Navi flackert

Pere

Mitglied
Hallo,

im Allgemeinen funktioniert mein Navi einwandfrei.
Gelegentlich ergibt sich indes folgende Störung:

Ich bin mit einer von mir ausgewählten Route unterwegs und stelle zwecks Pause mal den Motor ab. Wenn ich dann die Maschine wieder starte und die Route fortsetze, so flackert das Navi etwa alle 3 Sekunden kurz weg. Gleichwohl zeigt es in der Zei zwischen den 3 Sekunden die gewählte Route korrekt an, es flackert halt nur zwischendurch.

Auffällig ist, dass dann auf dem Bildschirm die sonst sichtbare oberste "Zeile" (links oben mit dem "Haus" und rechts oben mit der Uhrzeitanzeige) fehlt, es ist halt nur der reine Naviteil - flackernd - zu sehen.

Weiterhin fiel mir auf, dass ich beim ohnehin flackernden Navi ein zusätzliches Flackern erzeugen kann, wenn ich den Lautstärkeregler des Radios auf der Mittelkonsole drehe.

Im "Flackerzustand" lässt sich das Navi während der Fahrt nicht "entflackern", ich habe alle in Betracht kommenden Funktionen aus den Wahlmöglichkeiten des Bildschirms, der Tasten auf der Mittelkonsole einschließlich des "Joysticks" ausprobiert.

In aller Regel ist das Flackern weg, wenn ich den Motor etwas länger abstelle und dann wieder starte. Dann ist auch die oberste "Zeile" des Bildschirms wieder sichtbar. Manchmal indes bleibt das Navi auch dann noch im "Flackerzustand".

Es gib Schlimmeres, aber lästig ist das schon. Hat jemand von euch einen Hinweis zur Abhilfe?

Danke,
Pere
 

LarsCelle

Mitglied
Genau das war auch mein Problem, ich habe das dann immer mit dem Handy aufgenommen so das ich dem Händler die Videos zeigen konnte.

Beim ersten mal wurde ein Software Update gemacht.

Am Montag habe ich dann meinen nochmal hingebracht wegen dem Navi Problem und noch zwei anderen Sachen (Knatschender Sitz, Pfeifenden Zentralverriegelung).

Gestern habe ich Ihn wieder abgeholt und es wurde eine Menge gemacht, ich denke mein Problem ist jetzt behoben. Muss auch den Händler in Wolfenbüttel echt loben da werden schnell Termine vergeben, auch bei Garantie Arbeiten wird alles ohne zu murren aufgenommen und erledigt.

Fahre zum Händler wegen Deinen Problemen das flackernde Display ist definitiv nicht normal.
 

Er-fried

Mitglied
Welche Versionen haben eure MZDs jeweils? Ich habe dieses Flackern in den letzten 1,5 Jahren 2 x gehabt. 1x wars kurz nach dem losfahren und 1x nach ein paar Hundert Kilometern am Stück. War auch erst nach "längerem" Stand weg.
Hatte bis gestern immer folgende VErsionen drauf:
56.00.511 EU N
00.05.000
56.00.511

bis neulich
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte das mit der .511 (evtl. auch .512), habe dann auf .230 downgrade gemacht und der fMH hat die .513 installiert.
Seit dem ist es weg.....
 

Pere

Mitglied
Welche Versionen haben eure MZDs jeweils? Ich habe dieses Flackern in den letzten 1,5 Jahren 2 x gehabt. 1x wars kurz nach dem losfahren und 1x nach ein paar Hundert Kilometern am Stück. War auch erst nach "längerem" Stand weg.
Hatte bis gestern immer folgende VErsionen drauf:
56.00.511 EU N
00.05.000
56.00.511

bis neulich

In meinem Fahrzeug lässt der Bildschirm die gleichen Versionsdaten erkennen wie oben zitiert.

Das Flackern hat sich allerdings öfter als nur 2x gezeigt, vielleicht 8x in gut einem Jahr, und zwar vor allem in Frankreich. Seit den letzten 3000 km läuft das Navi aber ohne Flackern.

Grüße, Pere
 

Er-fried

Mitglied
Übrigens ist es bei mir auch egal welche Kurztaste ich nutze oder wohin ich ins allgemeine MZD Menü navigiere, es ist dann jeweils immer die ober Zeile weg usw
 

Madze-CX5

Mitglied
Genau das war auch mein Problem, ich habe das dann immer mit dem Handy aufgenommen so das ich dem Händler die Videos zeigen konnte.

Beim ersten mal wurde ein Software Update gemacht.

Am Montag habe ich dann meinen nochmal hingebracht wegen dem Navi Problem und noch zwei anderen Sachen (Knatschender Sitz, Pfeifenden Zentralverriegelung).

