des Kühlmittelsteuerventils und es wurde noch ein Fühler ausgewechselt.
Um 75Grad Motortemperatur. Mein fMH will Montag bei Mazda nachfragen, wo da Problem liegen könnte, dass keine 90Grad erreicht werden.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass jemand bei einem fMH das Kühlmittelventil nicht erneuert bekam, weil der fMH meinte der Fehler läge an irgendeiner Lamelle oder so. War das in diesem Forum?

LG

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei den Temperaturen jetzt, die wir in der letzten Zeit hatten, hat die Temperaturanzeige auch nie die volle Temperatur von ca. 90 Grad angezeigt. Meistens waren es knapp 70 Grad. Dabei fahre ich überwiegend im HEV Modus also mit Verbrenner. Der Motor hat auch dieses elektronisch gesteuertes Thermostatventil und im unteren Bereich des Lufteinlass am Kühlergrill mehrere verstellbare Lamellen. Diese werden bei diesen Temperaturen geschlossen.
Ich kann nicht sagen ob Mazda vor dem Kühler auch so etwas verbaut hat.
Ja, ich weiß hier sind wir im Mazda Forum.

Gruß Achim

Wulli

Mitglied
Bei mir funktioniert jetzt nach dem Tausch des Thermostatventils wieder alles wie es sein soll.
Die Temperatur geht bis ca. 90 Grad und bleibt auch, egal wie kalt es ist.
Laut meinem fMH gehen die Dinger schon mal kaputt und viele würden es nicht so schnell merken.
Wahrscheinlich dann erst in der kalten Jahreszeit.

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Frage war, wenn es neu ist und der Motor trotzdem nicht auf 90Grad Temperatur kommt.

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei mir funktioniert jetzt nach dem Tausch des Thermostatventils wieder alles wie es sein soll.
Die Temperatur geht bis ca. 90 Grad und bleibt auch, egal wie kalt es ist.
Laut meinem fMH gehen die Dinger schon mal kaputt und viele würden es nicht so schnell merken.
Wahrscheinlich dann erst in der kalten Jahreszeit
Mein Vorbesitzer war ein älterer Herr, hat bestimmt nix gemerkt. Da mein fMH den Wagen von Anfang an gewartet hat, da wird wohl auch nicht getestet, ob der Motor richtig warm wird.
Möglich, dass schon jahrelang so gefahren wurde:unsure:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich denke man kann's auch erfühlen, kalten Motor starten, im Stand den Wasserschlauch der zum Kühler geht anfassen wird der gleich mit warm dann ist der große Kühlkreislauf sofort offen was eigentlich nicht sein sollte. 🤔

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was ist die normale Zeitspanne für die Erreichung der Betriebstemperatur? Ich weiss, dass dies abhängig mit der Aussentemperatur ist. Vielleicht hat jemand dies schon mal gemessen, wie lange er bei xy° fährt, um die 90° zu erreichen. Bei meinem ist mir aufgefallen, dass das Auto die Temperatur erreicht und dann wieder etwas zurückfällt, wenn ich in Teillast oder bergab fahre. Manchmal erreiche ich nach 20 km die 90° nicht (um die 2° Aussentemperatur war dies).

Oben