Navi Update kostenlos

Bär

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
mein CX 5 ist lt. Papieren das erste Mal 01/2018 zugelassen worden.
Nun wollte ich ein kostenloses Update bei Mazda Connect runterladen.
Und siehe da, die SD Karte wurde bereits 2016 beschrieben, daher kostenlos nicht mehr möglich.
Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt?
Werden die Karten bereits bei Herstellung des Fahrzeugs aktiviert und nicht erst bei Verkauf / Übergabe an den ersten Kunden?

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kenne das so, dass die Karte ab der Übergabe quasi aktiviert wird. Die Karte "verheiratet" sich sozusagen mit dem Fahrzeug auf den ersten Kilometern der Nutzung. Ab dann läuft meines Wissens auch erst die Zeit der Nutzung, sprich der Beginn der kostenlosen "Abo-Zeit".
Im Zweifel mal deinen Händler fragen.
Ist das denn das erste Update das du machen willst?

Bär

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Ich habe folgende Info vom Mazda Support erhalten:
1. Ein kostenloses Update wäre grundlegend nicht mehr möglich gewesen, da 3 Kalenderjahre bereits im Januar diesen Jahres erreicht.
2. Die Karte selbst ist tatsächlich aus 2016, wurde aber nie ein Update aufgespielt.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Genau, der fMH aktiviert die SD Karte bei der Vorbereitung zur Übergabe.
Ist schon komisch ... das Abo hätte somit von 01/2018 bis 01/2021 laufen müssen.
Genau so war es auch bei meinem neuen MX-5 RF, ist auch EZ 01/2018.

Bär

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Der freundliche SupportMA meinte, das auf der Karte grundlegend das aufspielen der Updates gespeichert wird.
Somit ist mein Vorgänger damals wohl mit dem Kartenmaterial von 2016 los geschickt worden 🥴und hat selbst nie ein Update gemacht

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Der freundliche SupportMA meinte, das auf der Karte grundlegend das aufspielen der Updates gespeichert wird.
Somit ist mein Vorgänger damals wohl mit dem Kartenmaterial von 2016 los geschickt worden 🥴und hat selbst nie ein Update gemacht
Bei der Inspektion des FMH war kein Karten-Update dabei. Es kommt wahrscheinlich öfter vor, dass der Eigentümer keine Updates macht, weil er erst mal die SD-Karte finden muß und Angst hat, dann etwas falsch zu machen.

Anhänge

• Mazda-SD.jpg
    Mazda-SD.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 18

Bär

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Sehe ich genauso.
Ist dann halt sehr schade, das man mit 2 Jahre altem Kartenmaterial im neuen Auto auf die Reise geschickt wird.

Bernd_57

Mitglied
Ob du in den 3 Jahren die Kostenlose Updates nutzt oder nicht nach 3 Jahren ist Schluß in deinem Fall halt 01/2021, musst halt nun ein Jahres oder 3 Jahresupdate kaufen oder halt mit dem alten Kartenmaterial zufrieden sein.
In Fahrzeug eingesetzt werden sie im "Normalfall" durch den Händler kurz vor der Übergabe, dann nach ein paar Kilometer werden sie mit dem Fahrzeug-Fin Verbunden daher ist es sehr merkwürdig das deine von einem 01/2018 schon 2016 beschrieben worden ist. Was für ein Baujahr ist den deiner tatsächlich wenn er 01/2018 das erste mal zugelassen wurde und die Karte 2016 "Aktiviert" wurde dann hätte er ja 2 Jahre nur rumgestanden ?

Bär

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Das mit dem Baujahr werde ich auf jeden Fall noch klären. Bin nächste Woche zum Reifenwechsel bei meinem FMH.
Mal schauen was er dazu sagt.

Bernd_57

Mitglied
Eigentlich nicht es sei denn es wäre eine alte Karte gewesen die so rum lag, dann wäre die Frage wo ist die "Originale" die zum Fahrzeug gehört

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ist zwar alles recht merkwürdig, aber anscheinend hat der Vorbesitzer keine Updates gezogen und der Zeitraum für kostenlose Updates ist nun schon seit Januar abgelaufen.
Da hilft schlussendlich auch eine eventuelle nachträgliche Aufklärung des Sachverhalts nicht mehr weiter, also wozu eigentlich der Aufwand dann 🤔

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ob diese alte 2016er SD-Karte aus einem alten Fahrzeug stammen könnte und im cx5 funktioniert?
Da es die gleiche Generation vom MZD ist, theoretisch schon. Setzt aber voraus, die Karte wurde noch nicht mit einem Auto gekoppelt.
Bei meinen beiden aktuellen Mazdas war die Navi-Karte (TomTom und MZD) immer die Vorversion drauf bezogen auf das Baujahr des Autos.
Normal ist das nicht, ich vermute auch das der Vorbesitzer eine alte Karte besorgt hat.

Ivocel

Mitglied
Könnte mir auch vorstellen, dass der Vorbesitzer KEIN Navi bei Mazda gekauft hat und sich die Karte dann bei Ebay für kleines Geld gekauft hatte. War ja beim MZD oft gang und gäbe, da die Hardware schon verbaut ist und man nur die SD nachrüsten musste.
DAs auf ebay nicht immer aktuelle KArten verkauft werden, sollte auch bekannt sein.

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ist zwar alles recht merkwürdig, aber anscheinend hat der Vorbesitzer keine Updates gezogen und der Zeitraum für kostenlose Updates ist nun schon seit Januar abgelaufen.
Da hilft schlussendlich auch eine eventuelle nachträgliche Aufklärung des Sachverhalts nicht mehr weiter, also wozu eigentlich der Aufwand dann 🤔
Das keine Navi Updates gezogen werden, ist verständlich, denn immer weniger verwenden das eingebaute Navi. Google Maps ist nun mal immer am aktuellsten und dazu noch kostenlos. In meinem CX5 ist bereits Android Auto/Carplay verbaut. Ist weitaus komfortabler als das Mazda interne, wird aber leider nicht im Headup Display dargestellt.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@gekko500
Darum ging es in der Frage von @Bär aber nicht, sondern eher darum, warum bei ihm solch alter Kartenstand im Auto ist.
Mir erzählst du da nichts Neues, da mein Kangei standardmäßig mit AA ausgerüstet ist und ich auch mehr oder weniger Google Maps o.ä. darüber nutze 🤗

Ivocel

Mitglied
Das keine Navi Updates gezogen werden, ist verständlich, denn immer weniger verwenden das eingebaute Navi. Google Maps ist nun mal immer am aktuellsten und dazu noch kostenlos. In meinem CX5 ist bereits Android Auto/Carplay verbaut. Ist weitaus komfortabler als das Mazda interne, wird aber leider nicht im Headup Display dargestellt.
Was aber an Mazda liegt, die Schnittstelle in Android Auto ist da.
Bei meinem wird es nämlich im HUD dargestellt.

Oben