1. Generation 2011–2017 NB1 Handy Verbindung wird unterbrochen

mayntzer

Mitglied
Hallo an Alle,
habe ein Problem beim Telefonieren und finde keine Antwort darum versuche ich es jetzt einmal hier.
Mein Handy verbindet sich nach dem Start des Autos wie immer mit dem Tom Tom und ich kann am Anfang auch über das Display am NB1 das Telefonat durchführen. Wenn ich etwas länger ( so 5 min.) gefahren bin ist ein Telefonat über das Display am NB1 nicht mehr möglich, es zeigt keine Verbindungsbalken mehr an. Wenn ich jetzt mit dem Handy das Telefonat beginne kann ich trotzdem über die Freisprecheinrichtung telefonieren. Habe schon alles versucht, Handy und NB1 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und immer wieder das gleiche. Die ganze Sache ist meiner Meinung nach durch einen Werkstattbesuch ausgelöst. Hatte Termin zum Software Update und danach war mein Radio auch komplett verstellt was bei vorherigen Updates nicht der Fall war.
Vielleicht kennt einer von euch die Lösung.
Vielen Dank
Gruß mayntzer

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast du dein Handy schon mal vom NB1 entkoppelt, und dann neu angemeldet, das war bei mir mal der Fall hat keine SMS mehr vorgelesen danach ging es wieder.

mayntzer

Mitglied
Ja habe ich ohne Erfolg durchgeführt. Dann habe ich wie beschrieben beide Geräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt auch ohne Erfolg.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich meinte nicht beide Geräte auf Werkszustand zurücksetzen, sondern nur das Handy vom NB1 entkoppeln, und dann neu koppeln.
Das hat bei mir geholfen.
LG
Roland

mayntzer

Mitglied
Ja entkoppeln und neu verbinden war mein erster Versuch. Weil es erfolglos war habe ich anschließend beide Geräte komplett zurückgesetzt.
Gruß Kai

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende, hab da aber noch was im Hinterkopf, gelesen hier im Forum, weiß aber leider nicht mehr wo genau, da gab es den Tipp mit 2 Sicherungen vom Radio ziehen und wieder einsetzten, vieleicht hilfts.
LG
Roland

maggot13

Mitglied
Hi,
was hast Du für ein Handy?

Ich hatte mir letztes Jahr ein Nokia 7 plus gekauft und genau die selben Probleme gehabt. Nix hat geholfen. Mein LG und das Huawei P20pro meiner Freundin gingen einwandfrei.

Ich habe alles Mögliche probiert, nix hat geholfen.

Letztendlich bin ich dann wieder auf Huawei (Mate 10 pro) gewechselt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß
Sebastian

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hast du kein 2tes Handy mit dem du das mal überprüfen kannst, ist bestimmt einfacher als an einen 2ten Wagen zu kommen :)

mayntzer

Mitglied
Mein Handy ist ein Xiaomi Mi8 und es hat genauso wie vorher das Huawei Mate S und das LG G6 funktioniert.Nur jetzt nach dem Software update bei dem erstmalig auch mein Radio komplett verstellt war funktioniert es nur noch so wie beschrieben. :(

maggot13

Mitglied
Hi,
ja bei mir hat das G6 auch funktioniert. Genauso wie das Huawei P20pro meiner Freundin.

Ich vermute folgendes:

Das LG G6, Huawei P20pro, Huawei Mate S und das Huawei Mate 10 verwenden alle die Bluetoothversion 4.x (4.0, 4.1, 4.2, usw...).

Mein ehemaliges Nokia 7 plus und dein Xiaomi Mi8 verwenden Bluetooth 5.0.

Ich habe die Vermutung, dass das Bluetoothmodul im CX5 nicht so richtig mit Bluetooth 5.0 zurecht kommt...

Kannst Du eventuell ein anderes Gerät testen, welches nicht Bluetooth 5.0 verwendet?

Grüße

Fugger

Mitglied
Meines Wissens ist eine Abwärtskompatibilität immer gegeben? Also sollten die neuesten BT 5 fähigen Geräte auch mit BT 4 und darunter kommunizieren können. Vlt gibt es in den erweiterten Bluetooth Einstellungen oder vlt sogar unter Android 9 spezielle Einstellungen?

mayntzer

Mitglied
Habe jetzt mal mein LG G6 getestet, funktioniert wie es soll. Mein Xiaomi Mi 8 funktioniert so lange wie Empfang vorhanden ist, wenn es den Empfang einmal verliert ist es über das NB1 nicht mehr bedienbar. Wähle ich jetzt über das Mi8 verbindet es sich aber wieder mit dem NB1:(

Oben