Navi Nachrüstung (NB1; Modell 2012-2014)

A

anonymous01

Guest
Hallo!

Also um auch hier den Epilog zu meinem ersten Post bzgl. der Navi Nachrüstung zu geben: habe bei Autohaus Gödde das Navi für rund 615 Euro bestellt. Kam nach einer Woche an (Zahlung nur per Überweisung, daher die Lieferdauer).

Einbau habe ich selbst gemacht, daher kostenlos (Anfänger, 1/4 Stunde Zeit gebraucht).

Fazit: Navi Nachrüstung (Neugerät) für 615 Euro möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Für alle, die vielleicht noch ein Navi nachrüsten wollen:
Bei Ebay in den USA wird gerade mal wieder eines angeboten. Startpreis $1 oder Direktkauf rund €220

laleohe

Mitglied
Moin Ramses,

Angebot scheint interessant zusein.

Wenn ich das richtig hier raus gelesen, habe kommt nur noch ne SD Karte mit Deutschland bzw Europa
hinzu. Oder:confused:

Einbau soll ja auch für einen nicht Fachmann recht easy sein.

Gruß und Guten Rutsch ins neue Jahr
laleohe

Ramses

Mitglied
...
Wenn ich das richtig hier raus gelesen, habe kommt nur noch ne SD Karte mit Deutschland bzw Europa
hinzu. Oder:confused:

Einbau soll ja auch für einen nicht Fachmann recht easy sein.
...

Ich denke auch, dass es da keinen Unterschied gibt, möchte aber auch keine 100%ige Garantie geben. Da gibt es hier bestimmt noch den ein oder anderen Experten, der etwas dazu sagen kann. SD-Europakarte noch dazukaufen, dass müßte reichen.
Einbau ist wirklich easy mit der Anleitung hier.

A

anonymous01

Guest
Hallo!

Probier es erst einmal mit einer leeren SD-Karte. Navi einbauen, leere Karte rein => System sagt: keine Karte gefunden => Kart in PC => TomTom Home starten => Navi installieren => fertig.

Mir erschließt sich nicht, dass man eine extra Karte kaufen muss. Probier's einfach mal ohne aus und vielleicht kannst du dir das Geld sparen. Bei mir war zwar eine dabei, die habe ich aber nicht ins Navi eingelegt.

Viele Grüße!

Ramses

Mitglied
Und das Ebay-Angebot ist schon beendet durch Sofort-Kauf. Hast Du zugeschlagen laleohe?

...
Probier es erst einmal mit einer leeren SD-Karte. Navi einbauen, leere Karte rein => System sagt: keine Karte gefunden => Kart in PC => TomTom Home starten => Navi installieren => fertig.
...

Wieso leere SD-Karte? Ich dachte immer, da sei das Kartenmaterial drauf? :confused:

19Andi73

Mitglied

Hi antares.
So kannst du höchstens nur die Kopie der originalen Karte wiederherstellen. Erstens, man muss bei TomTom ein Account anlegen um die Aktualisierungen über TomTom Home zu bekommen. Zweitens, die Karte mit Informationen über dein Navigationsgerät wird mit deinem Account verknüpft. Ich habe Navi auch aus dem Internet gekauft und mir dann das Kartenmaterial bei TomTom gekauft, runtergeladen und installiert. Es geht nur mit einem Account bei TomTom. Wermutstropfen war, das ich in den nächsten 3 Monaten keine Kartenaktualisierung machen konnte, da das Navigationsgerät vom Erstbesitzer schon mal aktiviert war und es war schon länger als 3 Monate her. Live Dienste konnte ich allerdings nutzen. Ich glaube nicht das es im Angebot vom Ebay, Software mit den Anmeldedaten verkauft wird. Um die Aktualisierungen zu bekommen brauchst du aber genau die Anmeldedaten für die Karte und dazugehörigen Navigationsgerät.

Gruß 19Andi73

A

anonymous01

Guest
Hallo Andi,

ja reicht es denn nicht eine neue SD-Karte mit TT Home herzustellen? Den TomTom Account kannst du ja anlegen und alles wie du es beschreibst tun, aber ich habe nirgends die Notwendigkeit für die originale SD erkannt... soweit ich das überblicke hast du die Software + Karten ja mit dem Gerät gekauft und die SD-Karte von TomTom ist eben eine Form der Distribution (ist ja bei Kauf des Navi auch kostenlos dabei; nur für eine Ersatzkarte muss man löhnen).

Vielleicht probiert es mal jemand einfach und sagt dann: nö - geht nicht, oder ja - geht.

