Navigationssystem im CX5

U

uns-uwe

Guest
Vergleich hinkt!

Schonmal jemand ein mobiles Navi im Auto hängen lassen über Nacht? Ich schon! Ergebnis: Scheibe eingeschlagen, Navi geklaut, Ärger und einen haufen Kosten gehabt. daher nur noch fest eingebaute Navis! Alles andere ist nix

Schon mal bei E-B.... und so nachgeschaut wie viele fest verbaute es da gibt?
Wenn jemand dein Auto auf machen will, dann macht er das!:confused:
Im Gegenteil, ich stelle hier mal die Hypothese auf, es ist lohnenswerter ein integriertes Navi zu klauen als so´n Ding am Saugfuß! ( niemand kann diesen Hirnis hinter die Stirn schauen! ) Verstehst Du mich?:rolleyes:

ElGrecco

Mitglied
Kurze Frage:

Wie kann ich während ich eine Route am laufen habe, nach POI's suchen? Irgendwie habe ich es bisher nicht gefunden... :(

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ev. so: Über Menü -> Einstellungen -> POI auf Karte anzeigen -> Kategorie der POI festlegen, die angezeigt werden sollen dann -> Suchen antippen -> 2D/3D-Anzeige und auf Fertig tippen? Schau mal auf Seite 52 der Anleitung..

aidean

Mitglied
Wie kann ich denn eigentlich den Kartenmaßstab dauerhaft ändern ? Bei mir zoomt das Navi nach kurzer Zeit immer wieder in die Karte rein.

Kalli

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo aidean,

ich kann zwar über das eingebaute Tomtom-Navi nichts sagen, aber ich fahre seit Jahren recht zufrieden mit einem mobilen Tomtom herum. Und wahrscheinlich wird Tomtom auch für Mazda keine Ausnahme machen, was dann heißt, dass der Kartenmaßstab nicht dauerhaft verändert werden kann. Man kann kurzfristig groß- oder kleinzoomen, aber nach ca. 30 Sekunden ist wieder alles beim alten. Das gilt zumindest im Navigationsmodus. Wenn man im Kartenmodus ist, bleibt die im Bildschirm mit dem seitlichen "Schieberegler" eingestellte Größe fest. Aber den Kartenmodus nutzt man ja nur, um wie auf einer Landkarte nach Orten zu suchen, etc.

Grüße
Kalli

christarus

Mitglied
Wie kann ich denn eigentlich den Kartenmaßstab dauerhaft ändern ? Bei mir zoomt das Navi nach kurzer Zeit immer wieder in die Karte rein.

Leider kann man das nicht dauerhaft ändern. Sehr nervig!

Kann man während der Fahrt den Kartenausschnitt verschieben? Z.B. ich fahre auf einer berechnetet Route und möchte schauen was vor mir liegt.

Sunny

Mitglied
Hi,
mit dem Navi bin ich eigentlich in grossem und ganzen zufrieden, nur ....... wie kann ich es ausschalten wenn ich mitten in der Route keine Lust mehr aufs Navi hab ????
Geht das überhaupt, kann ich das Navi mitten in der Route abschalten ..... wenn ich z.B. kurzentschlossen woanders hin will .... ohne Navi !!!

gruß Sunny

aidean

Mitglied
Das geht ziemlich einfach einfach im Navi Modus auf den Joystick drücken und schon öffnet sich ein Menü wo man u.a. "Route ändern" und "Route löschen" auswählen kann.

Sauerland100

Mitglied
Gestern Abend hatte ich etwas Zeit und habe mir die SCBD Blitzer-Dateien auf die TomTom-SD-Karte gezogen. Blitzer Plugin fr TomTom GO, ONE, XL und RIDER - SCDB.info - The worldwide Speed Camera Database
Auf meiner heutigen Route waren alle festen Blitzer da :) was aber wirklich schön war,
er hat mich auch vor einer Abstandsmessung von einer Brücke gewarnt. War zwar keiner da aber es gibt mehr Sicherheit.
Dieses ist aber nur was für Leute die den Live Dienst nicht brauchen oder bezahlen wollen.

hansiii

Mitglied
Funktionieren Deine POIs auch OHNE Route? Oder werden Dir diese SCDB-POIs nur auf einer berechneten Route angesagt?

autoonkel

Mitglied
Ja, POIs und Routenführung sind unabhängig voneinander.
Es wird also auch gewarnt, wenn nur Navi ohne Routenführung an. Allerdings wird somit auch nicht berücksichtigt, ob der POI bei einer Routenführung auf der Strecke liegt, sondern immer gewarnt.

C

CX5-64

Guest
Route abbrechen?

Weiß jemand wie man während der Routenführung diese abbrechen bzw. beenden kann?

Mit Sicherheit ganz einfach, aber ich finde das nicht.:confused:

Frogman

Mitglied
Den Commander-Knopf einmal drücken (oder einmal auf's Panel drücken) und dann Route löschen auswählen?

Sunny

Mitglied
@CX5-64

mach dir nix draus .... hab ich auch nicht gewusst, hatte sogar meinen fMH angerufen, welcher mir Schulterzuckend auch nicht helfen konnte weil der Wagen noch zu neu war und er sich angeblich mit dem Navi noch nicht so beschäftigt hätte ..... aber zum Glück gibt es das Forum hier ..... denn irgendwo in diesem Tread hatte ich die selbe Frage gestellt wie du, obwohl ich mir dabei ziehmlich doof vorkam ;) aber es wurde mir geholfen, und jetzt lach ich sebst darüber !

gruß Sunny

.... schau mal unter Beitrag 47 ... manchmal sollte man vorm stellen einer Frage den Tread mal durchforsten .... kann einem einiges ersparen ! :)

JackGruber

Mitglied
Erste Erfahrung mit TomTom NB1

Am Wochenende habe ich endlich Zeit gehabt, um das Gerät zu registrieren (auch das Live System), die Updates zu installieren (Karten waren wohl noch v. Stand Dez. 2012).
Erster Eindruck: Sehr Langsam! Wenn man die Route verlässt, benötigt das Gerät sehr lange um die neue Position anzuzeigen. Im Wohnviertel mit etlichen Einbahnstrassen hätte ich die Abbiegung längst verpasst, wenn ich mich nicht zufällig ausgekannt hätte.

Aus Spaß habe ich als Ziel Paris angegeben (v. akt. Standort in Dortmund): Die Anzeige fängt mit "Analysiere 112.000 Strassen" an! Hunderzwölfttausendundpaarzerquetschte und dauert ca. 3.5 Minuten...... das ist doch ein Witz. Mein 7 Jahre alter Garmin Nüvi ist schneller......

Count

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das TomTom Go meiner Frau ist aber auch nicht viel schneller (gut, das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Im Mai habe ich auf Sizilien versehentlich "Navigieren zu Heimatort" angewählt, das dauerte auch, bis die Fahrzeit von 23 Stunden irgendwas ausgespuckt wurde. :cool:

GT Speedster

Mitglied
Ich habe mir neue Kartenfarben (Navigon) und als Symbol den Richtungspfeil von Navigon runtergeladen. Der Pfeil wird für die 2D Einstellung leider nicht übernommen. Kann ich den Richtungspfeil für die 2D Ansicht separat einstellen?

Und kann man den Abbiegepfeil verkleinern? Das ist ja ein Mordsding.

.... soooo, den Abbiegepfeil bei der Navigation habe ich nun von Grün auf Schwarz ändern können. Einfach im Schemes-Ordner das jeweilige Schema auswählen und mit dem Notepad öffnen.
000,000,000 // Route indication arrow color, normal
000,000,000 // Route indication arrow color, highlighted

Wie man die Größe ändert, habe ich noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben