MZD Version 56.00.210A

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

so jetzt wollte ich, nach einer Woche neuer Software, zur 56.00.210a auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Also was mir auf jeden Fall auffällt, die Software läuft deutlich stabiler vor allem in Verbindung mit aktivierten Onlinediensten!!! Bisher keine Abstürze bzw. Neustarts mehr (rund 350 km mit Navi gefahren) und das ist schon mal ein Erfolg.

Ansonsten funktioniert jetzt eigentlich soweit alles einwandfrei bis auf die Favoriten und die nerven mich grade etwas.

Den Workaround mit dem FM Sender auf Position 1 habe ich schon gemacht, aber irgendwie klappt die Bedienung übers Lenkrad nicht mehr richtig.

Beispiel:

Speicherplatz 1 FM
Speicherplatz 2 - 6 DAB

Mit der alten Software (.351 ---> die derzeitig von Mazda ausgelieferte!) konnte man mit den Pfeiltasten links am Lenkrad vor und zurückspringen.

Hat man zb das Auto abgestellt und war auf Speicherplatz 4, ist man danach ins Auto eingestiegen und wenn man die Pfeiltasten benutzt hat, ist er entweder auf Speicherplatz 3 oder 5 gesprungen (je nach Richtung)

Mit der NEUEN Software kann man zwar, mit Hilfe des Workarounds, vor uns zurück springen, ABER verlässt man das Auto und startet es anschließend neu und betätig zb. die "Vor-Taste" um auf Speicherplatz 5 zu kommen, springt er IMMER auf den Speicherplatz 1 zurück (egal ob man Vor oder Zurück drückt)

Das nervt mich echt und finde es noch einen ziemlichen Bug.

Gruß

Mario
 

cx5Newbie

Mitglied
ABER verlässt man das Auto und startet es anschließend neu und betätig zb. die "Vor-Taste" um auf Speicherplatz 5 zu kommen, springt er IMMER auf den Speicherplatz 1 zurück (egal ob man Vor oder Zurück drückt)

Das nervt mich echt und finde es noch einen ziemlichen Bug.

Das ist ein typischer programmier-Fehler: das Auto merkt sich beim Ausschalten zwar der letzte Sender, vergisst aber das dieser über die Favoriten ausgewählt wurde. Wenn mann dann die Vor-Taste drückt, dann beginnt die Auswahl bei 1...

Wenn's nur das ist...
 

GTR

Mitglied
so trival ist der bug nicht. ohne den workaround das man einen fm sender auf platz 1 der favoriten nimmt geht das umschalten überhaupt nicht mehr. und auch mit diesem workaround den ich mir ja selbst ertestet habe habe ich auch ab und an das problem das beim umschalten er auf platz1 geht anstatt auf den nächsten oder vorherigen favoriten.

Auch ist es einfach dämlich das man blind umschaltet wenn man auf einen anderen Bildschirm ist. Das hat bisher auch jeder besser hingekriegt.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das offizielle Update ist verfügbar

An alle,
die auf das offizelle Update warten.....es ist Verfügbar....

Bin gerade bei meinem Händler der mir das bestätigt hat.....MX-5 Vorstellung:cool:

Ich werde am Montag dort hinfahren und es mir aufspielen lassen.....

Weiß aber jetzt nicht wie die offizelle Versionnummer ist....dazu mehr am Montag....

MFG kwb-handy
 

Fundament

Mitglied
@kwb-handy

Da ich sehe das du aus Bottrop kommst wirst du wohl beim gleichen Händler sein. Ich hole meinen dicken am Dienstag ab. Ich habe den Verkäufer bequatscht die version zu besorgen. Und heute hab ich auch die Info bekommen. Die neue version hat er extra für mich besorgt:D. Es gibt die wohl bei mazda nur auf Nachfrage.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Fundament

Ja,
muß nach Bottrop Kirchhellen zu Mazda Ro.......

