Nebelschlussleuchte leuchtet bei Bremsung!

Jengo78

Mitglied
5 Tage Freude gehabt und jetzt geht es erstmals in die Werkstatt!
Naja, wird wohl halb so schlimm sein, darf mich aber erst mal mit einem Leihwagen zufrieden geben😢

Wie oben beschrieben geht beim Bremsen die Nebelschlussleuchte mit an!Habe von Mauda ne original Anhängerkupplung verbaut bekommen, denke das beim Anschluss etwas verkehrt gemacht wurde!
Komisch finde ich auch, dass wenn ich nur die Nebelschlussleuchte anmachen will, der "Ring" am Schalthebel eine Position zurückfedert?

Hat jemand schon mal einen dieser Fehler gehabt?

Gruss Jens
 

Kladower

Mitglied
Von welchem Ring am Schalthebel sprecht Ihr bitte? Vermutlich geht es um die Automatik?

Was die AHK und Nebelschlussleuchte angeht, habe ich einen blauen Draht in Erinnerung, der durch getrennt werden muss. Da haben sie wohl was falsch gemacht. Bei meiner AHK funktioniert auch erst nach den dritten Aufenthalt beim Freundlichen alles.
 
B

Balu646

Guest
Intelligenz

Mazda gehört zu den wenigen Fahrzeugen die die NSL Eintasten , das RBCM speichert die Funktion und beim Neustart des Autos geht die NSL nicht mehr an, bis man sie erneut einschaltet. Bei anderen und älteren Kfz leuchtet die NSL noch am nächsten Tag beim Neustart (weißt du was da für ein Licht seit 3 Tagen am Armaturenbrett leuchtet ?)
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
... beim Neustart des Autos geht die NSL nicht mehr an, bis man sie erneut einschaltet.

Echt?? Ich bin tief beeindruckt.
Diese Funktion ist doch ein absolutes muss in JEDEM Auto!!
Ich reg mich so oft über diese, bei schönem Wetter, nachts mit
hell-leuchtender-NSL-fahrenden-und-blendenden Nixblicker auf.
Besonders jetzt im Herbst, wenn am Tag zuvor ein kleines bisschen Nebel zu erahnen war.

Bei uns wird alles geregelt, sogar wie krumm eine Banane sein darf,
aber sowas wichtiges, wollen oder können sie nicht fest legen.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei uns wird alles geregelt, sogar wie krumm eine Banane sein darf,
aber sowas wichtiges, wollen oder können sie nicht fest legen.

Wieso ist doch alles geregelt, in der Stadt verboten und außerhalb nur 50kmh wenn Nebel und NSL eingeschaltet, da die Sichtweite unter 50m einfach nicht mehr kmh hergibt.

StVo lesen ist wie mit Affen, die Philosophiebücher lesen, sie tun es, verstehen sie nur nicht. So kommt mir das hier auch vor, gib da viele Beispiele wie Spielstraße und Vorfahrt etc.
Ich habe bis jetzt noch nie eine NSL gebraucht, auf der Fahrt zur Arbeit sind es 30km und verlasse Hamburg dabei nicht :rolleyes:
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
...Wieso ist doch alles geregelt ...

Meine Aussage bezog sich auf die Autohersteller, die gezwungen werden müssen eine Schaltung einzubauen, dass eine NSL beim nächsten Starten nicht autom. an ist.
Wie anscheinend bei unserem Dicken.
Früher wäre das schon für ca. 5 Cent mit einem Relais zu realisieren gewesen, heute mit Software.

Das ganze könnte man noch optimieren indem beim einschalten der NSL die Geschwindigkeit des Wagens automatisch auf max. 50 km/h begrenzt wird. Wohlgemerkt automatisch!
Ich glaube die Blender würden schlagartig abnehmen.
 

Chris1969

Mitglied
Meine Aussage bezog sich auf die Autohersteller, die gezwungen werden müssen eine Schaltung einzubauen, dass eine NSL beim nächsten Starten nicht autom. an ist.
.

Diese Regelung gibt es bereits. Frag mich nicht nach dem genauen Datum, aber alle "neuen" Fahrzeuge (nicht nur unser Dicker) verfügen über eine solche Funktion.
Die Nebelschlußleuchte darf sich nicht automatisch einschalten, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Blender schalten die Leuchte meiner Meinung nach eher für(gegen) den Hintermann ein, damit dieser Abstand hält und nicht in den Kofferraum kriecht.
Für mich ist das eine reine Angstlampe und in den seltensten gesehenen Fällen wirklich nützlich, meistens eher stark irritierend und blendend


Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Jengo78

Mitglied
Das mit der Regelung finde ich auch 👍!

Bin mal gespannt ob ich den Dicken morgen Nachmittag, funktionierend, zurück bekomme.3 mal in die Werkstatt wegen nem richtigen Anschluss für die Anhängerkupplung ist ja nicht gerade rühmlich!😳😜
Hab zum Glück nen guten Leihwagen bekommen(Mazda 3 Vollausstattung mit dem gleichen 165PS Benziner).Muss sagen, die Abstandsregelautomatik ist echt geil!
 
B

Balu646

Guest
Angstlampe

Die Blender schalten die Leuchte meiner Meinung nach eher für(gegen) den Hintermann ein, damit dieser Abstand hält und nicht in den Kofferraum kriecht.
Für mich ist das eine reine Angstlampe und in den seltensten gesehenen Fällen wirklich nützlich, meistens eher stark irritierend und blendend


Viele Grüße
Ingo (TT)

Es gibt Wetterlagen in denen man nach 50m die Rücklichter nur noch schlecht sieht, dazu ist dann die Nebelfunzel , oft wird diese halt nur viel zu früh eingeschaltet, wenn kein Nebel ist blendet sie halt , dann gehört sie halt ausgeschaltet !
 

Holger53474

Mitglied
Bei eingeschalteter NSL und mehr als 50 km/h sollte sich automatisch die Ölpumpe im Motor abschalten!

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

andrew62

Mitglied
ich verfluche jeden auf der Autobahn der sich bei Regen hinter einem Wasserschleier versteckt und die NSL nicht aufgedreht hat.... und das kann durchaus bei mehr als 50 sein :mad:
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo andrew62.

Bei Regen ist doch klar, das am Anfang des Wasserschleiers ein Fahrzeug ist. Um das zu wissen brauche ich es nicht zu sehen. Wenn ich in der Sprühfahne fahre ohne meinen Vordermann zu sehen, sollte ich mir Gedanken über die Geschwindigkeit und / oder den Abstand machen.

Gruß
Stefan
 

Holger53474

Mitglied
Ich hasse es, wenn bei Starkregen und Tempo 200 so ein Träumer unter Mißachtung des Sicherheitsabstandes nur 20 Meter vor mir her schleicht!:cool:
 
Oben