Gestern habe ich Ihn wieder abgeholt und es wurde eine Menge gemacht, ich denke mein Problem ist jetzt behoben. Muss auch den Händler in Wolfenbüttel echt loben da werden schnell Termine vergeben, auch bei Garantie Arbeiten wird alles ohne zu murren aufgenommen und erledigt.

Fahre zum Händler wegen Deinen Problemen das flackernde Display ist definitiv nicht normal.

Hallo LarsCelle,

was genau wurde gegen das Flackern beim Navi denn gemacht?
Wäre schön wenn Du etwas berichten könntest. Habe jetzt das flackern auch ab und zu.

Gruß
 

LarsCelle

Mitglied
Hallo,

bei mir wurde das Komplette MZD System (CMU) also die Navieinheit getauscht.

Danach war auch erstmal Ruhe, jetzt muss ich aber schon wieder hin das das geflacker schon wieder losgeht.

Hatte es jetzt schin wieder 2 Mal bei meinem.

Wie gesagt ich mach dann immer ein Video davon um es dann zeigen zu können.
 

Madze-CX5

Mitglied
Dann war es wohl die CMU nicht!

Aber wie es aussieht ist es auch keine bestimmte SW-Version (.511; .512;.230; .513 ist bei mir drauf), oder der Fehler ist in allen noch drin, weil Mazda ihn nicht kennt!

Haben die FMH´s denn das mal bei Mazda angefragt?
Ich werden jetzt mal darauf bestehen, dass mal bei Mazda nachgefragt wird.

Vielleicht macht Ihr das auch mal und berichtet dann.

Gruß
Madze-CX5
 

Madze-CX5

Mitglied
Hallo,

bei mir wurde das Komplette MZD System (CMU) also die Navieinheit getauscht.

Danach war auch erstmal Ruhe, jetzt muss ich aber schon wieder hin das das geflacker schon wieder losgeht.

Hatte es jetzt schin wieder 2 Mal bei meinem.

Wie gesagt ich mach dann immer ein Video davon um es dann zeigen zu können.

Hallo LarsCelle
Bei mir soll jetzt auch die CMU getauscht werden, nachdem das Flackern nun wieder aufgetreten ist!
Monatelang war Ruhe!!??
Mal ne Frage: Läuft nach dem Tausch die Navi-SD Kartenkopie wie vorher oder läuft nur das Original?

Gruß Madze
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hatte ich bei meinem KF auch. Wenn´s flackert ist auch die Oberste Zeile mit Strassenangabe UND die Uhr weg.
Angehalten, Motor aus, SD Karte raus, SD Karte rein und weiter ging´s ohne Flackern. Das Phänomen hatte ich im ersten Monat einige Male. Kartenupdate gemacht und seitdem ist Ruhe.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
War bei mir genau so , gleiche Symptome , gleiche Lösung . Läuft auch wieder einwandfrei ! Sind eben Computer , die sich auch gerne mal aufhängen . Gruß Barni
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte das Flackern ganz stark im August. Damals wurde neue Software aufgespielt, seitdem läuft es stabil.
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hatte das Problem mit einer ganz frühen MZD-Software auch, genau wie von Euch beschrieben. Seit ich die 230er Version drauf habe, habe ich das Problem nie wieder gehabt.
Die 230er Version ist zwar mittlerweile ziemlich alt, aber alles funktioniert, vor Allem alle Hacks, warum also wechseln?

Kleiner Tipp, wenn es wieder flackert mal mit einem MZD-Reboot probieren, das geht schneller und einfacher als immer wieder anhalten, Motor aus usw.

Den MZD-Reboot führt man aus, indem man folgende Tasten auf der Mittelkonsole drückt:
Zurück + Nav+ Mute ca. 10 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten

Hat bei mir immer funktioniert.
 

ip192

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Also ich bin nun auch betroffen von dem nervigen Flackern. Softwareupdate brachte nichts........... Nun hat der Freundliche einen Kulanzantrag gestellt um das ganze System zu tauschen. Offensichtlich ist das aber auch nicht des Rätsels Lösung nach dem was ich hier so lese. Habe auch so schon alles durchprobiert ( Karte raus rein, ohne Karte gefahren, nur Android Auto usw. ) Nix bringt wirklich was. Hat denn Jemand schon mal eine definitive Lösung für die äußerst nervige Sache? Bin selbst Elektroniker und arbeite im IT-Bereich. Mir erschließt sich die Logik nicht wirklich außer das es ein Problem mit den verbauten Schaltkreisen gibt da es ja auch nach tauschen der komletten Einheit wieder auftritt. Kondensatoren verursachen auch solche Probleme mit Spannungsdurchbrüchen. Denke das da wohl der Fehler liegt. Wir haben des öffteren solche Probleme mit Monitoren und Netzteilen welche sich dann einfach verabschieden flackern und einen Neustart des Systems veranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben