1. Generation 2011–2017 Navi "spinnt"

Maike

Mitglied
Hallo zusammen,
habe vor kurzem einen gebrauchten Mazda CX-5 aus 2016 gekauft - bin soweit echt zufrieden, nur das Navi spinnt immer mal wieder. Entweder es funktioniert einwandfrei, dann hängt es sich auf einmal auf, zum Teil sehe ich einen Kompass und ab und zu steht im Menü "SD Karte ungültig". Mein Händler hat mir als erstes empfohlen die Karte vorsichtig mit einem Tuch zu reinigen --> getan - keine Änderung. Habt ihr einen Tipp für mich?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Prüfe mal die Softwareversion.
Findest du im Einstellungsmenü des MZD wenn du auf den Reiter ganz nach rechts gehst

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier die genauere Anleitung, wie Du Deine MZD Firmware-Version in Erfahrung bringen kannst:
https://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-mzd-firmware-version-erfahrung-bringen-10455.html

Bitte teile sie uns hier mit.

Meine Empfehlung:
- Erst ein Update der Firmware durchführen (lassen) - die neuste MZD Firmware ist die 70.00.367.
- Wenn das Problem weiterhin auftritt, könnte es an einer fehlerhaften Navi-SD-Karte liegen, die gerade bei kaltem Wetter rumzickt. Wurde bei mir im Garantiezeitraum kostenlos getauscht - mehr dazu siehe hier (auch, wie man selbst prüfen kann, ob seine Navi-SD-Kartennummer betroffen ist):
https://www.cx5-forum.de/f5/mzd-con...plett-runter-startet-neu-8585.html#post200548
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich würde einfach mal eine 16GB Karte (z.B. von Transcend, nicht alle Karten funktionieren reibungslos) kaufen, mit der Mazda Toolbox eine Kopie machen und mit dem Backup die neue Karte bespielen. Dann könnte man schon mal die Ursache eingrenzen. Wenns dann funktioniert, ist gut, ansonsten dürfte eine andere Ursache vorliegen.
 

Maike

Mitglied
Navi "spinnt" - Danke!

habe meinen Händler kontaktiert, der wohl ein update durchführen will. Dauert wohl ca. 2 Stunden.
Danke für Eure tollen Tipps!
 
Oben