Hallo Leute, hab das selbe Problem. Naja Mazda sollte TomTom rauswerfen aus Ihrem Angebot. Bin momentan in Kroatien wollte von der Insel Krk nach Hause fahren Richtung Opatija natürlich den schnellsten Weg. Siehe da über 2 h wäre der schnellste weg will mich TomTom verarschen! ? Dachte erst das es durch die geringe Geschwindigkeit mir die 2h anzeigt. Nach dem ich gemerkt habe das mich mein navi wo anders hinleitet nämlich zur Fähre dachte ich mir für so ein Dreck gibt man noch Geld aus. Hab von Tom Tom kartenupdate heruntergeladen bevor es in den Urlaub ging sogar den TomTom Dienst hab ich gekauft. Aber was bringt alles Geld wenn diese Technik nicht funktioniert. Hab ein Tag vor Abreise meinem navi aktuelles Update verpasst. Mach ich vermutlich nie wieder. Da mein navi mich total im Stich gelassen hat zum Glück hatte ich das Handy und Google hat mich nicht im Stich gelassen, ging leider nicht sehr weit da ich sonst viel zahlen musste. Und noch mehr zahlen wollte ich nicht. Letzt endlich habe ich ohne navi es geschafft Strecke ist sehr gut ausgebaut und gut beschildert. Bis nach opatija gings ohne navi. Dann ging komischer weise das navi wieder, vermute das es weniger strecken zu berechnen hatte und dadurch nicht überlastet wurde. Zurück zu dem Punkt von oben, Letzt endlich habe ich gestern wieder fluchen können, anstatt die schnellste Route Richtung Festland sollte ich mit der Fähre fahren naja letzt endlich hab ich die Öko Route gewählt siehe da über eine Std. Gespart. Also wenn ich die Wahl hätte würde ich nie Tom Tom kaufen. War ja aber dabei. Beschwerden werde ich mich noch bei Tom Tom. Also Leute Vorsichig sein mit euren NB 1 Navi.