In Fahrzeug eingesetzt werden sie im "Normalfall" durch den Händler kurz vor der Übergabe, dann nach ein paar Kilometer werden sie mit dem Fahrzeug-Fin Verbunden daher ist es sehr merkwürdig das deine von einem 01/2018 schon 2016 beschrieben worden ist.
Ob diese alte 2016er SD-Karte aus einem alten Fahrzeug stammen könnte und im cx5 funktioniert?
Da es die gleiche Generation vom MZD ist, theoretisch schon. Setzt aber voraus, die Karte wurde noch nicht mit einem Auto gekoppelt.
Bei meinen beiden aktuellen Mazdas war die Navi-Karte (TomTom und MZD) immer die Vorversion drauf bezogen auf das Baujahr des Autos.
Normal ist das nicht, ich vermute auch das der Vorbesitzer eine alte Karte besorgt hat.
Nee, ist gar nicht komisch. Dafür gibt es eine einfache Erklärung:
Der Händer hat bei Mazda eine Anzahl "x" an SD-Karten im Jahr 2016 bestellt. Wenn diese ungenutzt im Lager im Lager liegen, weil der Händler zu viele bestellt hat, ist das vollkommen egal. "Verheiratet" wird eine Karte im Moment des ersten Einsetzens ins Fahrzeug.
Ist die Karte einmalig im Fahrzeug registriert, beginnen die 3 Jahre Update-Zeitraum zu laufen.
Die aktivierte Speicherkarte aus dem Fahrzeug kann jederzeit mit der Toolbox am heimischen PC aktualisiert werden. Wenn noch kein Benutzeraccount vom Händler angelegt wurde (dieser fragt normalerweise nach der Email-Adresse) kann ein Account auch vom Nutzer selbst angelegt werden - direkt in der Toolbox. Wurden die Kartendaten nie aktualisiert, war das ein Versäumnis des Vorbesitzers.
Da die Speicherkarte direkt an die VIN des Fahrzeugs gekoppelt ist, wird diese in keinem anderen Fahrzeug funktionieren, läßt sich aber mit jedem beliebigen Benutzeraccount updaten - solange der Abozeitraum gültig bzw. bezahlt ist. Habe ich für Bekannte, die keinen PC besitzen oder einfach das Wissen nicht haben, schon mehrfach gemacht.
Kartenupdate meiner Karte, dann die Karte des Bekannten mit meinem Account ebenfalls aktualisiert. Vorteil: Man spart sich den Download der Kartendaten beim zweiten Mal. Da die Lizenzdaten zu VIN, Kartenseriennummer und bezahltem Zeitraum auf dem Mazda-Server liegen und dort direkt die Updateberechtigungen geprüft werden ist dies auch kein Verstoß gegen Lizenzbedingungen.
Aus dem ganzen gibts einen einfachen Ausweg: Einfach mit der Toolbox ein einmaliges Update kaufen und man hat wieder das aktuellste Kartenmaterial in seinem Fahrzeug...