Mazda hat in einem Video zum neuen CX-5 folgende Aussage getroffen:
Zitat: "Basierend auf Kundenfeedback haben wir eine neue Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) entwickelt, die Benutzerfreundlichkeit priorisiert und gleichzeitig Mazdas Philosophie des sicheren Fahrens beibehält"
Das ist schon eine ziemlich freche Aussage, wenn man einfach eine Google-Android-Lösung nimmt und dann behauptet, man hätte eine Mensch-Maschine-Schnittstelle neu entwickelt. Das ist ziemliche Kundenverarsche.
Ich arbeite beruflich den ganzen Tag mit solchen Lösungen und Techniken, entwickele auch selber dafür und daher will ich diesen Scheiß im Auto nicht haben. Gerade weil ich weiß, wie es im Hintergrund aussieht und wie fehlerhaft diese Lösungen in Wahrheit sind. Gut, wenn man sein Handy den ganzen Tag sowieso nur noch mit WhatsApp benutzt und das dann die gesamte eigene Smartphone-Welt ist, merkt man sowieso nichts. Ist auch egal. Wo es um echte Sicherheit geht und um Fail-Safe-Lösungen, setzt man bestimmte keine Lösungen ein, die Android oder Chromium-basiert sind. Aus gutem Grund. Aber im Auto? lol...
Man sollte sich mal fragen, warum fast alle Hersteller wirklich eigene Lösungen entwickeln und dafür teure Software-Firmen kaufen oder sich daran beteiligen. Wenn es doch so einfach wäre, einfach eine Lösung von Google zu nehmen.
Google ist hier nicht nur eine maximal dumme Idee, weil man selbst keine Ideen oder Lösungen hat oder weil man etwas Billiges am Markt gesucht hat, sondern es ist sicherheitstechnisch und laufzeitstabilitätstechnisch die Vollkatastrophe. So etwas will ich nicht im Auto haben und wüsste ich, dass ein Auto auf eine solche Lösung setzt, würde ich mich weigern damit zu fahren oder mitzufahren.
Dann auch noch die Abo-Frechheit. Ich möchte auch nicht irgendeine private Verbindung mit Google haben, schon mal gar nicht, dass die wissen wo ich bin, noch wo ich hin will. Nach Meta ist das der übelste IT-Konzern, den man sich denken kann.
Sprachsteuerung mal gerne für Navigation, aber bitte nicht als dauerhafte Alternative zur Steuerung. Ich unterhalte mich im Auto mit meiner Beifahrerin oder Beifahrer oder bei einem Telefongespräch, aber bitte nicht auch noch mit dem Auto gleichzeitig. Auch in meinem sonstigen Umfeld schalte ich aus gutem Grund Sprachsteuerungen aus.
Ich bin da raus. Mein jetziger CX-5 ist der letzte und wenn Mazda nicht zu Sinnen kommt, komme ich auch nicht wieder.