2. Generation seit 2017 Navi-Update

Hamburgerpeter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Mazda-Freunde
Ich habe seit dem 14. Dezember 2023 einen neuen Mazda CX5 Advantage 165 PS Benziner Schaltgetriebe.
Wie sieht es da mit den Naviupdates aus. Lt. Mazda habe ich Anspruch für 3 Jahre kostenlose Updates. Alle halbe Jahre kommt immer ein neues Update heraus- also habe ich praktisch in den 3 Jahren auf 6 kostenlose Updates. Wer macht die Updates kostenlos für mein neues Auto???
Mein Mazda Händler macht die nicht, weil er meint, das ich die FIN Nummer habe und er das nicht machen kann, solle ich das Update selber machen.
Finde ich ziemlich Kundenunfreundlich. Mein Mazda Händler hier in Hamburg ist Voigtländer&Meyer. Christian Schuster hat bei seinem Video über Naviupdate gesagt, daß der Händler es macht, aber wenn man will kann man es auch selber machen. Wie macht ihr das so ????
VLG
Hamburgerpeter

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Mazda-Händler in HH kann man eh in der Pfeiffe rauchen, scheint mir langsam.
Du kannst Dir das Programm "Mazda Toolbox" herunterladen und das Update mit Kartenleser und Computer selbst machen. Bei mir hat das beim ersten mal auch super geklappt. Bei der 2. Aktualisierung gab es Probleme. Scheint aber in der Regel zu laufen....

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Vielleicht nutzt du auch mal die Suchfunktion, das Thema ist hier schon so oft behandelt worden 🙄
Und es ist richtig, dass der Mazdahändler, das Update im Normalfall nicht macht. Dafür gibt es die genannte Toolbox wo man sich mit der FIN und eigenen Zugangsdaten registriert und anmeldet. Das hat also nichts mit Kundenunfreundlichkeit deines fMh zu tun.

Hamburgerpeter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Freunde
Habe heute mein Naviupdate gemacht - es hat 41/2 Stunden gedauert. Es lief alles sauber durch.
Danke Christian Schubert, der alles prima erklärt per Video, das es auch jeder versteht. Meinen nächsten Mazda werde ich bei ihm kaufen.
Ich nehme mal an, das man dort wirklich gut und fair als Kunde behandelt wird und das Auto auch gut eingestellt bekommt und nicht wie hier in Hamburg, wo alles schnell geht und man dort auch wirklich keine Ahnung hat, was man als Kunde möchte. Bei Honda wurde man immer sehr gut behandelt und bedient. Schade, daß Honda kein für mich passendes Neufahrzeug mehr hat und dann auch diverse Modelle aus China kommen, wo die Qualität ziemlich schlecht ist. Wünsche Euch viel Freude mit Mazda !!!
VG
Hamburgerpeter

Oben