Navi nur GPS-Daten, nichts mit Radsensoren?

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt die 7 Seiten dieses Unterforums durchgesehen und nirgends was dazu gefunden.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat das TomTom Navi lediglich die GPS Daten zur Verfügung und nicht zusätzliche Informationen von den Radsensoren, Gyroskop o.Ä.?

Normalerweise wird doch gerade das als der Riesenvorteil von Festeinbauten angepriesen, da man in Tunnels, Tiefgaragen, usw. weiterhin halbwegs korrekte Echtdaten auswerten kann.

Was macht das Navi, wenn man in einen Tunnel fährt und dort vielleicht noch erschwerend ein Stau beginnt?

Danke schon mal

Gruß
Gerhard

karlipe

Mitglied
Keine Radsensoren, war aber auch im Rennsteigtunnel (7.916 Meter) überhaupt kein Problem ;)

Und orientieren in Tiefgaragen mittels Radsensoren? Ein Ammenmärchen, soweit gehen die digitalen Karten nicht ;)

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi
Ich bin auch schon drei mal durch den rennsteigtunnel ....keine probleme. Muesste aber doch ein gyroskop verbaut sein. Position hat immer gepasst. War bei meinem tomtom 920 auch so. Das hat ein gyroskop verbaut. Wichtig ist eine konstante Geschwindigkeit dann passt das.

Siegerländer

Mitglied
Also ich kann mich nach den vielen Tunnelfahrten in Österreich auch nicht beschweren.
Und ich denke auch mal das man bei diesem Preis- Leistungsverhältnis keine Radsensoren oä.
erwarten kann. Mit beginnenden Staus im Tunnel hab ich jetzt noch keinerlei Erfahrung gesammelt.
Ich persönlich bin mit dem Navi so wie es ist weitestgehend zufrieden.
Gruß Andre

Hallo Andre,

das ist ja das Traurige, die Radsensoren sind ja schon da .... ABS, ESP, usw. alle diese Systeme sind auf die Daten von diesen Sensoren angewiesen. Es wäre also ein leichtes auch dem festinstalliertem Navi diese Daten zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Gerhard

karlipe

Mitglied
Warum einbinden, wenn tomtom sowas nicht braucht und sowieso nicht verarbeiten kann. Selbst im Düsseldorfer Rheinufertunnel werden alle Abfahrten korrekt angezeigt :)

HH CX-5

Mitglied
Kann ich nur bestätigen. Halb Oslo ist untertunnelt, und das Navi hat immer die richtigen Abzweige und Ausfahrten gewählt. Das passt schon.

swt38

Mitglied
Eigentlich müsste das Navi aber ein Geschwindigkeitssignal bereitgestellt bekommen!:confused:Das Radio wird ja auch lauter mit zunehmender Geschwindigkeit weil es das Tachosignal bekommt.Und da beides in der gleichen Kiste sitzt:rolleyes: gehe ich davon aus das Hans Hans das gleiche Geschwindigkeitssignal irgendwie auswertet ,und somit errechnen kann wo du dich gerade im Tunnel befindest!:eek:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Navi und Radio sitzen nicht in der gleichen Kiste. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Navi das Tachosignal bekommt und wenn kein GPS Signal da ist auch nutzt. Das letzte mal im Gotthardtunnel ausprobiert...

Gruß,
BIGI

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Das Navi zeigt im Tunnel die korrekte Geschwindigkeit an, also bekommt es das Tachosignal in irgendeiner Weise.

Gruß, Pistensau

Steini85

Mitglied
Meinen Beobachtungen nach holt sich das Navi tatsächlich die Geschwindigkeit vom Tacho, und zwar exakt die Tacho Geschwindigkeit. Bei freiem Himmel gibts ja immer eine Gewissen Differenz zwischen Tacho und GPS, im Tunnel ist die Nadel und die Anzeige identisch.

Oben