Neuer Diesel mit Herz-Rhythmus Störungen??

Integrate99

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Ich habe seit einer Woche einen D150, den ich am Wochenende mal auf einer längeren Autobahn Etappe – ca 150 KM - bewegt habe. Bin ja noch beim Einfahren, Geschwindigkeit daher bis max 170, Drehzahlen zwischen 2750 und 3250 U/min. Aktueller Kilometerstand ca 800 KM .

Auf der Autobahn selbst war alles bene, der Bi—Turbo Motor läuft wirklich gut. Nach Abfahrt von der Autobahn fahre ich ca. 1 KM Landstraße und komme dann an eine Kreuzung. I-Stop veranlasst, daß der Motor ausgeht. Nachdem ich dann wieder einkuppeln will, startet der Motor absolut rumpelig, so als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde mit lauten Klopfgeräuschen und Schütteln.

Gasgeben bringt nichts, der Motor hat sich unter lauter Geräuschentwicklung nur noch mehr geschüttelt. Dann nach ca 5 S ist er ausgegangen und hat sich neu gestartet. Danach wieder runder Motorlauf, keine Auffälligkeiten zu beobachten. Bin dann nach Hause gefahren, hatte aber ein schlechtes Gefühl.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen schon mal beobachtet. Ne Idee was das gewesen sein könnte?? Ich persönlich hatte in meinem Autoleben bis dato nichts vergleichbares. DPF Regeneration kann das definitiv keine gewesen sein. Das dämpft die Freude über das neue Auto doch erheblich…..

Was meint ihr, was könnte das gewesen sein???? Ist sowas im Fehlerspeicher hinterlegt, soll ich die Woche mal beim Händler vorbeifahren??
 

dab_ch

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist mir so aus meiner CX-5 Diesel Zeit nicht bekannt, fahr sicher mal zum fMH, normal ist es sicher nicht.
Lass dir aber dadurch nicht die Freude nehmen, hast ja nichts falsch gemacht...
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
äh, also, ich würde sagen sofort zum fMH - auch wenn jetzt nix mehr ist wird die Sache dann eben nur dokumentiert.
Auslesen bringt vllt Klarheit, so etwas hinterlegt wurde.
 

Integrate99

Mitglied
Danke für eure Einschätzungen. Ich warte aktuell noch auf einen Rückruf vom Werkstattmeister. Laut Verkäufer wird nichts im Fehlerspeicher hinterlegt, wenn er normal weiterfährt und im Display keine Fehlermeldung kommt / Warnlämpchen angeht. Keine Ahnung was da genau in dem Augenblick im Motor passiert ist, hatte ich so bis dato auch noch nie.

Hat sich jedenfalls erstmal so angehört, als wenn da ein kapitaler Motorschaden entstanden wäre und der Mazda hat sich nicht wie ein moderner Diesel Direkteinspritzer, sondern eher nach einem Lanz Bulldog angehört/angefühlt. ☹

Bis dato fährt er aber wieder normal. Ich werde das mal ne Zeitlang beobachten und weiter berichten...
 

Integrate99

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So, habe gerade mit einem Werkstattmeister telefoniert. Er konnte das erwartungsgemäß auch nicht wirklich einordnen. Die Vermutung ist, daß es eine massive Fehlfunktion des i-stop Systems war. Die Kolben wären dabei in der falschen Stellung gewesen als der Motor aus ging, mit der Folge, daß es beim Starten des Motors zu einer Reihe von Fehlzündungen gekommen wäre. Das würde gelegentlich auftreten und wäre angeblich kein Problem für die div. Motorkomponenten - Ventile, Kolben, Steuerkette etc. - sein. Hat sich allerdings ganz anders angehört. Das möchte ich jedenfalls nicht nochmal erleben. Hatte den Eindruck, der Motor fliegt auseinander....

Ist die Einschätzung vom i-stop als Verursacher aus eurer Sicht valide. Hat hier einer schon mal was ähnliches erlebt? Ich persönlich würde die Start Stop Systeme am liebsten ganz abschalten. Der Nutzen ist imho überschaubar und die technischen Nachteile - Lebensdauer der Komponenten / ggf. abreißende Ölkühlung des Turboladers nach langer Vollgas Autobahnfahrt etc. - sind ja doch nicht von der Hand zu weisen.
 
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