Guten Rutsch allen! Kommt gut ins Neue Jahr mit dem CX-5 und lasst ihn heute Nacht in der Garage stehen :)

A

anonymous01

Guest
Wieso leere SD-Karte? Ich dachte immer, da sei das Kartenmaterial drauf? :confused:

Hallo Ramses,

laut Anleitung bei TomTom (Link habe ich gerade nicht zur Hand, aber Google kann helfen) soll man so vorgehen, um eine neue SD-Karte für das Navi zu erstellen (habe selbst eine HAMA 32GB Karte jetzt im Navi mit SCDB Blitzer Daten):

1. Leere Karte (FAT-Formatiert) ins Navi einlegen => Navi startet, legt einen Ordner an und sagt: keine Karten (Europa) gefunden.
2. Diese Karte in den PC schieben.
3. TomTom Home öffnen und das aktualisiert dann die Karte (lädt die aktuelle Navi-Software, die Europakarte, etc. aus dem Netz auf den PC).
3b. TomTom Home fordert irgendwann dazu auf, die SD-Karte wieder im Auto einzulegen um die Installation zu beenden.
4. Karte wieder ins Navi schieben => Karte wird akzeptiert, Update gemacht, ... fertig.
5. Karte noch einmal in den PC. Karte sichern und updaten.
6. Karte in den CX-5 legen und freuen.

Bis hierher hat die neue SD-Karte die alte nie gesehen. Sie funktioniert jetzt bis auf die Spracherkennung.

Für die Spracherkennung muss man noch den VAutoTTS Ordner von der Originalkarte auf die neue kopieren. Andere Ordner kann man nach Gusto auch noch mitnehmen, muss man aber nicht (Fahrzeugsymbole, Sounds, ...). Die neue SD-Karte ist quasi erst einmal das reine Navi (das tadellos funktioniert).

So habe ich's gemacht und so funktioniert es bei mir.

19Andi73

Mitglied
Hallo antares.
Ich habe nur Navigationsgerät ohne SD-Karte mit Software gekauft.

TomTom Home öffnen und das aktualisiert dann die Karte (lädt die aktuelle Navi-Software, die Europakarte, etc. aus dem Netz auf den PC).

Genau dazu brauchst du ja ein Account, damit du deine SD-Karte mit TomTom verbinden kannst. Du musst die Karte ja anmelden bzw. TT-Home macht das automatisch wenn du die Daten hinterlegt hast. Ohne Account keine Verbindung und keine Aktualisierungen. Ich weis nicht wie es bei den Kunden ist, die Navigation mitbestellt haben. Wird das Navi, vor der Übergabe an den Kunden, vom Händler selbst bei TT angemeldet oder machen es die Kunden selbst?

ich habe nirgends die Notwendigkeit für die originale SD erkannt...

Im Normalfall steckt deine orig. SD-Karte im Navi und wird benutzt. Du kannst die Karte verwenden um eine Kopie der orig. Karte mit Hilfe von TT-Home herzustellen.
Einfach eine neue Karte komplett anzufertigen kannst du meines Wissens nicht. Es sei den TomTom gibt dir die Möglichkeit dazu z.B. beim Verlust der Originalen oder weil die kaputt gegangen ist. Dann musst du dich aber an TomTom wenden.

Gruß 19Andi73

Ramses

Mitglied
@antares2001

Wenn TomTom-Home nie eine original SD-Karte bei Dir gesehen hat, woher weiß es dann welches Kartenmaterial Du hast. Du kaufst doch das Navi mit z.B. Europa. Willst Du Afrika haben, mußt Du doch neues Kartenmaterial kaufen, sprich eine neue SD-Karte oder über TomTom-Home nachkaufen/nachladen.
Wenn Du beim ersten Einstecken der SD-Karte ins Auto die Karte formartiert hast und er dann automatisch Europa über TomTom-Home lädt, dann kann man ja kein US-Modul nachrüsten, weil man sonst die Karte von Nordamerika über TomTom-Home bekommen würde.

A

anonymous01

Guest
Hallo,

danke für euere Aufklärung. Das wird dann wohl so sein.

Hoffe alle sind gut im neuen Jahr angekomme :) *prost*

Ramses

Mitglied
Bei Ebay USA wird mal wieder ein Navi-Modul angeboten, ohne GPS-Antenne und SD-Karte, aber neu und für nur 146 Euro Sofortkauf. Der Verkäufer hat zwar nur die Staaten als Versandort angegeben, aber vielleicht lässt er sich ja auch überreden es nach Deutschland zu senden.

Skou7

Mitglied
Prime line + Navi

Hallo Zusammen,

Ich bin im Besitz von einem CX5 Prime Line 2.2 L BJ 2013. Serienmäßig ist ja wie bekannt nur ein Radio installiert. Ich habe vor Paar Tagen für ca. 90 Euro einen ziemlich neuwertigen original „Mazda 6 Unit mit Display“ gekauft. CD, IPOD (USB unter der Armlehne) und Radio funktionieren so weit. Die Lenkradbedienung sowie Der Reiter Fahrzeug im Display (grau hinterlegt)

Zwei Fragen:

- Wie kann ich die Lenkradbedienung und die Fahrzeugdaten aktvieren. Muss Mazda mein System (Steuerung) aktualisieren also ein Update einspielen?
- Was brauche ich um den Navi zu benutzen : GPS Empfänger ist ja kein Poblem (dank der super Anleitung); SD card Slot (hab nicht genau geguckt ob ich der Prime line die nötigen Stecker hat aber der Platzhalter ist vorhanden links vom Lenkrad); Muss ich das Modul kaufen (schwer u finde!!) oder kann ich einfach einen CD mit Navigation Software benutzen.

Danke und Gruß
Skander

Oben