Neuer CX-5 2023 2.0L e-SKYACTIV G 165ps FWD, Schalter, 19 Zoll Felgen, Mild Hybrid

lucas001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Zusammen,
hab mich die letzten Wochen durch viele Beiträge durchgelesen.
Vielen Dank erst mal an euch für all die Informationen.

Mich interressiert:
1. der Verbrauch, 25KM Landstrasse und Anfahrt sowie Ankunft kleine Stadt (einfach).
Laut WLTP 6,5Liter.
Nach meinen Recherchen (Forum Beiträgen, YouTube Videos und ADAC Test) sollte er 7.0 +/-0,5 Liter verbrauchen (normale Fahrweise)
Passt das?
CX5 Infos siehe Titel oben.

2. die nötig Rostvorsorge, um 12 Jahre und 200 000km fahren zu können.
Ein Bekannter meinte, Mazda rosten extrem am Unterboden.
Der Händler würde für 300 Euro noch den Unterboden und die Hohlraumversieglung durchführen (natürlich nur wo zugänglich).
Nach der Recherche der Forumsbeiträge könnte das aber nicht ausreichend sein. Deshalb hab ich noch einen Oldtimer Sanierer angefragt, der einige Teile demontiert (Stosstange...) und das komplett für 3500Euro durchführt (Mike Sander für die Hohlräume und irgendwas von einer Hamburger Firma für den Unterboden).
Das ist mir klar zu teuer.
Reicht der Unterbodenschutz und die Hohlraumversieglung für 300Euro vom Händler, wenn man diese alle 2-3 Jahre erneuert?
Mir ist auch bekannt, dass in Antwerpen schon mal kurz Unterbodenschutz draufgesprüht wird (deshalb riecht es die ersten hundert Kilometer so extrem).
Gibt es noch andere Alternativen, um das Auto 12-14 Jahre vom Rost zu schützen?
Das Auto steht nicht in der Garage, wohne in der Nähe der Alpen (Schnee und Salz) und fahre ca. 20 000km pro Jahr.

Vielen Dank für euren Input.

Bernd_57

Mitglied
Wenn du das Auto 12-14 Jahren Fahren willst, dann würde ich auf alle Fälle das mit der Hohlraumkonservierung und Unterboden machen lassen.

Wenn dein Händler die Unterbodenverkleidung abmacht und dann alles versiegelt was zugänglich ist, sollte das reichen. Das Angebot vom Oldtimer Sanierer finde ich schon heftig. Zumal du immer es einmal im Jahr kontrollieren sollst, eigentlich auch musst (Steinschlag etc.)

War aber genauso damals bei mir, als ich Angebote für meinen RX8 einholte, habe es am Ende selber gemacht. Das Spezielle Oldtimer Sanierer da anscheinend schön die Hand aufhalten. Auch war ich mir den Mitteln, die er vorschlug, nicht so einverstanden, auch wegen seinen Aussagen darüber.

Bernd_57

Mitglied
Gerne, welches Mittel will denn dein Händler verwenden ?

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat am Unterboden oder sonstwo keinen Rost, werde aber, da es zu 99% mein letztes Auto sein wird, ihn in diesem Sommer auch neu/frisch versiegeln.

lucas001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Treffen mich am Freitag mit dem Mazda Händler, denke das die das gleiche Wachs wie in Antwerpen verwenden. Melde mich dann.

Liege ich mit meiner Benzinverbrauch Rechnung richtig?

lucas001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ok danke, dann passt das ja mit ca 7 Liter, hab keine grosse Berge und fahre normal Landstrasse 105kmh.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Da solltest du eigentlich locker unter 7.0l bleiben 😉

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Reicht der Unterbodenschutz und die Hohlraumversieglung für 300Euro vom Händler, wenn man diese alle 2-3 Jahre erneuert?
Mir ist auch bekannt, dass in Antwerpen schon mal kurz Unterbodenschutz draufgesprüht wird (deshalb riecht es die ersten hundert Kilometer so extrem).
Gibt es noch andere Alternativen, um das Auto 12-14 Jahre vom Rost zu schützen?
Das Auto steht nicht in der Garage, wohne in der Nähe der Alpen (Schnee und Salz) und fahre ca. 20 000km pro Jahr.
Vielen Dank für euren Input.
Nur 1x Unterbodenschutz reicht nicht für die Ewigkeit bei Splitt und Salz. Man sollte nach dem Winter das Auto gründlich vom Salz befreien und mal ein prüfendes Auge darunter werfen. Meine Autos haben in der Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne gestanden und dann habe ich etwas nachgepinselt, wenn es nötig war. Das hat das Autoleben einige Jahre verlängert (Nissan wurde z.B. 15 Jahre ohne Löcher).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd_57

Mitglied
Das hat das Autoleben einige Jahre verlängert (Nissan wurde z.B. 15 Jahre ohne Löcher).
Da hast du Recht, jeder der Hersteller schreibt ja oft auch nur im Kleingedruckten, dass man jährlich es kontrollieren soll, übrigens mein RX8, der ja wie fast alle Mazdas aus der Zeit (2003) stark rosten, hat durch die Behandlung all die Jahre keine Rostprobleme und er ist jetzt 21 Jahre alt

lucas001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ok, danke.
Wann ist der beste Zeitpunkt zum prüfen und nachpinseln, Frühjahr oder im Herbst vor dem Winter?
Während des Sommers kann es ja auch Steinschläge geben. Sagt jetzt bitte nicht Frühjahr und Herbst, irgendwo gibt es ja auch Grenzen.

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ich mache es immer im Frühjahr beim wechsel auf Sommerreifen. Wenn das Auto eh schon aufgebockt ist und die Felgen demontiert sind. Nehme mir dabei auch immer schön Zeit - ein halber Tag ist da gleich rum 😀

Get

Mitglied
Habe bei Neukauf vom Händler den CX5 mit Unterboden und Hohlraumschutz versiegeln lassen. Wird im Zuge der jährlichen Inspektion vom Händler kontrolliert und wenn notwendig ausgebessert. Mach ich bei allen Fahrzeugen so und hatte noch nie ein Problem mit Rost.

lucas001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Den CX5 hab ich jetzt gekauft.
Der Händler verwendet LIQUI MOLY transparent Unterbodenwachs.
Bin auf den Verbrauch gespannt.

lucas001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ok hat er auch die Hohlräume gemacht oder nur den Unterboden, hat dann bestimmt das Liqui Moly 6102 verwendet, ist ein Unterbodenschutz auf Wa
Denke schon, dass er das Liqui Moly 6102 verwendet hat, mache nächstes mal ein Bild von der Dose ( er hatte keine mehr im Lager).

Bernd_57

Mitglied
Wenn du nur hin und wieder was dir anschauen willst, reicht eine fürs Handy aus, hatte ich auch, dann habe ich mir eine mit eigenem Bildschirm gekauft und bewegbarer Linse, da kann man auch mal um die Ecke schauen.

Bernd_57

Mitglied
Ob die Hohlräume gemacht wurden, da sollte es reichen, beim Einstieg die Leisten abzumachen, die sind nur mit Clipsen fest und dann dort in die Schlitze reinschauen, geht auch ohne Endoskope. Brauchst nur eine Lampe.

Oben