Ich wünsche dir mit deinem neuen CX-5 alles Gute:cool::cool::cool:und immer eine unfallfreie Fahrt👍🏻👍🏻

Vielleicht sehen wir uns ja mal bei irgendeinem NRW-Treffen oder vielleicht sogar beim TIP 2016🔝👏🏻👍🏻

MFG kwb-handy
 

Fundament

Mitglied
Werde in Zukunft definitiv versuchen alle treffen in der Umgebung mit zu nehmen :)

Vielen Dank. Werde ich hoffentlich haben. ;)
 

MerlinMuc

Mitglied
UPDATE zur neuen Software

Hallo zusammen,

So nun tauchen leider auch bei der neuen Software vermehrt Fehler auf.... Langsam nervt mich das Teil echt gewaltig....

Motor gestartet, ausgeparkt und Musik im Radio lief an. Nach dem Ausparken sollte der "Ausparkbildschirm" ja ab 6 km/h verschwinden. Leider hatte ich dann nur einen schwarzen Bildschirm und den Schriftzug " Achten Sie auf Ihre Umgebung..."
Erst nach Neustart des Fahrzeuges lief es dann wieder

Dann tritt vermehrt wieder der Fehler auf, das sich das MZD Connect nicht merkt wo er beim verlassen des Fahrzeuges stehen geblieben ist und beim Neustart kommt dann der Homebildschirm.... Dies habe ich jetzt aber mal versucht zu reproduzieren. Stellt man den Motor mit "Einparkbildschirm" ab, entsteht genau das Fehlerbild. Drückt man vorm abstellen des Motors die "P" Taste, merkt er es sich....

Ferner taucht jetzt auch des öfteren der Fehler auf, das der gespeicherte Sender nicht angezeigt wird (im DAB) sondern nur der Kanal... Dies lässt sich dann auch nicht ändern bis man neu startet....

Mir bleibt jetzt nix anderes übrig, als meinen Händler wieder zu nerven und sehen was Mazda jetzt vorschlägt.

Langsam verliere ich echt die Lust an diesem Scheiß und überlege mir, wie man da nicht mehr Druck machen kann. Vielleicht mit Presse und Hinweis auf das Forum?

Gruß

Mario
 

metrich

Mitglied
Hallo MerlinMuc,

hast Du denn bereits die neueste Software drauf?
kwb_handy hat nun ja die Version 56.00.230

Grüße
Matthias

P.S.: Bei mir macht die SW 56.00.210A noch keine Probleme ...
 

thetornado

Mitglied
Langsam verliere ich echt die Lust an diesem Scheiß und überlege mir, wie man da nicht mehr Druck machen kann. Vielleicht mit Presse und Hinweis auf das Forum?

Gruß

Mario

Die einzigste Möglichkeit ist das Fahrzeug komplett abzugeben. Sogar ADAC schlägt es vor, dass bei fehlerhafter nutzloser Entertainment eine komplett Rückabwicklung des Vertrages stattfinden kann. Weil mich nervt diese absolut verbugte Software:mad:
 

MerlinMuc

Mitglied
Rückabwicklung schön und gut, aber das würde bestimmt ein ziemlicher Kampf werden und eigentlich bin ich (bis auf das MZD Connect) zufrieden mit dem Auto...

Die Frage ist halt, ob man mit Druck über Presse nicht auch was erreichen kann, oder ob Mazda das irgendwo vorbeigeht?
 

Ivocel

Mitglied
Leider bezweifel ich, das Mazda Deutschland da groß was machen kann, da sie die Software bestimmt nicht selber entwickeln.

Interessant wäre es eher evtl. raus zu bekommen, wie die Mazda Apps (iEloop, Verbrauch, iStop,..) in dem System verankert sind und ob man nicht direkt über Visteon gehen kann :)
 

GTR

Mitglied
Ich muss ganz ehrlich sagen hätte ich das gewusst das die so extrem schlechte Software im System verwenden ich hätte niemals den Wechsel auf den FL gemacht sondern auf den neuen Tiguan gewartet.
Da hätte ich mit Freude die 3-4000€ drauf gelegt und hätte modernste Systeme die vernünftig laufen gehabt ohne mich zu ärgern. Auch wenn ich mich mit Sicherheit mit dieser Aussage bei einigen unbeliebt mache aber da denke ich hat man für das Geld deutlich mehr zudem ein echtes Panorama-Dach & Co.

