Motortemperatur geht nicht über 75 Grad

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die Motoren sind alle auf so wenig wie möglich an Kraftstoffverbrauch gezüchtet. Wenn du bergauf fährst und Gas geben musst steigt auch die Temperaturanzeige sprunghaft an und fällt zögerlich nach dem kein Gas mehr gegeben wird ab. Bei 10 Grad Außentemperatur sieht das ganz anders aus, mit der Anzeige.
Ich hatte mal einen A4 1,9 TDI aus 2002, da wurde die Temperaturanzeige künstlich auf 90 Grad gehalten um den Fahrer nicht zu verunsichern. Das machte oder macht VW damals so.

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,

ihr werdet bei eurem fMH wenigstens ernst genommen.
Ich kämpfe ja auch damit, dass mein Schlorren nicht warm wird.

Mal als Beispiel.Außentemperatur -3 Grad

Fahrstrecke ca. 8 KM

-3-10KM.jpg

Nach ca. 12 KM

-3-12KM.jpg

Nach 38 KM. Ankunft im Büro.

-3-38KM.jpg

Und die Temp-Anzeige dazu

-3-Temp.jpg

Auto war in der Werkstatt, auf den Termin habe ich 3 Wochen gewartet.
Diagnose:
Der wird doch warm. Ich bin extra ein Stück Autobahn gefahren, der Thermostat öffnet bei 84 Grad (Komme ich nicht hin, fahre also immer nur auf dem kleinen Kühlkreislauf)

Die Autobahn ist ca. 5 KM von der Werkstatt entfernt, ich kann mir vorstellen bei welcher Temperatur der Kickdown bekommen hat.
Verbrauch bei Abgabe 7,9 lt. Anzeige, abgeholt mit 9,5.

Anyway, das Auto geht jetzt, auch wegen der anderen Probleme zu einem anderen fMH, ich fühle mich etwas veräppelt.
Das Neugeschäft, einen CX-30 für meine Frau hat schon der neue fMH gemacht.

Die Temperaturen wurden über die APP Car Scanner gemacht und via OBD ausgelesen.
Kann man sich ganz bequem mit Android Auto auf den Navischirm legen.

Viele Grüße

Thomas

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich denke man kann's auch erfühlen, kalten Motor starten, im Stand den Wasserschlauch der zum Kühler geht anfassen wird der gleich mit warm dann ist der große Kühlkreislauf sofort offen was eigentlich nicht sein sollte. 🤔
Das ist die beste Methode zu prüfen. Aber bitte vorsichtig sein der Kühlerlüfter kann jeder Zeit anlaufen und da sollte man besser nicht seine Finger drin haben.

Oben