2. Generation seit 2017 MZD startet langsam

lionman

Mitglied
Es kommt mir vor dass es langer dauert bis MZD völlig gestartet ist als wenn das Auto neu war. Leider gibt es auch keine Firmware Updates mehr, so das alles so ab und zu erneuert wird.
Gibt es eine Ursache und eventuelle Abhilfe?
 

lionman

Mitglied
Bin ich wirklich der einzige der so etwas bemerkt hat?
Es ist sowieso merkwürdig: nach einen Kaltstart dauert es viel länger als nach ein kurzer Pause, z.B. nach tanken....
 

Das Orakel

Mitglied
Das MZD scheint abhängig von Luftdruck, Temperatur und Biorhytmus zu funktionieren. Befürchte das Du Dich an sein Eigenleben gewöhnen musst.
 

lionman

Mitglied
Offenbar ein "normales" Verhalten also....
Hab mich schon verwunderd dass z.B. nicht immer das Mazda Logo erscheint.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Orakel

Mitglied
Was nach dem Motorstart im MZD passiert ist offenbar davon Abhängig was Du zuletzt aktiviert hattest. Ob z. B. beim Abstellen die Rückfahrkamera aktiviert war oder nicht. Warum das so ist weiß wohl nur der Programmierer, obwol ich mir da auch nicht sicher bin.
 

Mensafest

Mitglied
Durch den Einsatz einer schnellen SD-Karte (für das Navi) bootet das MZD deutlich schneller als mit der Originalkarte. Habe mir eine 64 GB SanDisk Extreme genommen (160MB/sek Lesegeschwindigkeit).
 

lionman

Mitglied
Was nach dem Motorstart im MZD passiert ist offenbar davon Abhängig was Du zuletzt aktiviert hattest. Ob z. B. beim Abstellen die Rückfahrkamera aktiviert war oder nicht. Warum das so ist weiß wohl nur der Programmierer, obwol ich mir da auch nicht sicher bin.
Ich schließe immer im Hauptfenster ab. Trotzdem ist es unterschiedlich. Das eine Mal geht's schneller als das andere Mal......
 

Finski

Plus Mitglied
Oder werden jedesmal die Telefonkontakte neu geladen?
 

lionman

Mitglied
Negativ. Ausgeschaltet....
Wie gesagt: es ist unterschiedlich. Es kann sein das z.B. 3x normal gestartet wird, das nächste Mal wieder langsam(er).
Bemerkenswert ist auch dass das "Warnungsfenster" (Warum ist das nicht aus zu schalten....??) ab und zu länger bleibt als anders.
Ebenso bemerkenswert ist dass wenn nur kurz gestoppt wurde, z.B. Autobahn Raststätte, Tanke, usw., MZD schneller gestartet wird als nach längerem Stillstand.
Wahrscheinlich hat "das Orakel" recht......;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Ebenso bemerkenswert ist dass wenn nur kurz gestoppt wurde, z.B. Autobahn Raststätte, Tanke, usw., MZD schneller gestartet wird als nach längerem Stillstand.
Wahrscheinlich hat "das Orakel" recht......;-)

Das liegt daran, dass die meisten Steuergeräte erst so ab 10 Minuten oder etwas mehr sogar stillstand und deaktivierter Zündung komplett runterfahren. Vorher sind sie im "Ruhemodus" und entsprechend schneller da
 
Oben