Wenn Mazda das MZD nicht in den Griff kriegt war das auch mein letzter Ausflug zu einem Japaner.

Ich darf mich derzeit ständig mit Umschaltprobleme beim Radio erfreuen.
 

MerlinMuc

Mitglied
Das Mazda Deutschland die SW nicht selber programmiert, dürfte ja klar sein.

Aber ganz ehrlich was soll das bringen da was rauszubekommen? Sollen wir bzw ich jetzt hier das "basteln" anfangen, evtl. Garantie aufs Spiel setzen und das ganze bei einem (fast) Neufahrzeug? Ganz klar, da lass ich die Finger davon, vor allem hab ich nicht rund 35k € auf den Tisch gelegt, und hab dann eine "Bastellösung"...

@GTR: wir hatten ja hier schon einige Meinungsverschiedenheiten, aber bei deiner Aussage kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Aber ich werde das jetzt so auch nicht hinnehmen, und deshalb werd ich da jetzt mal ein wenig abklopfen was geht (zB ADAC, Presse...)
 

GTR

Mitglied
Das Mazda Deutschland die SW nicht selber programmiert, dürfte ja klar sein.

Noch nicht mal Visteon macht das. Visteon hat mal im Youtube Video nebenbei erwähnt das die Programmierung in Inden erfolgt. Die Gier kennt halt keine Grenzen. Hauptsache billig und das nervt mich gewaltig nicht nur bei Mazda.
 

thetornado

Mitglied
Meine Beanstandungen laufen über einen RA, meine erste Fristsetzung wurde einfach ignoriert. Daraufhin wurde ein RA eingeschaltet und ich habe große Chancen das Auto zurückzugeben, da Mazda nicht in der Lage ist ein heutzutage softwaremäßiges einwandfreies Auto abzuliefern. Wenn Mazda nicht in der Lage ist zu programmieren, weil vielleicht Einsparungen in deren Bereich getroffen haben, dann erhalten die das Auto zurück. Für den Preis von A nach B zukommen kann ich auch ein anderes Auto kaufen. Das einzigste was mich interessiert hat war das Entertainment mit Navi und Online.
 

Ivocel

Mitglied
KLar ist die nicht so 100% funktionierende Entertainment Lösung nicht befriedigend, aber manche tun hier so, als ob man eine Stereo-Multimedia Anlage kauft und das Auto nur drum herum gebaut ist... :rolleyes:

Sorry, aber das kann ich NICHT nachvollziehen.

Wenn euch die Anlage SO WICHTIG ist/war.... warum wurde die nicht AUSGIEBIG bei einer Probefahrt getestet mit allem drum und dran oder beim fMH auf dem Hof??? Die Fahreigenschaften des Wagens scheinen euch ja nicht zu interessieren oder wichtig zu sein, von daher hätte ein fMH bestimmt nichts dagegen gehabt, wenn ihr euch mal ein paar Stunden in einen Wagen gesetzt hättet und NUR das MZD getestet hätte.

Früher wurden Autos teilweise komplett ohne Radio ausgeliefert oder es wurde ein After-Market DIN Schacht Radio verbaut, wenn denn die Vorbereitung schon mitbestellt wurde.
 

thetornado

Mitglied
Also hier sollte man ein bisschen abgrenzen! Ich hatte kein VFL und auch wenn ist in diesem Fzg ein anderes Entertainment verbaut. Ich habe mich bewusst für den FL entschieden, da wenn es ein FL gibt auch bestimmte negativen Eigenschaften zum VFL bestimmt verbessert worden sind. Es gab bevor ich bestellt habe keine Möglichkeit einen FL zu probieren und das ist nämlich mein ganz großer Pluspunkt bezüglich der Rückabwicklung.
 
Oben