Hallo zusammen!
In diesem Thread hatte ich berichtet, dass man den Facelift-Grill in den VFL einbauen kann. Das hatte ich damals beim Händler machen lassen.
Jetzt habe ich auch die Blenden der Nebelscheinwerfer (NSW) auf das FL-Design geändert. Den Einbau habe ich selber erledigt, deshalb kann ich dazu ein paar Tips geben.
Wenn Ihr das VFL-Modell mit den Halogen-Nebellampen habt, müsst Ihr diese Teile bei Mazda bestellen:
Außerdem braucht Ihr 8 Schrauben zum Fixieren der Streben auf den Blenden. Die Schrauben sind von Mazda nicht spezifiziert. Ich habe spitze Schrauben mit 3,8 x 15 mm genommen, damit sitzen die Streben bombenfest.
Die Blenden sind lediglich mit Haltenasen in der Frontschürze befestigt. Die NSW bleiben also unangetastet. So sieht das ohne Blende aus:
Zunächst habe ich die Unterboden-Verkleidung unterhalb des Neblers gelöst, um von hinten an die Haltenasen greifen zu können. Dafür muss man ein paar Plastik-Dübel und ein paar Schrauben lösen.
Leider ist es mir nicht gelungen, die Haltenasen von hinten so zu drücken, dass die Blende von selber aus den Halterungen der Frontschürze springt. Also habe ich von hinten gedrückt und gleichzeitig von vorne versucht, die Blende ganz vorsichtig (!) mit einem Schlitz-Schraubendreher heraus zu hebeln. Das hat gut geklappt. Wenn zwei von den insgesamt sieben Haltenasen aus der Halterung springen, kommen die restlichen Nasen auch schnell aus der Deckung.
Hier könnt Ihr sehen, wo die Haltenasen sind (rot) und die oben erwähnten Schrauben 'reingedreht werden (grün):
Auf der anderen Seite war ich fauler und habe die alte Blende einfach von vorne mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Wenn man weiß, wo die Haltenasen sind, klappt das ohne Schaden. Vielleicht ist ein Schraubendreher aber nicht die beste Wahl und man sollte lieber ein Kunststoff-Werkzeug dafür nehmen.
Die neuen Blenden werden dann einfach mit den Haltenasen in die entsprechenden Öffnungen gedrückt - fertig.
Und so sieht das dann aus:
Wer das "nachmachen" möchte: Gutes Gelingen!
In diesem Thread hatte ich berichtet, dass man den Facelift-Grill in den VFL einbauen kann. Das hatte ich damals beim Händler machen lassen.
Jetzt habe ich auch die Blenden der Nebelscheinwerfer (NSW) auf das FL-Design geändert. Den Einbau habe ich selber erledigt, deshalb kann ich dazu ein paar Tips geben.
Wenn Ihr das VFL-Modell mit den Halogen-Nebellampen habt, müsst Ihr diese Teile bei Mazda bestellen:
- KA0J-50-C11A > COVER (R), HOLE-LAMP
- KA0J-50-C12 > COVER (R), LAMP HOLE
- KA0J-50-C13 > COVER (R), LAMP
- KA0J-50-C21A > COVER (L) HOLE-LAMP
- KA0J-50-C22 > COVER (L) LAMP HOLE
- KA0J-50-C23 > COVER (L) LAMP
Außerdem braucht Ihr 8 Schrauben zum Fixieren der Streben auf den Blenden. Die Schrauben sind von Mazda nicht spezifiziert. Ich habe spitze Schrauben mit 3,8 x 15 mm genommen, damit sitzen die Streben bombenfest.
Die Blenden sind lediglich mit Haltenasen in der Frontschürze befestigt. Die NSW bleiben also unangetastet. So sieht das ohne Blende aus:
Zunächst habe ich die Unterboden-Verkleidung unterhalb des Neblers gelöst, um von hinten an die Haltenasen greifen zu können. Dafür muss man ein paar Plastik-Dübel und ein paar Schrauben lösen.
Leider ist es mir nicht gelungen, die Haltenasen von hinten so zu drücken, dass die Blende von selber aus den Halterungen der Frontschürze springt. Also habe ich von hinten gedrückt und gleichzeitig von vorne versucht, die Blende ganz vorsichtig (!) mit einem Schlitz-Schraubendreher heraus zu hebeln. Das hat gut geklappt. Wenn zwei von den insgesamt sieben Haltenasen aus der Halterung springen, kommen die restlichen Nasen auch schnell aus der Deckung.
Hier könnt Ihr sehen, wo die Haltenasen sind (rot) und die oben erwähnten Schrauben 'reingedreht werden (grün):
Auf der anderen Seite war ich fauler und habe die alte Blende einfach von vorne mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Wenn man weiß, wo die Haltenasen sind, klappt das ohne Schaden. Vielleicht ist ein Schraubendreher aber nicht die beste Wahl und man sollte lieber ein Kunststoff-Werkzeug dafür nehmen.
Die neuen Blenden werden dann einfach mit den Haltenasen in die entsprechenden Öffnungen gedrückt - fertig.
Und so sieht das dann aus:
Wer das "nachmachen" möchte: Gutes Gelingen!
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