2. Generation seit 2017 Naviausfall bei Hitze

dreckfuss

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Moin,

Mein KF FWD 2,0 dunkelblau von 11/24 macht immer wieder Probleme mit dem Navi. Erst fiel es ganz aus. Beim fMH sagte man mir, daß die SD-Karte kaputt wäre und fragte, was ich damit wohl angestellt hätte. Nichts, hatte sie bis dahin nicht einmal gefunden. Neue Karte bekommen.

Ein paar Monate später hatte ich das gleiche Spiel wieder. Nie bin ich an der Karte gewesen. Wieder neue Karte.

Im Juni des vergangenen Jahres ist das Navi auf dem Weg von Kroatien zurück wieder ausgefallen. Nach Neustart des Wagens geht es wieder. Einen Monat später schaltet es sich während der Fahrt einfach ab. Am nächsten Tag ist es wieder da. Diesesmal wird der Kartenslot getauscht.

Dieses Jahr auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien beginnt wieder das Spiel mit dem Navi. Hinfahrt 10°C und Regen von Norddeutschland bis Rosenheim, dort 11°C. Die ganze Fahrt Heizung und Klima angehabt.

Auf der Rückfahrt das erste Hitzewochenende des Jahres mit z.T. 42°C Außentemperatur - Navi wieder ausgefallen. Derzeit ist es wieder richtig heiß und das Auto steht tagsüber in der prallen Sonne auf dem Betriebsparkplatz. Morgens funktioniert es, nach Feierabend nicht.

Offensichtlich hat die Elektronik hier ein Hitzeproblem. Da ich seit Beginn des Ärgers ein Tagebuch der Probleme geführt habe, kann ich sehen, daß das Naviproblem bei hohen Temperaturen stattfindet.

Der fMH ist etwas hilflos. Hat noch jemand dieses Problem? Gibt es Bastler, die in die Untiefen des Fahrzeugs abgestiegen sind und etwas zur Dämmung (bzw. fehlenden Dämmung) wissen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

dreckfuss

Wie genau sieht der Ausfall aus? Ist das ganze MZD dann schwarz, oder funktioniert "nur" das Navi nicht - im Sinne von: Es sieht gleich aus als wenn man die Karte nicht im Slot hat (glaub dann kam immer ein Kompass-Bild). Oder findet das Navi Deine Position nicht (wie GPS Ausfall)

Oben