Neuer Funkschlüssel ab 2020

Lennor

Mitglied
Hat jemand ne Ahnung warum Mazda die Funkschlüssel bei den neuen Modellen (Z.B. CX-5 ab 2020) geändert hat?

Der neue Schlüssel ist ja, im Vergleich zum Alten, ein richtiger Klopper geworden.:rolleyes:
Is mindestens 1/3 größer als der Alte...

Hat sich da technisch was verändert?

Mazda hatte ja, wie andere Hersteller auch, Probleme beim Diebstahlschutz...
1686.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
ist zwar breiter aber dafür auch viel dünner und angenehmer in der Hosentasche.

cx-5-cruiser

Mitglied
Find ich jetzt gar nicht ... der neue macht optisch mehr her, sieht stylisher aus wie Mercedes o.ä, aber in der Hosentasche vorne fand ich den alten wesentlich angenehmer, vor allem beim Sitzen :rolleyes:

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe bei meinem CX-5 auch den Klopper bekommen, beim CX-3 von meinem Freund war noch der alte Schlüssel dabei.
Ich kann dem Neuen auch nicht so recht was abgewinnen, zumal die Tasten da wirklich ein Mäusekino sind. Dermaßen klein, wer denkt sich sowas aus?

Viele Grüße
Mathias :eek:

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,
der Schlüssel an sich ist schön aber in der Praxis der totale Mist. Sehne mich so sehr nach dem alten, von unserem Vorgänger. Die Tasten sind im Dunkeln fast nicht zu sehen oder gar auseinander zu halten. Und da sie auch vorstehen an der Seite sehr empfindlich wenn man sie in der Jackentasche oder gar Hose hat. Kann schon mal vorkommen das sie unbewusst automatisch auslösen ohne das man es merkt. Auch in der Hand zu halten ist blöd. Denn man greift den ja an den Schmalseiten.
Haben es durch eine Hülle ein wenig besser gemacht, was die Empfindlichkeit des unbeabsichtigten Drückens zu minimieren und auch etwas mehr Gewicht in der Hand zu haben. Und sieht noch besser aus dazu.
Fazit: der Schlüssel wurde deutlich verschlimmbessert!

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Ich habe bei meinem CX-5 auch den Klopper bekommen, beim CX-3 von meinem Freund war noch der alte Schlüssel dabei.
Ich kann dem Neuen auch nicht so recht was abgewinnen, zumal die Tasten da wirklich ein Mäusekino sind. Dermaßen klein, wer denkt sich sowas aus?

Viele Grüße
Mathias :eek:

wegen keyless brauche ich keine Tasten, bzw. habe sie noch nie benutzt

larsausbernau

Mitglied
...

Ich habe den neuen Schlüssel bei meiner Probefahrt mit dem MX-30 kennen gelernt und fand ihn auch sehr groß und dazu die Tasten klein.
In die Hosentasche stecke ich mir den Schlüssel nicht mehr, nachdem ich so versehentich die Heckklappe geöffnet habe, vor der der Fahrradträger montiert war...
Leider gibt es keine Möglichkeit die Funktion der Taste beim benutzen der Hängerkupplung ausser Betrieb zu setzen.

Lennor

Mitglied

Maverick_CX3

Mitglied
Der neue Schlüssel hat eine Standby-Funktion, den kann man so zu sagen in den "Schlummermodus" setzen und er sendet nicht mehr. Aber das ist wohl sehr fummelig zum ein-/ ausschalten. ;)

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Der neue Schlüssel hat eine Standby-Funktion, den kann man so zu sagen in den "Schlummermodus" setzen und er sendet nicht mehr. Aber das ist wohl sehr fummelig zum ein-/ ausschalten. ;)

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wie soll das funktionieren? Und welchen Sinn soll das haben? Muß ich dann erst eine bestimmte Uhrzeit abwarten bis ich wieder fahren darf?
Oder war das als Spaß gemeint?

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich wollte aber nochmal nachfragen obs evtl. einen techninschen Hintergrund für den neuen Schlüssel gibt.
Wäre ja schön wenn Mazda nicht nur am Design, sonder auch an der Sicherheit gearbeitet hätte.
Darüber finde ich aber bisher keine Infos...

Ist wohl eher nur das Design. Die Elektronik würde man sicher auch in einen anderen Schlüssel unterbringen.
Zumal ich den deutlich leichter finde als den Alten. Aber vielleicht lag das daran, dass mein Alter das keyless hatte und dadurch schwerer war. Also mehr Elektronik hatte.

cx-5-cruiser

Mitglied
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wie soll das funktionieren? Und welchen Sinn soll das haben? Muß ich dann erst eine bestimmte Uhrzeit abwarten bis ich wieder fahren darf?
Oder war das als Spaß gemeint?

Ich hab über die Funktion auch in meiner neuen Bedienungsanleitung gelesen. Das könnte interessant sein z.B. für Saisonfahrer oder während einer Urlaubsabwesenheit. Da kann man den Schlüssel sozusagen abschalten, so dass die Batterie geschont wird. Das hat nichts mit Uhrzeiten zu tun. Über eine Tastenkombination kann der einfach aktiviert oder deaktiviert werden, wie an und ausschalten. Da kann der Schlüssel dann im Schlüsselkasten bleiben, ohne dass der haushütende Nachbar dann mal ne Runde damit drehen kann ;-).

Maverick_CX3

Mitglied
@e.d.k. : nein das ist kein Spaß. Der Schlüssel kann wirklich mit einer Tastenkombination "ausgeschaltet" werden. Dann funktioniert das Keyless nicht mehr. Ich schau mal ob ich den Passus im Handbuch finde und poste ihn dann hier.;)

Oben