Navi NB1 oder SD streikt wieder
Danke karlipe für die det. Angaben!
Leider habe ich heute festgestellt, dass mein NB1 wieder teilweise streikt. Diesmal kann ich die Fehlfunktion klar eingrenzen.
Was funktioniert

:
- Karte zeigt korrekt Standort etc. an.
- POI kann ich (sogar Suchfunktion in der Nähe) suchen, heute erfolgreich mit einer bestimmten Tankstelle.
- Bereits gespeicherte Ziele lassen sich aufrufen und das Ziel wird korrekt angesteuert.
- D.h.: Alle Strassen samt Hausnummern sind im Hintergrund korrekt vorhanden.
- Eine neue Adresse lässt sich ab Karte suchen und mit Direktanwahl speichern.
Was nicht funktioniert:

- Wenn ich eine neue Zieladresse eingeben will, spinnt die Datenbank. Bereits bei der Auswahl der Stadt sehe ich, dass da nicht nur in der Schweiz gesucht wird, sondern viel weiter.
- Wenn ich Bern in der Auswahl habe und die Strasse auswählen will, bringt er Strassen in irgend einer fremden Schrift (kyrillisch?) findet keine Strasse "keine Strasse gefunden" und zeigt dann in der Auswahl "Zentrum" an. Mit der der selben Original-SD habe ich vorher in der Datenbank jede Adresse korrekt gefunden.
Ich vermute, dass irgend ein Vorgang beim Update auf dem PC den Fehler hervorruft. Aber ich habe langsam keine Lust mehr, x Stunden zu investieren um herauszufinden, warum ein ordentlich gekauftes Navi nicht ordentlich funktioniert. Wer hat diesen Fehler schon gesehen?
Das ist mir schon bei der ersten SD passiert und ich habe bei Mazda infolge fehlender Garantie auf Datenträger für ca. 150 EUR eine neue Karte gekauft, weil ich nicht sicher war, ob mir ein Handlingfehler unterlaufen ist. Dies kann ich jedoch jetzt mit Sicherheit ausschliessen und langsam aber sicher wünsche ich mir mein altes Garmin-Nüvi zurück, mit dem mir solche Probleme fremd waren.
Ich benötige das NAVI beruflich dringend.
Morgen ziehe ich mir eine Kopie, exakt wie von karlipe beschrieben. Falls dies nicht zum Erfolg führt, soll sich meine Garage mit TomTom und Mazda in Verbindung setzen, denn ich habe als Kunde keine Lust, Garantieleistungen zu erbringen.
Den CX-5 gebe ich nicht zurück... aber auf ein solches Navi kann ich verzichten.